Mein rosa Tonuino

Ich habe einen Tonuino für meine Tochter fertiggestellt. Die Farbe hat sie sich gewünscht :slight_smile:

Das Gehäuse stammt aus dem 3D-Drucker.

Spezielle Features:

  • Die Platine hab ich nicht verwendet. Dafür konnte ich den dfplayer so montieren, dass die SD-Karte von außen einfach erreichbar ist (praktisch um neue Hörbücher einzuspielen).
  • Beim Kopfhörerstecker habe ich einen standard-Stecker verwendet. Dafür habe ich noch eine zusätzliche Verstärkter-Platine drinnen. Der Verstärker vom dfplayer bleibt also ungenutzt.
  • Die LEDs der Taster sind alle vom Arduino ansteuerbar. Möglich ist das weil ich einen Arduino mit ATmega328PB verwende, dadurch habe ich ein paar mehr Pins zur verfügung. Außerdem hat er eine zweite serielle Schnittstelle, die ich für den dfplayer verwende.
  • Programmfeature: Wenn eine Taste gedrückt wird geht die zugehörige LED kurz aus als Feedback.
3 „Gefällt mir“

NICE!

Waere Interessiert an den 3D Daten, Innenleben, Stueckliste und Sketch :blush:

Den wuerde ich definitiv gerne nachbauen. Danke!

Gerne teile ich alle meine Daten.

Das Gehäuse habe ich auf Thinigverse hochgeladen:

Das „source-File“ ist auch dabei (openscad).

Was ich bei einem zweiten Tonuino anders machen würde:

  • Die Aufnahme für den USB-Stecker ist zu eng. Hab ich mit viel Heißkleber korrigiert.
  • Die Klinkenbuchse passt zwar durch das Loch, aber es ist keine Länge für die Mutter mehr vorhanden. An dieser Stelle müsste die Gehäusedicke verringert werden. Mit viel Heißkleber reingeklebt.
  • Jetzt würde ich die Ausrichtung des DFplayer um 180° drehen.

Weitere Details folgen.

Stückliste:

Foto vom Innenleben:


Ugly but working

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Foto, er hat noch ein Filzgewand bekommen:

1 „Gefällt mir“