ich hab mal eine Off-Topic Frage, die nichts mit Tonuino zu tun hat. Wüsste aber nicht, wo ich sonst diese Info herbekomme. Wenn nicht gewünscht bitte löschen!
Jetzt zum Thema:
Ich würde gerne eine kleine LED-Lichterkette, die aktuell mit 2AA Batterien betrieben wird, stattdessen mit Powerbank versorgen und habe mich gefrsgt, ob es einfach möglich ist, die Batteriebox abzuklemmen und stattdessen ein USB-A oder USB-C Kabel anzulöten. Die Lichterkette komplett austauschen kann ich leider nicht, da sie in eine Weihnachtsbeleuchtung eingebaut ist.
Wäre das möglich und würde die Lichterkette sich dann über die Powerbank betreiben lassen? Oder gibt es da Probleme mit Spannung o.ä.?
Für die Powerbank sollte das problemlos funktionieren. Bleibt noch der Spannungsunterschied 5V zu 3V. Im einfachsten Fall reicht ein Vorwiderstand. Den musst du aus der Stromstärke die die Lichterkette benötigt und den 2V Spannungsdifferenz berechnen. Angenommen deine Lichterkette zieht bei 3V einen Strom von 50mA, musst du die 2V durch die 50mA teilen. Wäre in diesem Fall 40 Ohm. Nimmt man dann den nächstgelegenen Standartwert , hier 39 Ohm.
Andere Möglichkeit, einen 3V Festspannungsregler, oder Stepdownregler vor die Lichterkette schalten.
Dritte Möglichkeit, drei Siliziumdioden in Reihenschaltung vor die Lichterkette anstelle des Widerstandes. 3x0,7V ergeben 2,1V für die Spannungsdifferenz. Achtung keine Schottkydioden verwenden, weil deren Flussspannung deutlich geringer ist.
ok, dann muss ich mal checken, was ich noch für Widerstände rumliegen habe. Danke für deine Antwort. Meinst du, es macht ein Unterschied, ob ich USB-C oder USB-A benutze?
Das macht keinen Unterschied. Du solltest schon den passenden USB stecker zu deiner Powerbank nehmen. Meine Empfehlung, wenn du nicht groß messen und rechnen willst, nimm die Lösung mit den drei Dioden z.B.1N4001 oder ähnliches aus der Bastelkiste. Der Spannungsabfall von 2,1V ist relativ unabhängig von der Stromaufnahme der Lichterkette.
Die Lösung mit den 3 Dioden, die Thomas vorschlägt, ist die beste.
Die Widerstandslösung klappt auch, aber da solltest du beachten, dass der durchaus warm werden kann, weil ca. 100mW in Wärme umgewandelt werden. Das macht zwar grundsätzlich einem kleinen 1/8W (=125mW) - Widerstand nichts aus, aber auf Dauer (und so eine Kette läuft in der Saison etliche Tage) altert der doch zunehmend. Die Reserve von 25mW wäre mir zu knapp. Da solltest du mindestens einen 1/4W oder besser 1/2W-Typ nehmen.
Besser: 3 Dioden; die sind auf 1A ausgelegt und 50mA interessiert die fast nicht.
Aber Achtung! Das ist eine Annahme, Du solltest auf jeden Fall sicher gehen, dass egal welche Lösung Du implementierst, die Werte – mit ordentlich Reserve – zueinander passen. Nicht umsonst haben Festspannungsregler in der Regel einen Anschluss für einen Kühlkörper. (Die sicherere Lösung ist auf jeden Fall in ein gutes Ladegerät und ein paar Eneloop-Akkus zu investieren.)
Je nach Spannungsdifferenz und Leistungsanforderung kommt dann irgendwann auch ein DC-DC-Wandler (Schaltregler) in Frage, um die Verluste zu minimieren, wenn das aber so eine Mini-Lichterkette ist, lohnt sich das noch nicht, eher bei der Größenordnung Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Die 50mA in meinem ersten Post, waren nur ein Beispielwert, um zu demonstrieren, wie man den Widerstand berechnet. Die Lösung mit den Dioden ist da wesentlich einfacher und man braucht nichts groß berechnen.
Eine Sache habe ich aber nicht erwähnt. Die Stromaufnahme der Lichterkette muss über der Minimalstromstärke der Powerbank liegen, sonst schaltet die sich ab. Ggf. Dann einfach zwei Lichterketten parallel anschließen.