Marco's Affenbox Fork

das ist mir auch schon aufgefallen, bei mir ist das aber nicht immer der Fall. Und dadurch auch für mich nicht reproduzierbar.

Ich habe das eigentlich schon behoben mit langer Erklärung siehe Pull-Request auf Github :slight_smile:
Marco muss aber natürlich auch erst dazu kommen das ganze einzubauen!

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe jetzt die Affenbox-Software in Betrieb. Funktioniert soweit auch super.
Allerdings habe ich kurz ein paar Rückfragen:

  1. Ich hatte versucht, eine Karte als Startkarte für das Admin-Menü zu erstellen. Leider habe ich das nicht gefunden aufgrund der Sprachansagen. Findet man das unter Modifikationskarten oder wie muss ich da vorgehen?

  2. Kann es sein, dass die Vor- und Zurücktasten andersrum belegt sind als bei der Standardsoftware? Ich meine, dass vor bei mir immer rechts war und zurück links bei der Standardsoftware und das jedenfalls bei der Menüsteuerung jetzt andersrum ist. Hatte die Standardsoftware aber auch nur kurz im Probebetrieb, sodass es auch daran liegen kann, dass ich die Knöpfe „falsch“ rum eingebaucht habe.

  3. Wenn ich eine neue Wiedergabekarte erstellen will, startet die Ordnerauswahl immer mit 99. Soll das so sein?

Vielen Dank aber auf jeden Fall für diesen großartigen Fork. Das hat echt super viele tolle features.

Die Adminmenükarte ist aus historischen Gründen, leider noch Teil der Wiedergabekarten.

Das mit den Buttons kannst du in der Configuration.h drehen:

 #define buttonPause A0
 #define buttonUp A4
 #define buttonDown A3

je nach dem welche Buttons du tauschen willst musst du den Werte hinter z.B. buttonUp mit dem hinter buttonDown tauschen. Die Werte heißen hier A4 und A3. Das ist die Bezeichnung der Pins am Arduino Nano.

Das Problem mit der Nummer 99 werde ich gleich versuchen nach zu stellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir dann morgen mal an.

Mit der Nr 99 kann ich auch gerne weitere Infos bereitstellen, bin aber mit der ganzen IDE und Konsole, etc noch nicht so firm.

Ein Hinweis vielleicht noch: ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass man den Eeprom löschen sollte, wenn man die Software neu aufspielt. Ich hab irgendwie mal versucht den TonUINO dafurch zu starten, dass ich alle Knöpfe gleichzeitig drücke - meine, das irgendwo gelesen zu haben. Bin aber nicht sicht, ob das geklappt hat oder überhaupt der richtigr Weg ist. Ich habe eine AiO Platine und sonst nur basis-Hardware.

Ja genau, man drückt die drei Grundbuttons und hält sie einige Sekunden gedrückt, bis der EEPROM gelöscht wurde.
Aber das hat auf dein Problem eigentlich keine Auswirkung

Also diene Verdrehten Buttons sind das „Problem“. Du drückst vermeindlich „Vor“, was durch die Drehung „Zurück“ bedeutet. Deshalb gehst du die Liste dann von hinten durch. Versuch mal den anderen Knopf zum Scrollen durch die Ordner.

Alles klar. Das klingt sinnvoll. Probiere ich morgen und gebe dann Rückmeldung.

Drei Grundbuttons heißt: Play, Vor- und Zurück? ich habe die 5 Button version.

In dem Fall ist es Play+Lauter+Leiser und du musst dann wie folgend, die Configuration.h anpassen:

Aktuell

/**
*Sample All in One
*/
#define buttonFourPin A1
#define buttonFivePin A2

Neu

/**
*Sample All in One
*/
#define buttonFourPin A2
#define buttonFivePin A1

So, jetzt ist das Kind in der Kita, da konnte ich das alles mal ausprobieren.

Funktioniert jetzt alles.

Aber noch eine Ergänzung für andere, weil mich das gerade zur Verzweiflung gebracht hat:

Jedenfalls bei mir sind

#define buttonUp A4
#define buttonDown A3

für Laut und Leise

und

#define buttonFourPin A2
#define buttonFivePin A1

für Vor und Zurück zuständig.

