Neues Spiel: Teekesselchen

Auf Anregung von @NoBl habe ich das bekannte Spiel “Teekesselchen” für den TonUINO umgesetzt.

Teekesselchen ist ein beliebtes deutsches Wortspiel, bei dem es darum geht, ein Wort mit mehreren Bedeutungen (ein Homonym) zu erraten, indem man Umschreibungen für die verschiedenen Bedeutungen gibt. Ein Spieler denkt sich ein Wort aus (z.B. „Schloss“), gibt Hinweise wie „Mein Teekesselchen ist ein Heim für den König“ und „Mein Teekesselchen hält Diebe fern“, bis ein anderer Spieler die Lösung („Schloss“) errät.

Das Spiel fördert den Wortschatz, die Kreativität und das logische Denken.

Spielablauf / Bedienung

• Nach Auflegen der Spiele-Karte erfolgt zunächst eine Ansage mit kurzen Bedienungshinweisen

• Ein langer Druck auf die Pause-Taste startet das Spiel mit Ansage einer Beschreibung für das gesuchte Teekesselchen.

• Jeder Taste ist nun eine Beschreibung des Teekesselchens zugeordnet, die mit kurzem Tastendruck angehört werden kann.

Die Beschreibungen können mit kurzem Tastendruck beliebig oft angehört werden.

• Zu jeder Zeit kann die Auflösung und Erklärung mit langem Druck der Pause-Taste abgerufen werden

• Nach der Auflösung wird das Spiel mit langem Druck der Pause-Taste fortgesetzt und eine Beschreibung des nächsten Teekesselchens angesagt.

• Beendet wird das Spiel durch gleichzeitig langen Druck der Vor- und Zurück-Taste, oder durch Auflegen einer anderen Wiedergabekarte.

Weitere Erklärungen (insbesondere zum Inhalt der SD Karte dazu) findet ihr auf der Spiele Seite von @NoBl

Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

3 „Gefällt mir“