MetalUino meine 3.box

Da ich im Rahmen meiner Ausbildung ein Abschnitt in der Blechbearbeitung absolvieren durfte, mit schweißen, Kanten und stanzen, hab ich mir gedacht bastel ich mir ein neues Gehäuse xD

Es sollte möglichst klein sein
So sind die Maße 110 x 110 x 65mm geworden was es mir im Nachhinein aber schwierig gemacht hat alles vernünftig zu platzieren.

Nachdem ich leider eine Platine geschrottet Hab, habe ich es jetzt endlich geschafft das Innenleben zu überarbeiten.

Ergebnis:






Gehäuse besteht aus Aluminium
Deckel ist hart PVC
Lautsprecher ist ein visaton sc5.9
Akku von https://www.eremit.de/
Und Software von @marco-117 's affenbox-fork

5 „Gefällt mir“

Sehr schön, Aluminium geschweißt… nicht einfach…

Aufpassen das die Platine nicht ans Gehäuse kommt :wink:

Die Schrauben würde ich noch gegen Senkkopfschrauben tauschen.
Lässt das Ganze noch hochwertiger aussehen!

Schöne Handarbeit.
Wie hast du denn die Platinen vor Kurzschlüssen mit dem Gehäuse geschützt?
Den StepUp-Wandler hast du zwar mit Heißkleber fixiert, aber wenn der Kleber sich mal löst, dann :scream:

Aber auch die anderen Platinen sollten vor Kurschlüssen mit dem Gehäuse geschützt werden.

@Brotzeit Senkschrauben waren meine 1. Wahl, leider ist beim stanzen bzw. Beim Kanten der Teile ein Fehler passiert, dass ich die Löcher im Deckel auf ihren musste damit es passt.

Edit: Aluschweißen mit WIG und einem Pedal ging doch Recht gut, hatte befürchtet es wäre schwerer.

@Manuel der stepUp ist von unten isoliert ich hoffe nicht, dass der sich löst, soll aber auch kein TonUino zum durch die Gegend transportieren sein, sondern eher fürs entspannt Hörbuch hören Zuhause. Die Platine Ansicht hat (noch) Abstand zur Gehäusewand, dort will ich aber noch die Pins von unten abknipsen und mit Heißkleber „isolieren“

Nur musste das Projekt jetzt erstmal fertiggestellt werden, da meine Frau sonst einen rappel bekommt xD

1 „Gefällt mir“

Heißkleber auf Metall kann sich schneller lösen als auf Holz (was nicht heißt, dass er schlecht hält :wink:) und der StepUp wird warm. Sollte man einfach im Hinterkopf haben.

Wenn du ein Tape hast, kannst das auch auf die Unterseite der Platine kleben. Ist dann auch isoliert und du hast für den Fall der Fälle noch Zugang zur Lötstelle…

1 „Gefällt mir“

Ich hab über die Hitzeentwicklung des stepUps tatsächlich noch nicht nachgedacht :roll_eyes: muss ich mir Mal was überlegen. Über Ideen Und Ratschläge würde ich mich aber freuen

Habt ihr keine manuelle fräse im Geschäft?
Dannnwürde ich in ein Stück Acrylglas oder anderem Kunststoff eine Vertiefung fräsennin Größe der Platine und darin die Platine kleben. Aber virher die Acrylglasplatte an das Gehäuse schrauben.

Idee ist gut, Problem ist, dass ich die Platine mit dem Deckel rausnehme um an die SD Karte zu kommen sprich festschrauben ist schwierig(wenn Mal was neues drauf muss )
Und das doch alles sehr eng innen drin ist aufgrund des großen Lautsprechers hab aber schon überlegt ne dünne Spanplatte an die Platinenunterseite zu kleben

Meint ihr zwei-3 lagen Panzertape reichen vorerst als Isolierung? Das ist das was ich auf die schnelle hinbekommen habe bis ich mehr Zeit hab :woozy_face:

Ganz ehrlich, mit diesem Vollmetallgehäuse läufst du sehenden Auges ins Unheil. Klebe doch einfach eine Holzplatte unten rein und verschraube auf dieser alle Komponenten. Alles andere is fahrlässig.

2 „Gefällt mir“

Tja was soll ich sagen, Schande über mein Haupt ich muss das ganze Konzept wohl neu Überdenken, mir scheint nämlich grade der Laderegler kaputtgegangen zu sein ob es nun ein Kurzschluss ist oder nicht kann ich grad nicht beurteilen. er wird jedenfalls warm und beide LED leuchten, dann kommt qualm. hab jetzt erstmal alles abgeklemmt. Ich glaube ich bleibe doch lieber wieder bei den Holzkonstruktionen. :sob:

Rauchsignale sind nie gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht so schnell aufgeben :wink:
Viele Elektrogeräte haben ein Metallgehäuse.

Entweder, wie schon vorgeschlagen eine Holzplatte reinlegen.
Alternativ Kunststoffplatte, oder die Platinen mit einer Isolierscheibe mit dem Gehäuse verschrauben.

1 „Gefällt mir“

Muss nur die Zeit dafür finden xD