Lautstärke per Poti

Ist es möglich, den geänderten Quellcode von ‚4-Farben-Stift‘ komplett hier in das Forum zu stellen. Ich bekomme das nicht selbst hin, da ich keine Ahnung von sowas habe. Der Quellcode von mcgreg funktioniert bei mir nicht…

sorry für die verspätete Antwort. Beruf …
Ich versuche heute oder morgen die aktuelle DEV version mal mit der Poti-Änderung zu modifizieren und hier hochzuladen.

Ein Stinknormaler 4.7k oder 10k oder 47k Poti geht, 100k müßte auch gehen (da müßte man schauen wie hoch die Eingangsimpedanz vom Analogeingang ist).

Tobi

Sorry auch für die verspätete Antwort. Wie bereits hier beschrieben, muss eine Zeile in meinem Code auskommentiert werden, damit der Potentiometer genutzt werden kann:

https://discourse.voss.earth/t/re-lautstaerke-per-poti/4148/3

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für deine ganzen Ausührungen. Ich möchte in meinem geplanten Tonuino einen Poti einsetzen. Nun eine Frage zu deinem Code:
Entspricht der Code in deinem Beitrag von den Funktionen her noch der aktuellsten Version hier:

Hallo @rueeggch,

also wenn ich die revision History anschaue, dann fehlt wohl der letzte Fix von Mai:

Initialisierung des Zufallsgenerators verbessert

Also Funktionen, ja, lediglich der o.g. Fix fehlt. Habe ich soeben nachgezogen:

Ist aber noch nicht getestet! Also gerne ausprobieren und mir Feedback geben!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich warte aber noch auf die Teile aus CN, wird also noch eine Weile dauern.

komplette .ino Datei (vom DEV Zweig) mit allen anpassungen für das Poti (GND, A7, 5V)

Kann es sein, dass ich meinen Poti falsch angeschlossen habe? Ich habe diesen hier:

Angeschlossen ist er an A7, GND und 5V, macht es vielleicht einen Unterschied WO am Poti, was angeschlossen ist?

Ja auf jeden Fall macht das wo einen Unterschied!
Hast du einen Anschlussplan/technische Zeichnung.

Siehe erster Beitrag von Tobi7241

Der mittlere Anschluss ist der verstellbare & sollte an den bei Dir vorgesehenen Eingang am Arduino.

Danke an Tobi7241
Gruß Jens

Ich habe soeben meine Verkablung nochmal geprüft und auch auf Durchgang gemessen, ist es alles gut. Wenn ich über Arduino (Konsole) schaue kommt das nach dem anstecken raus: `
_____ _____ _____ _____ _____
|_ |__ | | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|
| |
|||||||__|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Vo� and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== volume
8
=== volume
10
=== volume
8
=== volume
10
=== volume
8
=== volume
10
=== volume
12
=== volume
10
=== volume
12
=== volume
10
=== volume
12
=== volume
10
`

Die Werte verändern sich beim drehen maximal um 2 Punkte… sprich 9-11 oder 10-12 (ergo nicht hörbar!) usw. Die .ino habe ich auch nochmal geflasht.

ZUSATZ: Zudem höre ich nichts, sobald ich das Admin-Menü aufrufe…laut Konsole bin ich zwar drin, aber man hört rein gar nichts.

Messe doch mal die Spannung zwischen Ground und dem Schleifer(Mittelanschluss) deines Potis. Wenn du das Poti drehst sollte sich der Wert zwischen 0V und 3,3 V ändern. Geht die Spannung nicht gegen 0V fehlt der Groundanschluss. Steigt sie nicht wesentlich über 0 kommt keine Spannung am Poti an.
Kann es sein dass die Lautstärke vor dem aufrufen des Adminmenüs auf 0 gesetzt wird, weil du vielleicht das Poti heruntergedreht hattest. Bist du einmal im Adminmenü kannst du die Lautstärke nicht einstellen. Ich habe bei mir im Code zwei Zeilen eingefügt, die die Lautstärke beim Aufruf des Adminmenüs auf die Startlautstärke setzt, um die Menülautstärke unabhängig vom zuletzt eingestellten wert zu machen.

// ************ Sprachmenüs ***********************************
uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
                  bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) 
 {
  uint8_t returnValue = defaultValue;
  
  // ************** Menülautstärke auf Startlautstärke festlegen *************
  if (startMessage != 0)
  
    volume = mySettings.initVolume;   // Eingefügt für Startlautstärke Menues
    mp3.setVolume(volume);            // Eingefügt für Startlautstärke Menues

  mp3.playMp3FolderTrack(startMessage);
  Serial.print(F("=== voiceMenu() ("));
  Serial.print(numberOfOptions);
  Serial.println(F(" Options)"));
  do

Das mit dem fehlenden Audio im Admin-Menü hatte ich auch… das lag allerdings daran, dass die entsprechenden mp3 Files gefehlt hatten…

Bei mir hängt der mittlere Anschluss des Poti am A5 (Eingang für potiVolume) und die anderen beiden an GND und 5V.
Damit funktioniert das bei mir recht gut.

Gruß Karsten

Im File selbst sieht es für mich aus, als würde die Lautstärke über A3 gesteuert?

ja, schau auf die Zeile
#define volumePoti A3
dort kannst du A3 … A7 frei definieren, je nachdem was frei ist und wo du das Poti anchließen möchtest.

Hallo Tobi
ich steh auf dem Schlauch. Ich finde hier:

die Zeile #define volumePoti nicht

Kannst du mir helfen?
Danke und Gruss, Christian

versuch es mal mit #define volPin A3

Vielen Dank.
Ich habe noch eine weitere Frage:
Wie sind die Unterschiede zwischen der Implementierung von @mcgreg und von @Tobi7241 ?
Funktioniert der Poti für die Lautstärke bei beiden Versionen?

Wenn du die Beiden mit einem @ voran schreibst, dann werden sie benachrichtigt, dass sie erwähnt wurden. :wink:
@mcgreg, @Tobi7241

Hallo,

ich habe einen 1kOhm Poti (logarithmisch) rumliegen, kann der auch genommen werden?

VG
Chris