Lautstärke per Poti

1kOhm geht auch. (5V 1Kohm = 5mA Stromverbrauch durch das Poti). Kleiner sollte der Widerstandswert vom Poti nicht werden.
Wenn du bei Gelegenheit später mal ein 10kOhm Poti findest, kannst du das Poti ja dann austauschen. Verlängert etwas die Laufzeit bei Batteriebetrieb. (10kOhm = 0.5mA bei 5V).

1 „Gefällt mir“

Mein Poti verursacht ein Flattern bei voller Lautstärke, so dass volume ständig zwischen 29 und 30 hin- und her wechselt. (maxVolume ist bei mir auf 30 gesetzt)

Ich habe das unterbunden, im dem ich maxVolume auf 1015 statt 1023 gemappt habe:

map(analogRead(volumePoti), 0, 1015, mySettings.minVolume, mySettings.maxVolume);

EDIT: Wert von 1022 auf 1015 angepasst für mehr Zuverlässigkeit

1 „Gefällt mir“

das ist eine gute Lösung !
Danke für die Idee.

@Tobi7241
Hoi Tobi, ich habe unterdessen meinen Tonuino aufgebaut und auch einen 10k Poti angeschlossen. Funktioniert dank allen Ausführungen in diesem Thread alles tiptop. Nun möchte ich jedoch den 5V-Pin zur Spannungsversorgung des Tonuinos verwenden. Kann ich den Poti auch an den 3V-Pin hängen? Leider bin ich mit elektrischen Dingen nicht so bewandert…
Für einen Hinweis bin ich dir sehr dankbar.

Du kannst da doch beides anschließen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.
Hab ich versucht. Das Problem ist, unabhängig davon ob ich den Poti auch nch an den 5V-Pin hänge oder nicht, dass der RFID-Leser nicht mehr funktioniert.
Ich hänge nun die 5V von meinem Trafo auf Vin-Pin und den Poti wieder auf den 5V-Pin. So gehts, auch wenn ich mit 5V statt 7V auf den Vin gehe…

Schreib mal bitte, was dein Trafo genau ist

Ist ein 220V zu 5V 2A Trafo mit der Bezeichnung S-10-5 (Aliexpress)
Unterdessen habe ich herausgefunden, dass wenn ich Spannung über den Trafo anlege, der RFID-Resder nicht geht. Wenn ich jedoch den GND erst nach dem einschalten des Trafos auf das Board anhänge, klappts mit dem RFID-Reader. Der Effekt tritt unabhänig davon auf, ob ich den den 5V ider den Vin beutze… Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos wo das Problem liegt.

Vin benötigt Minimum 7V um vernünftig zu funktionieren.

Ein Bild deines aktuellen Aufbaus würde glaub weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Kommennda 5V Wechselspannung raus?

Die musst du erst gleichrichten, Glätten und auf 5V regeln.

Dann würde der Arduino aber doch nicht laufen… :thinking:

wahrscheinlich nicht.

Eine genau Priduktbeschreibung wäre hier gut

Und eine genauere Beschreibung des Setups (ink. Foto)…

Hier mein Aufbau, weiss nicht ob man alles erkennen kann.
Die Buttons sind nicht auf dem Bild. Wenn ich den Arduino per USB-Kabel betreibe geht alles ohen Probleme.

1 „Gefällt mir“

Trafo passt (abgesehen davon, dass du den 5V Pin nutzen solltest, da Vin min. 7V benötigt.

Wie ist der Poti denn genau angeschlossen? Ist leider auf den Bildern nicht zu erkennen.

Oh pass bitte auf jeden Fall mit den 230V auf.
Die Anschlüße sind zwar gut isoliert, aber ein Fehler bei diesem Aufbau kann dir das Leben kosten.
Nutze zum Aufbau ein Handyladegerät und opfere 1 USB Kabel um damit die 5V in deine Schaltung zu bringen. Wenn dann alles läuft kannst du dieses Netzteil wieder nutzen um im Geäuse zu verschwinden.

Der 10k-Potti hängt mit dem mittleren Anschluss an A7 (Software ist die von mcgreg) eine Seite hängt am GND und die andere am 5V beim DFplayer.

Hmm ja, ich habs so sorgfältig wie möglich gemacht. Erdung am Netzteil dran und keinen blanken Leiter. Zudem keine metallischen Teile die das Gehäuse durchdringen. Im Endzstand ist das Gehäuse verschraubt, also von den Kids nicht selber öffenbar.

Und wenn du die 5V vom Trafo ebenfalls auf den 5V Pin legst geht der Poti nicht mehr? Hab ich das so richtig verstanden?

Ach Bauchschmwerzen bleiben aber bestehen.
Du hast zwar den braunen geschalten, denke aber dran dass man Stecker bei uns auch Seitenverkehrt einstecken kann, also Blau muss nicht zwingend der ungefährliche sein.