Lautstärke Tonuino

Guten Morgen , ich wollte mich erst mal für das Projekt bedanken!!
Ich habe jetzt mein Tonuino zusammengebaut und Lieder drauf gespielt. Eine Karte habe ich auch programmiert. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich die Karte anlege, dann startet sie mit der lautesten Lautstärke und wenn ich sie leiser machen, dann wird sie automatisch wieder lauter. Und vorhin habe ich es noch mal probiert und nach 20 Sekunden ist es einfach ausgegangen und es kam kein Ton mehr raus. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Überprüfe bitte mal ob der „Lauter-Button“ einen Kurzschluss zu GND hat. Das würde erklären warum hier etwas „automatisch“ passiert.

Nochmal eine Bitte an alle, die sich hilfesuchend hier ans Forum wenden: Bitte geizt nicht mit Informationen! Es schadet nie ein (Detail-)Foto des Setup zu posten um offensichtliche Löt- oder Verdrahtungsfehler zu sehen. Ebenso hilft die Angabe der eingesetzten Softwareversion und die Ausgabe der Konsole (siehe Software FAQ) während der Fehler auftritt.

Danke für die Antwort!
Hab durchgemessen, alles in Ordnung.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, dass die Musik kurz spielt und nach 2 Sec einfach ausgeht und dann kein Ton mehr kommt. Aber wenn ich die Tasten drücke, sehe ich am seriellen Monitor, dass sich da was tut, aber da kommt gar nichts mehr raus.

Ich war echt so euphorisch und hab mich gefreut. Ich hoffe, dass es jetzt nicht daran scheitert.

Hier der Ausdruck vom seriellen Monitor:

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: 89 46 C0 55
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A…
Reading data from block 4 …
Data on Card :
13 37 B3 47 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00

1
1
== playFolder()
=== disablestandby()
2 Dateien in Ordner 1
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
2

Hört sich an als ob sich der Df player aufhängt. Hast du einen anderen zum testen ob das problem da auch auftritt?

Wie versorgst Du das ganze mit Strom?

Hab vorhin noch ein Set bestellt .
Versorge momentan mit einer Powerbank

Passiert das gleiche, wenn du den TonUINO uber den PC oder laptop an der USB Buchse des Arduino versorgst.
Wenn da ok, könnte deine Powerbank ein Problem haben.

Hab’s probiert, keine Veränderung

Hast du mal den “Vorwärts” Button ausgesteckt?
Du hast nicht zufälligerweise das graue Kabel hinten am 5V Anschluss angeschlossen?

Ne liegt auf GND.
Hab den Vorwärts Button auch ausgesteckt.

Jetzt habe ich den Player und den Arduino ausgetauscht und mit der Master 2.1 bespielt.
Jetzt habe ich das Problem, das nach paar Minuten die Lautstärke runter geht auf null und wenn ich lauter mache, geht er wieder langsam runter!
Was ich nicht verstehe, wenn irgendwo ne Verbindung ist, dann muss er ja gleich leiser werden.

Sicher dass die Knöpfe richtig funktionieren? Schließ mal bitte nur einen an und teste dann nach und nach ob die für sich jeweils richtig gehen. Wenn du mehr als 3-5 in der Schublade hast, umso besser. Hört sich für mich so an, als würde ein Knopf dauernd aktiv sein. Berühren sich da Kontakte?

Ist aber auch komisch, dass das erst nach ner Zeit passiert.

Hast du die Möglichkeit, das ganze auch ohne die Platine zu testen? Also alles mit Jumper Kabeln verbinden?

Master: 2.01
DEV: 2.1

Etwas verwirrend, kann ich verstehen. Aber Master 2.1 gibt es nicht.

Sorry, Master 2.01 habe ich drauf

Hab jetzt nur ein Taster dran und teste mal

Es ging für 1 std jetzt wieder wie vorher
Ton aus —> mache ich lauter dann nach 1 min Ton aus —-> mache ich lauter dann nach 1 min Ton aus —> dann lauter dann sofort Ton aus …
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Hab alle Taster ausgetauscht

Jetzt habe ich die Taster komplett rausgeschmissen und neu gestartet und habe immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Eigentlich bin ich nicht so blöd, dass ich das nicht hinbekomme.
Kann das sein, dass mit der Platine irgendwas ist?Es kann ja nicht sein, das mit dem zweiten AZ-Delivery Set auch irgendwas ist

Bekommst du während des Leiserwerdens einen Konsolenoutput? Wäre interessant zu wissen, ob es durch die Software passiert (falscher Leiserimpuls warum auch immer), oder ob es irgendwie am Player selber getriggert wird, ohne dass die Software auf dem Arduino etwas mitbekommt.

Ich bekomme keine Meldung.

Ob ich die 2.01 oder 2.1 drauflade immer das gleiche

Wenn du Jumper Kabel übrig hast, würde ich das mal ohne Platine testen, siehe Beitrag von mir oben.
Eventuell auch noch mal checken, ob die Software korrekt drauf gemacht wurde. Also korrekte Board mit old bootloader gewählt, und dfplayer lib in der neuen Version.

Ist nervig, aber du kannst mal versuchen den Aufbau auf einem Breadboard entsprechend dem Schaltplan nachzubauen.
Wenn du nichts an der Software verändert hast und während des Leiserwerdens keine Meldung auf der Konsole erscheint, würde ich einen Softwarefehler erst mal ausschließen.