LED mit Taster ein und ausschalten

Hallo. Ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Programmierung.
Ich möchte ganz einfach über einen Taster eine LED einschalten und beim erneuten drücken wieder ausschalten.
Ich habe einen Sketch gefunden, der für sich alleine gut funktioniert, aber ich schaffe es nicht diesen in den Sketch von Thorsten zu integrieren. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Codes in die jeweiligen Sektionen eingefügt, mal am Ende, mal am Anfang, es funktioniert nicht.
Vielen Dank

Hier der Sketch:

int LED_PIN = 5;
int BUTTON_PIN = A5;

int buttonstatus = 0;
int buttonZaehler = 0;
int letzterStatus = 0;

void setup() {

  Serial.begin(9600);
  pinMode(LED_PIN, OUTPUT);
  pinMode(BUTTON_PIN, INPUT_PULLUP);

}

void loop() {
 
buttonstatus = digitalRead(BUTTON_PIN);

  if(buttonstatus != letzterStatus)
  {
    if (buttonstatus == 1) 
    {
      buttonZaehler++;
    }

    else 
    {
      digitalWrite(LED_PIN, LOW); 
    }
  }

  if (buttonZaehler % 2 == 0)
  {
    digitalWrite(LED_PIN, HIGH);
    buttonZaehler = 0;
  }

  else 
  {
    digitalWrite(LED_PIN, LOW);
  }
  letzterStatus = buttonstatus; 
  Serial.println(buttonZaehler);
  delay(10);
}

Ganz so einfach ist das ganze leider nicht. Die Abfrage der Tasten erfolgt in der Hauptschleife im Bereich Buttons. Hier ist festgelegt, welche Funktion den einzelnen Tasten zugewiesen wird. Oder hattest du vor, eine zusätzliche Taste dafür zu verwenden?
Dann auch vorsicht beim Einfügen des Codes. Im setup dardfst du die Zeile Serial begin… z.B. nicht einfügen, da dies mit einer anderen Baudrate im Originalscetch schon vorhanden ist. Du darfst im Setup nur die beiden Zeilen für den pinMode … unter den schon vorhandenen Pin… Zeilen einfügen.
Den Oberen Teil mit den 5 Zeilen int … musst du am Anfang des Codes einfügen. Achte darauf, dass die Pins 5 und A5 nicht schon anderweitig benutzt sind, sonst musst du da andere Pins, die nicht benutzt werden eintragen und natürlich auch beschalten.

Den Teil der unter void loop steht musst du in deinem scetch am Anfang der void loop nach der do anweisung und der geschweiften Klammer einfügen. Die letzte geschweifte Klammer des Zusatzcodes weglassen.
Dann sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

@Thomas-Lehnert
Ja ich nutze einen extra Taster dafür.
Nach dem ich den Code hinter do eingefügt habe, funktioniert es jetzt. Grossartig.
Vielen Dank für deine Hilfe und frohe Weihnachten.

Schön, dass es klappt. Auch für dich und deine Familie ein frohes Weihnachtsfest.