Hallo aus der Schweiz. Das ist mein erster Post hier im Forum und meine erster TonUINO. Dass die Box beim ersten Post fertig ist und läuft, spricht für das Projekt und all die Infos von euch hier im Forum. Dafür ein herzliches Dankeschön!!
Als Gehäuse habe ich das erstbeste Teil für meinen Prototypen genommen. Die Truhe gefällt mir ganz gut, ist aber qualitativ leider nicht das Beste. Ich möchte zwei weitere bauen und für die soll es auch ein selbst gebautes Gehäuse werden.
Vom TonUINO habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und war eigentlich sofort begeistert. Ich habe mir auch alles bestellt. Aber leider hat es jetzt über 4 Jahre gedauert bis ich die Zeit (und den Mut) gefunden habe mich an das Projekt zu wagen. Seit dem Kauf sind mir ein paar “Sachen” dazwischengekommen. Die “Sachen sind jetzt 117, 4 und 2 Jahre alt. (Haus, Kind1, Kind2)
Vor ein paar Wochen wollte ich es aber wissen und habe das Projekt gestartet. Das technische ging überraschend problemlos über die Bühne. Meine Lötkünste sind nicht mehr die besten. Aber es hat alles geklappt. Was die Software angeht, habe ich den bequemen Weg über den Online-Upload über die Homepage gewählt. Die grössere Herausforderung war der Einbau in das Gehäuse und die Stromversorgung. Aktuell nutze ich eine Powerbank Mini II von landi.ch für 10.00 CHF (Schweizer kennen das). Funktioniert einwandfrei und schaltet sich auch nicht ungewollt ab. Seit ich einen beleuchteten Schalter eingebaut habe, schaltet sie sich auch nicht mehr ab wenn der TonUINO selber nichts mehr macht. Ist ev. etwas unglücklich.
Ich würde nicht mehr alles gleich machen, aber es funktioniert. (Ist fast wie bei einer Hausrenovation) Als Lautsprecher habe ich einen Focal ISC 100 genommen den ich aus unserem Familienbus wieder ausgebaut habe nach dem dieser das Zeitliche gesegnet hat. Der Lautsprecher ist natürlich ein völliger Overkill. (Wie sich jetzt bei ersten Test des zweiten TonUINO gezeigt hat aber wohl ein Glücksfall. Für diesen habe ich einen Visaton FR 10 HM bestellt. Und im Vergleich klingt das furchtbar.) Ich bin jetzt dabei die nächsten zwei TonUINO’s zu bauen. Da ich für die anderen zwei noch keine Platine von Thorsten habe (konnte ich aber inzwischen bestellen) habe ich alles mit einer anderen Platine gebaut. Das hat auch ganz gut geklappt. Es gibt aber ein paar Probleme. Dazu werde ich aber noch lesen bzw. gegebenenfalls einen entsprechenden Beitrag erstellen.
Mich hat das TonUINO Fieber so richtig gepackt. Die erste Box wird von den Kids auch schon intensiv getestet (und wurde bis jetzt für sehr gut befunden). Aus der Nachbarschaft wurde auch schon Interesse bekundet…
Da liegt vermutlich die LED des Schalters direkt an 5V. Wenn Du die LED separat ansteuern kannst, solltest Du das über D8 des Arduino machen, denn dann wird die LED abgeschaltet, wenn sich der TonUINO “schlafen legt” und auch Deine Powerbank sollte sich wieder, wie gewohnt, abschalten.
Ja es ist der Schalter selber. Er weckt die Powerbank auch alleine, ohne das etwas daran angschlossenn ist. Die LED separat anzusteuern wäre natürlich ideal. Ich gehe aber davon aus dass das bei meinem Schalter nicht geht. Ich habe einfach die 4 Kontakte. + und - werden beide unterbrochen und die LED leuchtet sobald der Schalter eingeschaltet ist und der Strom zum TonUINO bzw. zur LED fliesst. Wahrscheinlich müsste ich eine separate LED verbauen und den Schalter ohne Beleuchtung nutzen.
