Mein Pinguino ist fertig! Vielen Dank!

Hallo Forum!

Mein erster „Pinguino“ ist fertig. Anfang dieses Jahres hab ich zum ersten Mal davon gehört, mich durch das Forum gelesen, erste Teile bestellt und nach ein paar Tagen schon einen funktionierenden Prototypen fertig gehabt. Das Löten war mir bis dahin völlig fremd. Aber nach einigen wenigen Fehlschlägen klappt es nun ganz passabel.

Ziemlich lange habe ich letztlich für das eigentliche Gehäuse gebraucht. Die eine Idee wurde durchdacht, dann wieder verworfen, gegrübelt, skizziert, vermessen. Und wieder verworfen. Am Ende ist etwas herausgekommen, womit ich durchaus zufrieden bin. Ich hoffe, dass die zukünftige Besitzerin das auch so sieht :smile:

Mein Fazit:

  • Es macht riesig Spaß so etwas zu machen. Auch und gerade, wenn man so etwas noch nie vorher gemacht hat. Umso stolzer ist man über das Erreichte. :blush:
  • An alle Anfänger: Nicht abschrecken lassen, wenn etwas nicht direkt funktioniert. Im Forum suchen, gegebenenfalls nachfragen, nochmal probieren. Dran bleiben!
  • VIELEN DANK an die Community! Der Umgangston ist super konstruktiv, die Antworten schnell, kompetent und zielführend.

Anbei noch ein Bild der fertigen Box.

Hinter dem Pinguin versteckt sich der Lautsprecher, unter dem Herz der Kartenleser. Der Zylinder wurde auf einen Rotary Encoder geklebt und Stern und Dreieck sind Vor- und Zurück. An der Seite gibt es noch einen An-/Ausschalter und einen USB-Eingang mit Magnet zum Laden. Im Inneren läuft ein Nano, versorgt über eine Werbegeschenk-Powerbank.

In der Kiste befindet sich auf halber Höhe ein Zwischenboden. Im „Erdgeschoss“ befinden sich die Powerbank und die Platine. In den Zwischenboden sind die Knöpfe und der Rotary Encoder eingelassen. Lautsprecher und Kartenleser sind an den Deckel geschraubt. Zwischenboden und Deckel werden über drei Gewindeschrauben auf Abstand gehalten. Das Ganze wird anschließend von zwei Schrauben durch den Boden des Gehäuses festgezogen.

Bei Gelegenheit wird noch ein Loch für den Kopfhörer gebohrt.

HK

4 „Gefällt mir“