Mein TonUINO aus Sperrholz in 15x15x15cm

Hallo zusammen,

an erster Stelle vielen Dank an Thorsten und an die Community für dieses tolle Projekt! Ich hab meine zwei TonUINOs schon vor Monaten gebaut, jetzt finde ich endlich mal die Zeit das Endprodukt hier vorzustellen.

Aufgrund eines mangelnden 3D Drucker hab ich mir aus der Restekiste im Baumarkt ein Stück Sperrholz in 8mm für 5€ gekauft und zu werkeln angefangen.

Materialien sind bei beiden identisch:

  • Thorstens Platine
  • AZ-Delivery Set
  • Visaton FR 10
  • Arcade Knöpfe
  • Aus- Einschalter mit LED
  • Micro USB Platine zum Laden

Die Powerbanks waren Werbegeschenke und für beide reicht die Grundlast ohne weitere Verbraucher, damit sie nicht in den Standby wechseln und es sind sogar beide durchladefähig.

Anfangs hatte ich ein leichtes Brummen beim leisen Abspielen. Ich hab dann die Stromversorgung auf den 5V Pin von Thorstens Platine geändert und damit war das Brummen weg.

Den ersten habe ich in der Größe 13x13x13cm gebaut. Das war für den 10cm Lautsprecher und auch die Powerbank ziemlich eng. Der zweite wurde dann 15x15x15cm und die Größe ist bezogen auf den Lautsprecher ideal.

Bis auf die Micro USB Platine bin ich ohne Thermokleber ausgekommen.

Den Marienkäfer als Lautsprecher Verzierung habe ich in der Galerie gesehen und fand die Idee super. Meine Frau hat den Part mit der Brandmalerei übernommen.
Am Ende wurde das Holz einmal lasiert.



5 „Gefällt mir“

Selbst gebaut find ich immer toll. Mir fehlt da aber etwas Farbe. Bei Osmo kann man z.B. verschiedene Farbmuster bestellen:

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich bei meiner Box leider auch festgestellt. Wie genau mache ich das?

Entweder ein USB-Kabel aufschneiden, die Adern freilegen und 5V + GND direkt an die Platine löten oder Buchsen anlöten/crimpen und dann aufstecken.
Alternativ mit einem USB zu „dip“ Adapter. Das ist ein Breakoutboard für USB. Da schließt man einfach das USB Kabel an und kann direkt Jumperkabel zum Verbinden verwenden.

Mhh, das USB-Kabel hatte ich schon aufgeschnitten, um einen An-/Aus-Schalter anzubringen. Welche Ader muss ich da dann mit 5V/GND verbinden? Derzeit macht das rote Kabel einen Umweg über den Schalter, den Rest habe ich gelassen wie er war.

Du musst die Ader vom Schalter mit dem 5V PIN auf der Platine verbinden. Und das USB-Kabel hat auch noch eine Ader für Masse (GND), welches im Normalfall schwarz ist. Diese Ader kommt an einen der GND Pins.

1 „Gefällt mir“