Minimallautstärke Stufe 1 reduzieren - auch für Kopfhörerbuchse

Habs mal ausprobiert.
Stufe 1 war generell schon relativ laut. Und es wurde ziemlich zügig lauter, so dass man die 30 Stufen gar nicht nutzen kann. Ich empfinde die Stufen als eher grob. Immer die Wahl zwischen etwas zu leise, oder doch schon ein Bisschen zu laut.

Fazit:
Kopfhöhrer: Bisher war die höchste verträgliche Stufe bei 6. Und die Stufe 1 war schon etwas anstrengend. Das konnte ich mit einem Vorwiederstand lösen. Ich war überrascht wie hoch der sein muss. Ich bin bei 330 Ohm gelandet, gegenüber 30 Ohm Eigenwiderstand eines normalen Kopfhöhrers. Stufe 1 ist nun deutlich leiser und bis 25 geht es noch.

Interner Verstärker:
Hier ging es bisher von 1 bis 20. Ich habe die Strategie gewechselt. Kein vorgeschalteter Spannungsteiler, sondern direkt die Verstärkung des Verstärkers über einen Rückkopplungswiederstand eingestellt. Vergleichbar wie beim DF-Player. Bei 56k ergibt sich eine Verstärkung 56k zu 38k (ca. 1,5). Die 38k sind dabei der Eingangswiederstand vom vorhandenen Hochpass. Stufe 1 ist angenehm leise, und Stufe 30 nicht übertrieben laut. Bild anbei.


Das Bild zeigt den Feedbackwiederstand direkt am -Ausgang des Verstärkers. Über einen dünnen Draht zurück geführt auf den Eingang. Vom Prinzip her auch so zu finden in den Datenblättern der Verstärker ICs. Weil man es kaum erkennt, habe ich beim linken die Konturen nachgemalt.

Vorteile:

  • geringere Einschalt- und Nebengeräusche (Rauschen etc.)
  • Bei Stufe 1, angenehm leise
  • Stufe 30 nicht übertrieben laut
  • Volle 30 Stufen nutzbar,und dadurch feinere Abstufung