"Low-Cost" Box für Lars

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch auch meine Box vorstellen. Ersmal geht ein riesen Dank an die Entwickler der TNG Version, es ist so cool dass es hier weiter geht!

Mein Ziel war es, eine möglichst kleine, kompakte Box für einen 2 Jährigen zu bauen. Da ich nicht wusste ob es funkioniert, sollte es möglichst Kostengünstig werden. Daher schied die AIO-Platine schonmal aus.

Verbaute Teile

Damit komme ich insgesamt auf ca. 45€, damit konnte ich absolut leben.

Die Powerbank funktionierte zufällig super mit dem Timer, d.h. sie schaltet sich ab, sobald der Timer abschaltet und nicht, wenn der Tonuino an ist. Für mich ist das Betreiben via PowerBank immer noch die einfachste und günstigste Lösung.

Bei dem Gehäuse habe ich unten mit Sprühkleber ein Filz aufgeklebt, das hatte ich noch aus einem anderen Bauprojekt. Hat super funktioniert. Den Verschluss habe ich entfernt und durch 2 Schrauben ersetzt, damit der kleine es nicht auf bekommt.

Dann nur noch die Löcher für die Schalter, die USB-Buchse und die Powerbank bohren. Ich hatte keinen passenden Forstner-Borher, also habe ich einfach kleiner gebort und die Löcher größer gefeilt. Ist nicht perfekt, aber geht. Die Powerbank hat eine Anzeige für den Ladestand mit Schalter, den habe ich einfach „nach außen“ gelegt. Funktioniert super.

Dann noch einen „Griff“ aus Filz ausgeschnitten und verschraubt, alle Komponenten rein, und schon war ich fertig.

Tonqualität: Ich bin absolut positiv überrascht. Wir hören hauptsächlich Musik, und das ist wunderbar möglich ohne das einem „die Ohren abfallen“ wegen schlechter Qualität, davor hatte ich am meisten Angst. Hierzu ein Tip: Der Unterschied zwischen „Hört sich an wie billiger Mist“ zu „Oh, hört sich super an“ liegt im abdichten des Gehäuses. Ich habe oben ein 1mm starkes, selbstklebendes Moosgummi (hatte ich noch), einmal um den Deckel geklebt: Ich denke, dass sieht man auf den Bildern. Unterschied wie Tag und Nacht. Danach hab ich auch alle anderen „Löcher“ noch, so gut es geht, abgedichtet.

Bei den Buttons habe ich einfach alles mit Panzerband zugeklebt. Hier wäre ich noch für Tipps dankbar.

Ich bin immer noch ganz begeistert, wie gut das Ganze geklappt hat. Ich habe eine echt kleine Box mit 11cm Kantenlänge, der kleine trägt sie durch die ganze Wohnung, der Akku hält ewig und lässt sich einfach aufladen, und das alles für 45€.

Bei Fragen, meldet euch gern!

1 „Gefällt mir“

Ui, ganz schön kompakt in der Box!
Kurze Frage: wie ist die Reaktion des Readers auf die Karten?
Du hast ja eine ziemlich dicke Schicht Holz dazwischen.
Macht das keine Probleme?

Hallo :slight_smile:

Ja, das ist schon ein kleiner Konstruktionsfehler. Ich wollte nicht, dass die Karten schon in der Luft reagieren, also hab ich trocken ausprobiert, und das Holzstück eingeleimt.

In der Praxis ist esa ber zu viel. Manchmal reagieren die Karten nierst beim zweiten Mal.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das da wieder raus bekomme, gern :smiley:

Hallo Simon.

Tolle Box!! Wie hast du Reader denn am Holz befestigt?

Mich würde außerdem interessieren, ob du die Classic-Platine verwendet hast oder selbst alles gelötet hast.

Und wie hast du das gemacht, die Ladeanzeige nach draußen zu legen? Kann ich auf deinen Bildern irgendwie nicht erkennen…

VG