LiPo anstatt Powerbank

Hallo zusammen.

ich habe eine erste Box gebaut und möchte nun anstatt der Powerbank, einen Akku verwenden, den ich per Ein/Aus schalten kann.
Denke mal LiPo4 wäre das optimalste.
Sowie das die Box auch beim Akku Laden funktioniert.
Was brauche ich dafür und muss man dann noch etwas programmieren im Menu?

Danke

Du brauchst neben dem Akku einen Laderegler bzw Lademodul, das für den LiFePo Akku geeignet ist. Dazu gibt es schon mehrere Beiträge. Z.B. Powerbank selber bauen. Dann brauchst du einen Stepup Wandler, der die Akkuspannung auf 5V umwandelt. Dann solltest du eine geeignete Abschaltelktronik haben, wie z.B. den Pololu Powerswitch LV. Das alles wurde hier im Forum schon vielfach behandelt. Durchsuche Mal die Kategorie Stromversorgung, da wirst du auf jeden Fall fündig. An der Software musst du normalerweise nichts ändern. Eventuell die Pegelanpassung für den Pololuswitch. Und den Standby-Timer musst du zur automatischen Abschaltung auch aktivieren.

Ja genau, hier steht soo viel drinn, da steigt man fast gar nicht mehr richtig durch.
Deshalb meine Frage, da man vielleicht quasi wie einen Bausatz von Amazon ode Co. schon mal zusammengestellt hat.

habe etwas gefunden.
Danke Dir

Ich kann dir diesen Thread empfehlen, hat mir gut geholfen

Tutorial Powerbank selber bauen

Ich habe mit solchen Schaltungen gute Erfahrungen gemacht - ich finde allerdings auf Anhieb nicht genau das Teil, was ich mehrfach schon eingesetzt habe. Als Akku benutze ich Teile von alten Laptop-Akkus oder eben die Standard-Zellen (18650 o.ä.) sind aber alles LiIOnen-Akkus, keine LiPos

Sowas in der Art tut’s auch

Meinst du LiFePo4? Vielleicht solltest du das einmal klarstellen, denn inzwischen wird hier im Thema beides gemischt. Das kann dann Missverständnisse verursachen.

Ja, das ist sehr wichtig, weil die verschiedenen Akkutypen auch unterschiedliche Spannungen haben, und deshalb auch unterschiedliche Laderegler brauchen.