Neopixel mit AIO versorgen

Auch mir einer seperaten Stromversorgung klappt es leider nicht. Wirkt auf mich fast so würde etwas im Sketch nicht mit 24 LEDs klarkommen oder die Bibliothek für die Ringe falsch sein…

Ist schon sehr seltsam. Ich habe in meinem letzten TonUINO 22 Neopixel LED,s verbaut, allerdings als Einzel LED,s. Da habe ich keinerlei Probleme. Die Bibliothek ist die selbe wie mit dem Ring, nur die Anzahl wurde angepasst. Auch die Helligkeit wird bis zu 60 Prozent ausgenutzt. Das läuft alles ohne Probleme. Schalte doch Mal einen Widerstand, so um die 100 Ohm in die Leitung vom Ledpin zum Di des Ringes. Das ist eigentlich für Systeme mit 5V vorgesehen, aber vielleicht hilft das hier auch. Den Versuch ist es wert und kann ja nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Was du auch mal probieren kannst ist die Verwendung von zwei Ringen mit jeweils 12 LED,s. Du verbindest beide Ringe mit Ground und 5V. Und verbindest Do des ersten mit Di des zweiten. Wenn das mit 24 LEDs klappt, liegt es an den anderen Ringen.

1 „Gefällt mir“

Zwei Ringe und Led_Count auf 24: Ring eins leuchtet, bei Ring zwei leuchtet nichts
Zwei Ringe und Led_Count auf 12: Ring eins leuchtet, Ring zwei eine LED leuchtet dauerhaft blau

Beide Ringe einzel laufen mit Led_Count auf 12 wunderbar

Kannst du mir einen Link schicken, wo du deine neopixel bestellst?

Ich habe meine bei AZ Delivery bestellt. Die funktionieren auch ohne Probleme.
Welche Software benutzt du denn? Vielleicht ist da auch was am Code nicht ganz richtig.

1 „Gefällt mir“

Arduino.cc benutze ich als Software. Hat bisher immer gut geklappt!
Bei AZ Delivery gibt es leider keine NeoPixel 24er Ringe… :upside_down_face:

Ich vermute die Frage ging eher in die Richtung welchen Code du verwendest. Vielleicht versuchst du statt deines eigenen Codes mal einen Fork, der ebenfalls LED Ringe unterstützt, um einen Fehler in deinem Code auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig. Es ging um den Scetch, den du verwendest.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit einem Arduino Nano ein paar andere Sketches verwendet und der 24er Ring leuchtet… auch alle 24 LED gleichzeitig.

In dem Sketch aus dem Link: LED RING - Neopixel
Ist der einzige von mir verwendete Wert #define LED_COUNT 16 → auf 24

Die weiteren Werte bleiben doch unangetastet, oder? Im Loop gibt es noch den Schnipsel:
lsrColorR[i] = (lsrColors >> 16 & 0xFF);
Aber das hat ja nichts mit der LED Anzahl zu tun, oder unterliege ich hier einem Fehler? :slight_smile:

Du musst auch bedenken, die AiO hat einen anderen Chip als der Arduino Nano. Manche Befehle führt der in weniger Taktzyklen aus (sprich er ist schneller). Das Protokoll für die LEDs ist allerdings sehr timing kritisch (und die libraries teils mit assembler hand optimiert). Unter Umständen müssen libraries angepasst werden wenn es mehr LEDs werden als ne Hand voll. Einfacher wird es sein sich auf die Anzahl zu beschränken, die problemlos läuft. Vielleicht hilft auch der Austausch mit anderen Nutzern die sich die AiO mit LEDs einsetzen. (Thomas usw.)

Ich habe die Animation von @tON sowohl auf der Klassik als auf der AiO Variante mit 22 LED,s verwendet. Da gab es keine Probleme. Weil diese aber etwa sos ruckelig läuft, habe ich jetzt die überarbeitete Version von @atomphil ebenfalls mit 22 LED,s in beiden Versionen Klassik und AiO am laufen. Diese Version ist Fließender und weicher in den Farbuebergaengen und gefällt mir insgesamt noch besser.

1 „Gefällt mir“