Marco's Affenbox Fork

Moin Marco,
seit gestern ist meine AiO mit Affenbox-Fork 2.0 im Kindereinsatz. Dabei sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen:

  • Im Adminmenü funktioniert der letzte Menüpunkt „Sperren des Adminmenüs“ nicht. Hier kommt man beim Druck auf Play/Pause wieder an den Anfang des Adminmenüs.
  • Beim Abspielen im Einzelmodus wird beim Drücken der Vor- oder Zurück-Taste die Box stumm geschaltet (der Track läuft im Hintergrund aber glaube ich weiter). Erst wenn man kurz pausiert und weiter abspielt ist wieder was zu hören.
  • Mehr eine Idee zur Erweiterung: Durch (bei mir langen) Druck auf Zurück könnte (im Einzelmodus) der Track von vorne Anfangen, wenn Pause-wenn-Karte-weg aktiviert ist. In der Konfiguration ist es ansonsten nur über Neustart der Box oder eine andere Karte möglich, den laufenden Track von vorne zu starten.

Hallo,
erstmal vieln Dank für die tolle Arbeit! Ich bin blutige Anfängerin deshalb seit etwas nachsichtig mit mir.
Ich bekommen die Five-Butten Version nicht aktiviert. Die Hardware sollte OK sein, mit der Standversion funktionieren die Button. Die Button 0 ist OK, 1 und 2 schalten die Lieder weiter, eine Lautstärkenveränderung gib es auch bei langen Drücken nicht. Button 3 und 4 sind ohne Funktion.
In der Defination habe die Fivebutton aktiviert. Nach was kann ich noch schauen` Ich nutze einen Standard-Arduino.
Viele Grüße Gabi

///////// uncomment the below line to enable the function ////////////////
#define FIVEBUTTONS
#define DEBUG
#define DEBUG_2
//#define DEBUG_QUEUE
//#define PUSH_ON_OFF
#define STARTUP_SOUND
//#define SPEAKER_SWITCH
#define ROTARY_ENCODER
//#define ROTARY_SWITCH
//#define POWER_ON_LED
//#define FADING_LED //Experimentell, nur in Verbindung mit POWER_ON_LED
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Fivebutton ist aktiviert . Sollte klappen aber was ist den der Standard arduino bei dir und wie ist das ganze verkabelt?

Ich musste bei mir alles was mit „ace_button“ betitelt war auskommentieren weil ich sonst Fehlermeldungen hatte

Versuche mal

auszukommentieren. Oder hast du zusätzlich zu den 5 Tastern noch einen Drehencoder angeschlossen?

Da habe ich mich wieder mal ungenau ausgedrückt, es ist ein Nano und kein AiO.

1 „Gefällt mir“

Das war es!! Jetzt ist eigentlich logisch, jetzt geht alles wie es soll. Danke!

2 „Gefällt mir“

Hallo Gabi,

die meisten hier sind Anfänger/Anfängerinnen, so was baut man ja idR einmal für sich und seine Kinder.

Du hast eine Alte Variante in Verwendung, bitte lade dir das aktuelle Release herunter:

Release Affenbox · marco-117/TonUINO-Affenbox · GitHub

Wenn du in der neuen Version Probleme mit den defines hast, kannst du dich nochmal melden.

Info an alle: ich bin gerade an einem anderen Projekt dran (ein stapelbares Elektronikspiel, hat nichts mit dem TonUINO zu tun), weswegen mein Support gerade etwas verzögert ist. Ich werde aber alle Fehlermeldungen bearbeiten.

Hallo Marco,
wie du es schon geahnt hast überfordert mich die Version. So recht weiß ich nicht was ich dort an/abschalten muss. Ich sehe nicht die Vorteile der neuen Version wenn man einen Nano verbaut hat und keine IR-Steuerung nutzt. Wahrscheinlich verstehe ich es auch einfach nicht. Ich bin sehr froh eine Version von dir zum laufen bekommen zu haben, Karte weg - Musik aus ist eine sehr gute Funktion. Tolle Arbeit!! Danke, die Enkel werden sich freuen.
Viele Grüße
Gabi

Die Vorteile der aktuellsten Version sind die behobenen Fehler und weil ich nur noch dort Fehler behebe. In der von dir genutzten Version werde ich keine Anpassungen/Reparturen mehr vornehmen.

Hallo,
ich habe mir die neue Version geladen und versuche sie zu konfigurieren.
Ich habe noch eine grundsätzliche Frage: Werden alle Veränderungen in der Datei „Configuration.h“ und „Affenbox.h“ gemacht? Ich entschuldige mich schon jetzt von sooo viel Nichtwissen, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Ich habe in beiden etwas verändert um die Classic-Platine mit 5 Button zum laufen zu bekommen. Veränderungen z.B.

