PB-260: Brauchbare 3-Euro-Powerbank bei MediaMarkt

Ich finde es spannend mal nach dem Muster zu suchen, wann diese Powerbank durchladefähig ist, und wann nicht

Ich habe hier mehrere dieser Powerbank, bei denen das Durchladen möglich ist. Und auch 3 bei denen es nicht möglich ist. Bei allen steht in der Anleitung, dass durchladen nicht möglich ist. Ich denke das hat mehr was damit zu tun, dass das je nach Verbrauch des angeschlossenen Geräts schädlich sein kann.

Wie sind eure denn auf der Unterseite beschriftet und wie sieht der Karton aus? Vielleicht kann man ja so herausfinden, worauf man achten muss, damit die durchladefähig ist.
Bei mir sehen die so aus:


Die Mittlere und die Rechte sind durchladefähig. Die linke nicht. Die neueste ( Rechts) war in einer weißer Pappverpackung, die älteren in einer weiß-blauen. Gekauft habe ich die Linke bei ebay, die mittlere im Sommer 2020 bei Media Markt und die Rechte im Herbst 2020 bei Saturn.

Gute Idee! Mein sind aus einem 3er Pack über Amazon und alle haben die gleiche Unterseite… also kein Unterschied erkennbar :-/ Sind aber eben alle drei (s.o.) unterschiedlich.

Dann scheint es ja schon mal so, dass alle mit 5V/2600 mAh beschrifteten nicht durchladefähig sind.

Anscheinend! :wink:
Echt sonderbar. Zwar sind die drei alle nicht durchladefähig, aber verhalten sich beim Abschalten eben dennoch total unterschiedlich.

Das liegt aber an der Genauigkeit der elektronischen Bauteile.
Transistoren bspw werden in einem Ruck gefertigt und danach gemessen welche Eigenschaften sie haben um die dann zu beschriften.
Je genauer die Einteilung sein soll, desto genauer wird gemessen und so werden sie auch teurer.
Für manche Funktionen in dieser Powerbank benötigt es aber keine Genauigkeit. Ob sie nun bei 20, 30 oder 58 Sekunden abschaltet wenn die Last entfällt, ob die Grundlast nun 13, 29 oder 66 mA ist, beides völlig Wurscht.

Man darf nicht den Zweck dieser Dinger vergessen. Einen anderen Akku zu laden, also fließen dort im Normalbetrieb mind. 500mA, wenn der andere Akku voll ist, wird er entfernt (oder die Elektronik des anderen Akkus trennt), wie lange die Powerbank dann noch an ist…egal. Auch die Durchladefähigkeit ist für den Normalbetrieb nicht von Nöten, deshalb wird man irgendwann mal gesagt haben „ach komm, kostet uns 2,8 Cent mehr, können wir ruhig einbauen ohne groß Werbung zu machen“

Klar wurde hier gesparrt, klar wurden hier eindeutig billige/ungenaue Bauteile verwendet, aber es ist nichts schlimmes, das Unternehmen arbeitet einfach wirtschaftlich.

Jetzt beim Tippen sehe ich, dass sich ja garkeiner drüber aufgeregt hatte, dass dem so ist. Dann ist dies hier keine Belehrung, sondern eine Information. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mehrere dieser Power Banks und habe folgendes unterschiedliches Verhalten zur Identifikation bzgl. der Durchladefähigkeit herausgefunden. Bisher passt dieses Verhalten zu 100% bei 7 Power Banks - vielleicht ist es ja wirklich allgemeingültig für diese Version:
Power Knopf gedrückt halten. Bei der durchladefähigen Version bleiben die LEDs dunkel.
Wenn sich die LEDs nach ca. 2 Sekunden einschalten handelt es sich um eine Version, welche nicht durchlagefähig ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein super Test, den man auch mal eben im Laden machen kann.

Bei meinen 7 Powerbanks ist das Verhalten genauso. Bei den nicht durchladefähigen haben langer und kurzen Druck auf den Taster die selbe Wirkung, bei den durchladefähigen zeigt nur der kurze Druck den Ladezustand an.

Wie sind deine denn auf der Rückseite gekennzeichnet? Passt das auch zu den bisherigen Beobachtungen?

Die Kennzeichnung der Rückseite ist bei mir leider nicht eindeutig.
Durchladefähig: 2600mAh; In/Out: 5V/1A
Nicht-durchladefähig: 2600mAh/9,62Wh; In/Out: 5V/1A
Zur Abschaltung - bei den durchladefähigen funktioniert bei mir auch die Abschaltung einwandfrei.

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, eine Frage zu der PB-260. Die Powerbank hat einen Knopf zum aktivieren. Muss dieser gedrückt werden oder kann der Tonuino auch über einen Schalter zwischen Powerbank und Arduino eingeschaltet werden, ohne das Kabel zu ziehen/wieder zu stecken oder den Knopf an der Powerbank zu betätigen?

Viele Grüße
Tammo

Also bei meinen ersten Boxen klappt das mit dem Schalter zum Aufwecken wunderbar.
Den Knopf der Powerbank brauche ich nicht zu drücken.

1 „Gefällt mir“