Lorenzuino - Prototyp in PC-Lautsprecher

Moin liebe Community,

erst einmal natürlich auch von mir ein Riesen-Lob für dieses tolle Projekt und die mindestens ebenso tolle und engagierte Community. :top:
Bisher war auch ich stummer Mitleser und bin absoluter Neuling im Arduino-Segment.
Inzwischen habe ich meinen Versuchs-Aufbau in einen Speedlink-Computerlautsprecher eingebaut.
Die Lautsprecher habe ich bei ebay kleinanzeigen unter “zu verschenken” bekommen.

Aufgrund des Aufbaus und des Platzes im Lautsprecher habe ich den Weg des Einsteckens statt Auflegens der Karten gewählt (zumal der Lautsprecher unten eine schöne EInkerbung hat).

Angesprüht habe ich den Lautsprecher in den Lieblingsfarben meines Sohnes mit “Edding” Sprühfarbe:

Leider sind ein paar Stellen auch aufgrund von schlechter Fräßtechnik (hatte leider nur Holffräß-Bohrköpfe da, war aber zu ungeduldig :smiley:) nicht ganz so sauber geworden. :thinking:

Erfahrungen mit der Box:

  • Button-Probleme:
    kleinere Probleme mit Button-Tastendruckerkennung: leider wird sowohl Play/Pause als auch forward und backward teilweise nicht korrekt erkannt, so habe ich zum Beispiel Probleme mit long-press auf Play/Pause das Karte-Reseten Menü zu öffnen. Hier könnte ich mir nur vorstellen, dass die Button-Verkabelung und die Kontakte z.B. zu nah am Lautsprecher sind und es dadurch zu Problemen kommt (hier bin ich derzeit am debuggen) - Play/Pause Button oben sehr nah am Lautsprecher.

  • Einsteck-Mechanik
    Einsteck-Mechanik ist in meinen Augen nicht ganz so intuitiv und funktional wie die Auflege-Mechanik. Zudem kommt es beim Ein - und Ausstecken auch teilweise zu Mehrfach-Lesungen der Karte und damit startet zum Beispiel ab und zu ein Lied beim Herausziehen der Karte(hier müsste man eventuell sowas wie einen “Sleep-Timer” für die RFID Erkennung einbauen.

Probleme während des Zusammenbaus: