Mini-Tonuino portable

Hallo liebe Fan-Gemeinde!
Nach einem ersten Versuch mit einer Taschentuchbox nun mein zweiter Tonuino im Miniformat! Mein Ziel war es, eine möglichst kompakte Box mit Akku aber ohne Lautsprecher zu bauen. Der RFID-Reader ist am Boden der Box verbaut.
Das Ergebnis ist selbst gedruckt und den Rest seht ihr hier!
(Zur Orientierung: das Ding ist ca. 11,5x4,6x6,5cm)

Verwendete Materialien:
Platine von Thorsten
Lautsprecherplatine von Thorsten
Push-Buttons
Ein-/Aus-Schalter
Power-Bank
Magnetstecker

Danke noch einmal an alle für alle Tipps und Anregungen!

Viele Grüße

Dominik

5 „Gefällt mir“

Sehr schön kompakt!

Hast Du auch noch Innenaufnahmen und vielleicht ein Foto mit einer dabeiliegenden Karte als Größenvergleich?

Und sicherlich gibt es auch Interessenten an dem Gehäusemodell. Womit hast Du das entworfen?

Aber wozu verwendest Du die Kopfhörerbuchsenplatine (die ja dem Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer dient), wenn Der Mini-TonUINO nur für Kopfhörer ist? Hätte da nicht einfach eine Klinkenbuchse am DAC-Ausgang des DFPlayers gereicht?

Man könnte in so ein kleines Gehäuse natürlich noch einen entsprechend kleinen Lautsprecher integrieren. Wäre z.B. noch Platz für einen von diesen?:

Die klingen überraschend gut…

Hi!
Ich glaube, mit der Kopfhörerplatine hatte ich einen Denkfehler. Meiner Meinung nach war die Qualität des Audiosignals dadurch auch nochmal verbessert und das Rauschen mit niedrigen Lautstärken gemindert… Naja ist auch so kein Verlust.
Bilder vom Innenraum gestalten sich leider schwierig, aber ich hab mein Bestes getan :wink:
Gezeichnet hab ich den Korpus mit solid edge… War ein bisschen übers Ziel hinaus aber das Ergebnis zählt! Ich kann gerne Korpus und Deckel zur Verfügung stellen, aber die Löcher im Deckel sind individuel auf meinen Tonuino abgestimmt, da da auch Zufall mit im Spiel war :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Lautsprechertipp! Ich suche noch welche für einen portablen tonuino. Wie hast du sie befestigt?

Das war ein Jahre zurückliegendes Projekt (lange vor dem TonUINO), bei dem ich einen simplen MP3-Player in eine alte IPad-Hülle eingebaut hatte, der hieß dann MP3-Pad. Bauformbedingt hatte ich dort nach sehr flachen Lautsprechern gesucht. Das Ganze war so gebaut, dass ich die einzelnen Teile (MP3-Modul, Scheckkarten-Powerbank, Mikrotaster, LEDs, Lautsprecher, Reed-Schalter und Klinkenbuchse) in eine entsprechend zugeschnittene 5mm-Sperrholzplatte eingefasst hatte, die wiederrum in die IPad-Hülle kam. Für den Lautsprecher hatte ich einfach ein kreisrundes Loch geschnitten, den Lautsprecher eingesetzt (er hielt so schon mechanisch gut) und zur Sicherheit von hinten rundherum am Rand mit Heißkleber fixiert.

Zu dem damaligen Projekt:

Ich kann gerne noch ein Foto posten, auch wenn es eben kein TonUINO war. Das MP3-Pad kann aber vielleicht als Anregung für eine TonUINO-Umsetzung dienen.

Der Player war im Vergleich zum TonUINO vergleichsweise unkomfortabel zu bedienen, insbesondere ohne RFID-Karten und ohne Audio-Menüführung. Beim Einschalten/Öffnen spielte der Player einfach die erste Datei ab und man konnte mit den Tasten zum vorherigen/nächsten Stück wechseln, pausieren oder die Lautstärke ändern, mehr nicht. Das verwendete Mp3-Modul war das hier:

Das Projekt war also ganz ohne Arduino oder sonstigen Mikrocontroller. Aber wenn man sich zutraut, direkt ohne Platine zu arbeiten, könnte man auf ähnliche Weise einen superflachen portablen TonUINO bauen. Man muss halt alle Komponenten flach nebeneinander unterbringen. Es würde theoretisch auch noch kleiner als IPad-Größe gehen. Eine Handy-Hülle wäre wegen des nötigen Platzes für den Akku wohl zu klein, aber z.B. eine Hülle für einen Tolino oder anderen EBook-Reader (größer als Handy aber kleiner als IPad) könnte gehen…

Edit: hier sind noch Fotos:


Schau mal hier. Der Minilautsprecher.

Der ist ganz ähnlich zu denen, die ich im Tony verbaut habe:

https://www.amazon.de/Yongse-Paar-Ohm-LCD-Panel-Lautsprecherverstärker-Audiofrequenzausgang/dp/B07KMB4B5V/

Ah ok, das geht. mit ner Platte, Loch rein sägen und den Lautsprecher mit Heißkleber befestigen habe ich bei meinen beiden Tonuinos auch gearbeitet. Dachte nur, weil dieser so flach ist, dass das evtl nicht geht. Sehr cool, deine Tabletvariante! So klein werde ich es wohl nicht hinbekommen, dazu fehlt mir die Geduld. Aber ich hole mir gerne hier Inspiration und Ideen. Mal schauen, was es als nächstes wird. Erstmal sind alle potentiellen Hörer versorgt :blush:
Schönen Abend euch!