*Sample Classic
*/
//#define buttonPause A0
//#define buttonUp A1 
//#define buttonDown A2

/**
*Sample All in One
*/
 //#define buttonPause A0
 //#define buttonUp A4
 //#define buttonDown A3

/**
*Sample Affenbox Pocket
*https://discourse.voss.earth/t/pocket-tonunio-affenbox-v2/4906?u=marco-117 
*/
// #define buttonPause A2
// #define buttonUp A0 
// #define buttonDown A1


//===========================================================================
//============================= FIVEBUTTONS =================================
//===========================================================================
/**
*Für die Verwendung von fünf Buttons, statt drei. gabi
*/
#define FIVEBUTTONS    

#if defined FIVEBUTTONS
/**
*Sample Classic
*/
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A4

/**
*Sample All in One
*/
//#define buttonFourPin A1
//#define buttonFivePin A2
#endif

Ausserdem habe ich in der Affenbox.h „#include <AceButton.h>“ rausgenommen. Leider bekomme ich beim compilieren diverse Fehlermeldungen. Es beginnt mit:

In file included from /Users/gabikieritz/Desktop/tonio/TonUINO-Affenbox-2.0.2/Affenbox/Affenbox.ino:2:0:
Affenbox.h:66:20: error: 'buttonPause' was not declared in this scope
 Button pauseButton(buttonPause);
                    ^~~~~~~~~~~
Affenbox.h:67:17: error: 'buttonUp' was not declared in this scope
 Button upButton(buttonUp);

Die 3 Zeilen musst du auch aktivieren. Sonst fehlen dir 3 Buttons.

Danke!! Wieder so ein blöder Fehler. Das Kompilieren lief jetzt durch und auch die Box mach das was sie soll. Ich werde nun die vielen schönen Zusatzfunktion testen.
Schönen Abend
Gabi

3 „Gefällt mir“

Ich kam jetzt endlich dazu mal ein paar der angesprochenen Probleme zu behandeln:
@ClausiusMaximus dein Problem mit dem Album habe ich gelöst. Es bestand allgemein das Verhalten, bei Stop-Wenn-Karte-Weg, dass man immer eine andere Karte für den Reset brauchte.
Das ist jetzt behoben, am Ende des Albums/Hörbuchs/Hörspiels wird die gespeicherte Karte gelöscht und es kann eine neue (oder die gleiche) erneut von vorne beginnnen.

Alternativ kann mit einem langen Druck auf Vor & Zurück jederzeit jeder Modus zurück gesetzt werden.
Das ist eines deiner angesprochenen Auffälligkeiten, @Blob

Das Problem mit dem Einzelmodus sollte mit dem letzten Update behoben sein, sprich es sollte bereits funktionieren.

Das Adminmenü hatte einen Fehler, es waren noch allte Menüpunkte drin die nicht mehr existieren, ist auch behoben.

Einen neuen Release stell ich morgen Abend ein

3 „Gefällt mir“

Das neue Release ist online:

Es müssen die Audio dateien im mp3 Ordner aktualisert werden.

3 „Gefällt mir“

Hi @marco-117, neues Release läuft super. Mir kam Grade die Idee ob es möglich ist den Code so zu programmieren, dass im Album Modus mit Fortschritt speichern nicht der folgende Titel sondern der selbe von Beginn gespielt wird beim wieder einschalten oder nach karten Wechsel.

#if defined DEBUG
      Serial.println(F("Album section"));
      Serial.print(myFolder->special);
      Serial.print(F(" to "));
      Serial.println(myFolder->special2);
#endif
      firstTrack = myFolder->special;
      if (myFolder->special3 > 0)
      {
        if (myFolder->special3 < myFolder->special2)
        {
          currentTrack = myFolder->special3 - 1;
        }
        else
        {
          currentTrack = myFolder->special;
        }
        writeCardMemory(currentTrack);
      }
      else
      {
        currentTrack = myFolder->special;
      }

      break;

Ich hatte es damit versucht, leider vergeblich.

Und könnte man den Album Section Modus noch so einstellen dass er nach Ende der letzten Datei nicht stoppt, sondern mit 1 wieder beginnt?

Hi,

Vielen Dank fur die Rückmeldung!

Das mit dem speicher ist leider „stand der Technik“ ich hab es nicht geschafft es anders zu lösen, ohne andere Probleme zu verursachen.

Der Album von bis Fehler ist aber so nicht gewollt.
Da schau ich nochmal nach

Welcher Fehler ? Wenn du das -1 meinst das war mein Versuch den Speicher vom letzten track zu spielen statt zum nächsten zu springen ^^

Macht der Hörbuchmodus nicht genau das?

Ah jetzt weiß ich woeder worauf das abzielte mit dem Travkspeicher im Albummodus.

Das war ein Wunsch, bei dem ein Hörbeet immitiert werden sollte.
So kann man durch das Album skippen, indem man es wieder aufruft z.B. über ein ShortCut.

Alles schon ne weile her.

Ich meinte den „Fehler“ mit Album Section. Aber ich muss nochmal scgauen ob das Bug oder Definition ist.

Ich muss gestehen, dass ich den noch nicht ausprobiert habe, da ich angefangen hatte meine Karten im Album Modus zu hinterlegen und @marco-117 fork wird so nett gefragt ob man dort den Fortschritt speichern möchte. Und das wollte ich testen. Dabei ist mir das aufgefallen.

:see_no_evil: