Marco's Affenbox Fork

Hi, ich hab die AiO.

Die MP3s lasse ich von dem Exceltool auf die SD Karte spielen. Andere Modi (Einzel und Hörspiel habe ich bisher angelegt) funktionieren auch einwandfrei.
Der Ordner für Button smash dient auch zugleich als Ordner für Karten in Einzelmodus.
Kann es damit zusammenhängen, dass der Ordner quasi doppelfunktional ist?

Bei mir funktioniert das. Hast du Mal versucht mit einer 2. SD Karte welch nicht mit dem exceltool erstellt wurde die Sache auszuprobieren?

Und welche Version des exceltool s benutzt du?

Hallo,
wollte nochmal nachfragen an welcher Stelle das zu deaktivieren ist.
Nicht für die AiO, sondern für AZ-Delivery Set auf Lochrasterplatine.

Und falls Wünsche geäußert werden dürfen: Ist das evtl. genau so leicht statt dessen die Titelansage wieder einzufügen?

in der Funktion hab ich ein bug entdeckt. Es lässt sich momentan deshalb nicht abschalten.
Muss den Fix noch hochladen.

Das mit den Titel kann ich ersatzweise wieder einfügen, das ist, denke ich, nur eine Zeile Code.

1 „Gefällt mir“

ich habe den gleichen Fehler , kann mir da wer weiter helfen , habe die classic Platine , wie stelle ich den aio Eintrag auf classic um?

Genauso, wie du bei der DEV mit den Schrägstrichen die defines konfiguriert hast, machst du das bei anderer verwendeter Software auch. Dabei ließt du dir die Kommentare dazu durch und schaust was du aktiviert brauchst und was du nicht nutzen möchtest oder wofür deine Hardware gar nicht geeignet ist.

oh man , ja danke dafür , komme mir vor als würde ich zum ersten mal am pc sitzen

Hi ich hab es noch nicht geschafft mein fork zu debugen, hab es mir für Freitag vorgenommen.
Es stehen gerade zu viele Projekte an :sweat:

OK dann weiß ich bescheid , danke für die schnell Antwort

So ich habe es endlich geschafft die gemeldeten Fehler zu testen.
nicht alle konnte ich reproduzieren, ein paar Bugs waren aber enthalten und sind gefixt:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool danke wird im Laufe des Tages ausprobiert !!!

Hallo, habe gesehen das du das Problem mit den 10er Schritten bei der Titelauswahl geschlossen hast. Es sieht so aus als ob der nicht immer auftritt. Ich kann den Fehler hier bei der Auswahl von dem Modus „Hörbuch von bis“ reproduzieren. Bei der Auswahl eines Einzeltitels funktioniert es z.B.

Wenn du willst kann ich auch später nochmal die anderen Möglichkeiten durchtesten.

Rein Interesse halber hätte ich noch eine Frage:
Als ich das eben getestet habe, habe ich den Vorgang durch langen Druck auf die Pausetaste abgebrochen als ich im Schritt „Auswahl Bis-Titel“ war. Kann es sein das schon während des Auswahlvorgangs etwas auf die Karte geschrieben wird?
Die Karte die ich zum testen verwendet habe war zuvor eine Modifikation (Schlummermodus) und hat hinterher dann das den Titel den ich als „Von“ ausgewählt hatte abgespielt.
Aus neugierde wollte ich dann die Karte mit der TonUINO-NFC-App auslesen, die hat sich aber geweigert mir anzuzeigen was auf der Karte steht. Erst nachdem ich sie am TonUINO neu konfiguriert habe ging das wieder.

Weiterhin habe ich manchmal das Problem das im Admin-Menü bei dem Punkt „lege jetzt die Karte Auf“ das Menü „zurückgesetzt“ wird und wieder mit „Willkommen im Admin-Menü…“ anfängt.
Hast du da in der neuen Version etwas gefixt? Wenn nicht, welche Debug-Ausgabe muss ich aktivieren um evtl. Hinweise im Terminal zu erhalten?