Um den TonUINO ein- und auszuschalten muss nur EINE der Leitung der Stromversorgung unterbrochen werden. Damit wäre bei dem gezeigten Schalter eine Seite der LED unbeschaltet.
Wenn Du die Minus-Leitung über den Schalter führst, kannst Du mir dem Plus-Signal von D8 die LED ansteuern. Beachte: LEDs sind keine Glühlämpchen sondern leuchten nur, wenn Plus und Minus an der richtigen Seite angeschlossen ist (kann man einfach testen).
Wenn die LED von D8 angesteuert wird, ist das nicht nur eine Anzeige der Betriebsspannung sondern die Meldung, dass der TonUINO gebootet hat und bereit ist. Je nach Arduino kommt die Anzeige durch den Bootvorgang etwas verzögert.
Die Minus-Leitung zu schalten ist zwar ungewöhnlich, müsste aber in Deinem Fall so funktionieren, dass die Powerbank auch wieder in den Energiesparmodus schaltet.
Danke für die Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich dachte dass es ev. keine gute Idee ist die Minus-Leitung zu schalten. Ich versuche das mal so umzusetzen.
Sonst gibt es mit dem “Prototypen” aktuell keine Probleme. Funktioniert wunderbar!
Beim zweiten scheint meine Löterei zu funktionieren. Weil ich noch keine Platine von Thorsten da habe, habe ich es mit einer alternativen Platine selber versucht.
Den Entwicklerbereich der Platine habe ich benutzt um den mp3 Player unterzubringen. Hier wollte ich es ursprünglich so machen dass ich die Anschlüsse des mp3 Player auf der linken Seite vorne stecken wollte. Darum habe ich die zweireihige Leiste hinten zusammengelötet. (Ich weiss, sieht nicht so schön aus) Da ich aber dann doch alles auf der Rückseite verbunden habe, ist nur noch der Lautsprecher vorne gesteckt. Für den zweiten überlege ich mir darum ob ich nicht lieber versuche die Verbindung zum RFID Reader dort steckbar zu machen. Wird aber auf der Rückseite wohl etwas eng. Der 1K Wiederstand liegt direkt unter dem mp3 Player. Keine Ahnung ob das schlau ist? Bei der Wiedergabe hat dieser TonUINO jedenfalls eine Art leises Knattern welches synchron zum Flackern der LED auf dem Arduino ist. Das habe ich bim ersten nicht. Ist aber nicht sehr tragisch.
Mein grösstes Problem sind aktuell die RFID RC-522 Leser. Beide aus den beiden neuen AZ-Delivery Sets verhalten sich nicht wie der aus dem Set von vor 4 Jahren. Genauer macht einer gar nichts. Wenn ich mit der Console verbinde sehe ich dass er erkannt wird. Wenn ich eine Karte einlesen will passiert aber gar nichts. Der zweite funktioniert “eigentlich”. Die Karten werden gelesen. Die RFID Aufkleber liest er aber nicht. Beim ersten TonUINO funktionieren die problemlos. Zufälligerweise ist gestern noch RFID Reader von Ali Express eingetroffen. Der funktioniert auch nicht, in der Console erscheinen aber wenigstens Fehlermeldungen wenn ich eine Karte einlesen will. Was ich bis jetzt gelesen habe scheinen diese Leser tatsächlich öfter Probleme zu machen. Bzw. sind diese sehr unterschiedlich. Dass der von Ali anders ist war ja fast zu erwarten. Dass aber die beiden von AZ nicht bzw. anders funktionieren eher nicht. Ich habe auch Beiträge gesehen wo einige die RFID Aufkleber benutzen konnten und andere nicht. So wie es aussieht liegt das aber nicht unbedingt an den Aufklebern selber sondern wohl eher am RFID-Leser. Ich werde noch etwas im Forum recherchieren. Um dazu Hilfe zu bekommen werde ich aber wohl ein separates Thema eröffnen müssen.