Die Funktionalität war ansonsten aber wie gewünscht, nur Vor- und Zurück haben „falsch“ rum funktioniert.

Das habe ich versucht. WIe stelle ich denn aber fest, ob das Löschen des Eeprom geklappt hat?
Also konkret hatte ich schon mal ein paar RFID-Tags probeweise definiert. Das würde ich jetzt einfach alles gerne auf Null zurücksetzen, um jetzt beim „eigentlichen“ Bespielen mit Inhalten frisch beginnen zu können.

Vielen Dank schon mal.

EEPROM =/= RFID Also wenn du die karte neu bespielen willst, musst du das über den Adminmenüpunkt machen oder die TonUINO App nutzen.

Das mit dem EEPROM löschen Feedback, ist ein sehr guter Punkt, ich füge eine Audiosugabe ein.

Entschuldige auchdie Verwirrung, ich glaube ich habe die Inputs selbst durchaienander gebracht… Ich werde das in der Configuration.h mit mehr Details versehen.

Ergänzung: auf dem EEPROM sind nur die Einstellungen gespeichert, die nach einem Neustart erhalten bleiben sollen.
Die Fortschritte für Hörbücher sind dort anders als im Original, NICHT gespiechert. Der Hörbuchspeicher istbei mir auf dem RFID Chip, um den EEPROM zu schonen und mehr Speicherplatz zu haben.

Achso ok, dann ist das mit dem Eeprom meiner Verwirrung geschuldet, ob der ganzen neuen Begriffe, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe.

Kein Problem. Aber eine entsprechende Kommentarzeile wäre glaube hilfreich.

VIelen Dank auf jeden Fall für die krass viele Arbeit und den unglaublich guten Support.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kurze Frage. Welche Version ist die die aktuell gehalten wird? Die Master oder die Develop?
Ich habe irgendwie im Kopf das ich gelesen hatte das die develop-Version die ist die aktiv gepflegt wird, ist das richtig?

Gruß Marco

Die aktuellste Version findest du unter den Releases.

Das Release wird aus dem master Branch gezogen, daher ist das der aktuelle.
Ich bin leider zu doof den develop zu löschen…

Danke. Ich versteh die Logik hinter GitHUB auch nicht, allerdings bin ich ja nur Anwender und ziemlich aufgeschmissen wenn ich keine „Idiotensichere“ Anleitung erhalte… :crazy_face:

Ich teste mal ob ich zurechtkomme.

(die PM kannst du ignorieren, bin selbst darauf gekommen das der Fehler erschien da ich die AiO noch nicht auskommentiert hatte)

1 „Gefällt mir“

So, läuft wunderbar.
Allerdings ist mir schon die nächste Frage eingefallen. Ist der Fork kompatibel mit den Android-Apps zum Karten beschreiben?
Also sind die Karten zumindest bei den „Standard-Modi“ identisch? Also Hörspiel/Album/Hörbuch (von/bis)
Und die Modifikationskarten / Admin-Karte?

PS: Falls es irgendwo eine Anleitung / Doku zum Affenbox-Fork gibt bin ich zu blöd die zu finden.

Ja, es ist alles kompatibel, falls nicht bitte melden, dann ist es ein Fehler.

Ich hab mal ein Wiki angefangen:

Das ist aber leider noch nicht 100%ig, ich helfe bei Fragen aber gene weiter

1 „Gefällt mir“

Moin @marco-117,

Gibt es eine Möglichkeit in deinem fork die GB3200b dfplayer zu nutzen?

Habe leider Grade feststellen müssen, dass ich noch knapp 3 Stück davon habe und einer der davon schon verbaut ist leider im ser. Monitor die falsche Titelanzahl ausgibt.

Da dein fork sich strukturell von den anderen unterscheidet, habe ich keine Ahnung wie ich GD3200B - Anzahl angezeigter Ordner erst nach 2.tem Auflegen der Karte richtig - #28 von Bastelmatz
Diese Work around Lösung einbinden soll.

Ich habe das schon auf meiner Liste, werde es etwas höher priorisieren.

1 „Gefällt mir“