Neuer AiO läuft nicht auf LiFePo4

Moin! Ich wollte meiner Tochter einen AiO (Version 1.2) spendieren und hab die Bestellliste einmal groß abgearbeitet. Hab alles zusammengesteckt, und wenn ich den Akku anklemme, leuchtet die LED neben dem USB-Stecker grün/rot. Ohne Akku nur grün. So weit, so gut. Ziehe ich den Stromstecker ab, geht alles aus. Akkukabel ist rot auf der USB-abgewandten Seite. Angesteckt messe ich 3,43V=. Was mache ich falsch?

VG
Schnuckman79

Also sie sollte rot dauerhaft leuchten (nicht blinken o.ä.) wenn geladen wird. Wenn der Akku voll ist leuchtet die LED dauerhaft grün. Ist kein Akku sondern nur USB angeschlossen, leuchtet die LED ebenfalls dauerhaft grün.

Das sollte nicht so sein, sofern der Akku über 2,7V hat. Das die Abschaltspannung. Kannst du mal den Akku messen? Evtl, ist der defekt und bricht unter Last schnell zusammen.

Das ist von der Polung korrekt. Überprüfe bitte trotzdem mal einem Multimeter ob rot auch wirklich Plus ist.

Parallel am Akku oder wo mißt du da? Da habe ich 3,38V, also im Rahmen. Testakku lädt mit ca. 1A (ist ziemlich leer).

Alles klar, Fehlersuche kann so einfach sein: der Akku ist platt, zeigt am Multimeter abgezogen eine glatte 0,0V an! Scheint irgendwo zwischen Zellen und Stecker defekt zu sein. @Eremit_LiPos, wir müssen reden :slight_smile:

VG Schnuckman79

Kann allerdings auch sein, das die Schutzschaltung ausgelöst hat. Lass ihn mal eine weile Laden. bzw schau ob ein Strom fließt wenn er lädt.

Nein, die Zellen sind alle vorgeladen.
Wahrscheinlich gibt es ein Kontaktproblem.
Schreib mich bitte per Mail an, ich kann dir morgen früh noch einen Austausch senden.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke. Email ist raus!

VG
Schnuckman79