Lautsprecher Schaltung

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand mit Lautsprechern/Schaltungen aus und kann mir helfen

Hallo Mike,
ich bin mir sicher, dass sie nicht so verdrahtet sind.
Mach bitte ein Foto vom echten Aufbau

Das ist einfach.
beim parallelschalten halbiert sich der Widerstand,
Bei der Reihenschaltung verdoppelt er sich.
je 2 in Reihe und die beiden Gruppen Parallel und du hast wieder den Widerstand eines einzelnen.

Lautsprecher

Die Leistungssteigerung der angeschlossenen Lautsprecher bringt aber keine Veränderung wenn der Verstärker nicht mehr Leistung als die 5 W hat.
Die Lautsprecherleistung ist nur die Leistung die angeschlossen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Aber bei dieser Ist-analyse würde ich gerne trotzdem dran bleiben.

Versuch auch auf jeden Fall vorher ob unser 3 Watt Verstärkerchen da noch einen Ton bringt oder nur ein wenig zittert

Wie ich gerade schon editierte, eigentlich bringen 4 Lautsprecher nur mehr Volumen
und das auch nur wenn sie richtig gepolt sind.
Auch der kleine Verstärker im Tonuino der ja gerade mal 2W an 8 Ω bringt dürfte die Lautsprecher treiben.
Wie geschrieben es wird kaum merkbar lauter da zwar mehr Fläche bewegt wird, aber eben an jedem Lautsprecher mit einem viertel Leistung.

ok.
Vielen Dank für eure Hilfe.

die Drähte waren so eingetaped, dass ich mich tatsächlich verschaut habe.
aktuell sind sie also parallel (von + zu + und von - zu - ohne, dass was zurück zur quelle geht)

Wenn es keinen pos. Effekt hat 4 von den Dingern zu verbauen
überleg ich mir gerade dann doch nur zwei zu verbauen.
Und die anderen für einen eventuell zweiten Tonuino aufzubewahren.

Mit zwei, so wie sie jetzt verdrahtet sind hätte ich aber 4Ω oder?
Und 8 sind am Tonuino besser?
Mit 2x 8Ω Lautsprechern lassen sich aber nicht Ωges=8 erreichen oder?

Ps: Sorry ich bin nicht so der Elektriker…

Ich würde das mit den 4 Ω testen. Reichen würde ja auch einer, dann hättest du noch Reserve für weitere.
Das bringt die höchste Leistung.
Es gab da wohl hin und wieder Probleme.
@mike88 welchen Tonuino hast du denn?

Wenn ein einzelner nicht ins Design passt, kannst du auch zwei verbauen aber nur einen anklemmen

Na das macht ja gar keinen Sinn. Teste das Mal mit 4 Phm. Die AiO sollte das verkraften. Eventuell etwas drosseln, indem du jeweils einen 4Ohm Widerstand zu jedem LS in Reihe schaltst. Dann bist du bei ungefähr 8 Öhm. Ungefähr deshalb, weil die Lautsprecher induktiv sind und Scheinwiderstand und ohmscher Widerstand dann nicht einfach addiert werden.