Hi, das ist interresant mit den plus 10. Ich prüfe das, den Rest natürlich auch

Ich hab es noch nicht geschafgt allen die mir Meldung gemacht haben zu antworten.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Konfigurieren einer neuen Karte aus dem Adminmenü heraus. Bei manchen Karten die bereits konfiguriert waren, wurde beim Auflegen der Karte das Adminmenü abgebrochen und die Karte abgespielt. Das trat aber nicht bei allen Karten auf. Ich habe das im Code bei neue Karte konfigurieren so gefixt. Ich denke, dass das auch für @marco-117 interessant ist. Möglicherweise hat das bei ihm die gleiche Ursache.

  while (!mfrc522.PICC_IsNewCardPresent());                   // bleibe in der Schleife bis Karte aufgelegt
  delay(100);                                                      // delay wurde zusätzlich eingefügt

  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial()) return;                 // Karte wurde aufgelegt, Wenn Karte nicht lesbar - Abbruch
  else                                                            // else wurde zusätzlich eingefügt
  {
#ifdef Konsole
  Serial.print(F("Karte wird neu konf.!"));
#endif
  setupCard();                                                 // Karte konfigurieren
  }

Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Marco, falls bei dir das Konstruct ähnlich ist (Entspricht der original DEV) könnte das bei dir auch helfen.

1 „Gefällt mir“

Damit dir nicht langweilig wird habe ich heute ein weiteres „Problemchen“ aufgedeckt… :grinning_face_with_smiling_eyes:

So wie es aussieht funktioniert die Kombination „Stopp wenn Karte weg“ und Modifikation „Krabbler-Modus Tasten gesperrt“ nicht. Sobald die Modifikation aktiviert ist spielt der TonUINO weiter auch wenn die Karte entfernt wird. Das ist ja vermutlich nicht so gewollt, oder?

Ausserden passiert noch folgendes: Wenn die Modifikation aktiviert wird während gerade ein Titel spielt kann danach nicht weitergehört werden. Erst wenn eine andere Karte aufgelegt wird, wird diese wieder abgespielt.

@marco-117 Ich hätte noch eine weitere Frage zu deinem Fork.

Du hast geschrieben das du aus Speichergründen die Debug-Ausgabe deaktiviert hast. Ich würde gerne wissen wie sich das auswirkt, bzw. woran ich merke das der Speicher nicht reicht. Ich teste gerade deine Version 2.13 und habe #define DEBUG und #define EEPROM_PRINT aktiviert. Auf den ersten Blick funktioniert noch alles. Also muss ich das wieder deaktiviern, oder kann ich es aktiv lassen?

Nur EEPROM_PRINT gibt übrigens nicht aus. Und in der Ausgabe hast du noch
Affenbox v2.12 by Marco Schulz
stehen.

Beim hochladen steht in der Arduino IDE dann wie viel Speicher verbraucht wurde.

Wenn du den verfügbaren überschreitest, läd dir die IDE nicht hoch, da sie nicht für eine Funktion garantieren kann.

Hi,
ich habe immer noch einen Pull-Request im Fork dazu offen. Problem hat sich bei mir etwas anders gezeigt, sollte aber aufs gleiche hinauslaufen. Wenn du die Muse hast kannst du die zwei Zeilen einfach selbst einbauen. Dann sollte es besser laufen (die perfekte Lösung wird es hier nicht geben, siehe Erklärung im Request). Solltest du Hilfe dabei brauchen, melde dich gerne einfach!

Moin @marco-117

ich muss dich nochmal „belästigen“ :slight_smile:

Problem:
Ich habe aktuell 2 AiO Tonuino´s mit dem Image von @Gute_Laune laufen.
Leider stürzen auch mit diesem Image beide Boxen unregelmäßig einfach im Track ab und schalten sich komplett aus. Play Taste drücken und Karte auflegen, und es geht wieder.
Diesen Fortlaufenden Hörspiel-Modus ist deswegen fast schon enorm wichtig für meinen Kleinen, da er dann die Folge nochmal starten kann, statt mit dem Zufallmodus.
Und ich finde es einfach praktisch, die Folgen in der richtigen Reihenfolge hören zu können. Und auch den nächsten oder vorherigen Track zu hören.

Da du deinen Fork ja so schön pflegst, würde ich gerne deinen testen, aber halt gerne mit diesem Modus. Da ich nicht so den Plan vom programieren bzw. diesen Code ändern etc. würde ich gerne wissen, ob man diesen Modus irgendwie einfach in deinen Fork übertragen könnte?!
Kann man den einfach kopieren und zB. als den normalen Hörbuchmodus ersetzen, falls nicht genug Speicher vorhanden wäre?!

Ich kam noch nicht dazu diesen Request gebauer zu testen, der ist mir letztens wohl duech die Lappen gegangen.
Deine anderen Requests hatte ich ja übernommen.