Meine neueste Box: Feuerwehrauto

Diesmal eine Papp-Feuerwehr, hat super geklappt. Guter Sound.

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich eine Feuerwehr sehe, stelle ich mir auch vor wie ich den TonUINO rein bekomme.
Aber ich würde immer den lade Anschluss als B-Rohr an die Pumpe stecken.

Pappe ist als „Gehäuse“ für elektronische Bauteile NICHT geeignet.
Ich hoffe da wird kein Akku drin geladen - Laderegler kann sehr warm werden.

Hallo Thorsten,
da ist eine Powerbank drin, die mit 0,5A geladen wird und handwarm wird beim Laden. Wenn es solche Bedenken gibt, dürfte man auch keine 3D gedruckten Plastikschachteln verwenden. Wenn der Akku brennen sollte ist es egal ob Holz, Kunststoff oder Pappe. Die Pappe ist da noch am ungefährlichsten, da die Brandmasse gering ist.
Mit der Intenso 5200 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe inzwischen mehr als 10 Tonuins gebaut. Nur mit der einen AIO die ich gebaut habe gibt es Probleme, alle anderen laufen gut.

Ich denke, @Thorsten ging es eher um Laderegler wie beispielsweise den TP5000.
Ich habe ihn mittlerweile auch teilweise in meinen Tonuinos verbaut. Die Dinger werden schon sehr warm/heiß. Direkt an Pappe würde ich die Teile nicht haben wollen.

Das spielt bei einem brennenden Akku (LiIon) glaub auch keine Rolle mehr…

Dem pflichte ich bei.

Laderegler hab ich noch nie verbaut, außer auf der einzigen AIO, da ist der ja on Board. Ansonsten hab ich immer mit der Intenso gearbeitet. Bisher hatte ich noch keine Fehler, außer Drähte ab durch runterfallen, z.B. bei den ersten, da hatte ich noch alles gesteckt.
Ich hatte einmal versucht mit 18650er Akkus und einer entsprechenden Ladeschaltung zu arbeiten, hab es dann aber verworfen, da es m.E. nicht kontrollierbar war. Als Elektroingenieur weiß man das einzuschätzen :wink:

Ich nutze in zwei Tonuinos mittlerweile LiFePo4 Akkus. Diese werden mit einem TP5000 geladen. Habe auch keinerlei Probleme.

Die Powerbank nutze ich in 4 Tonuinos. Alle laufen ohne Probleme (bei einem ging die Powerbank mal kkaputt, konnte nicht mehr geladen werden).

Gibt es zufällig noch Bilder vom Inneren des Feuerwehr-Tonuinos?

Hab ich keine gemacht, aber wenn die Box mal wieder bei mir ist, kann ich welche machen. Platz war mehr als genug. Ich hab die Teile mit Selbstklebeklettband jeweils an den Ausseneiten festgemacht. Für den Lautsprecher und die Bedienknöpfe hatte ich Sperrholz druntergeklebt, damit genug Steifigkeit gegeben ist. hat gut funktioniert. In den 2 Scheinwerfern vorne hab ich 2 LEDs eingebaut (8mm), die zeigen während des abspielens die Farben des Regenbogens. Dies war nötig, damit die Powerbank beim Betrieb nicht abschaltet, da die Stromaufnahme doch sehr gering ist.

1 „Gefällt mir“