Lautsprecher Empfehlungen

Das Problem ist, dass die Hülle abnehmbar sein soll, da ich an die Bodenklappe kommen muss. Ansonsten wären Änderungen an den Komponenten relativ aufwendig. Da die sd Karte beim AiO von außen erreichbar ist, ist das aber keine schlechte Idee und wäre eine Überlegung wert.

Ich frage mich aber, ob das gut und sauber aussehen würde.

Hier gibts erweiterte Infos bezüglich verwendeter Lautsprecher:

Muss das vom gleichen Hersteller sein?

Ansonsten verbaue ich gerade den Monacor SPX-30M aus dem Thread, den @Manuel verlinkt hat. Auf den müsste eigentlich das Gitter Visaton 8 ES passen. Kann ich aber nicht genau sagen, weil wir ihn hinter ein selbstgebautes Holzgitter setzen.
Der Lautsprecher ist mit ca. 23 Euro (incl. Versand) aber auch schon knapp an deiner Budget-Grenze.

Scheint mir nicht ganz zu passen:

Willst du „durchschrauben“, also das Gitter mit dem LS verschrauben? Dann geht es wirklich nicht.
Ansonsten hat der LS einen recht breiten Rand, die eigentliche Membran ist aber nur 71 mm im Durchmesser.

Ich habe mir jetzt mal den FR 10 in schwarz bestellt. Das Thema finde ich aber weiterhin interessant und diskussionswürdig.

Das Thema habe ich grob quergelesen, geht mir aber mit Akustikmessungen etc etwas zu weit. Mir geht es eher darum mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel herauszuholen. :wink:

Meine Quintessenz aus dem Lesen diverser Threads: Ich hab mir den Monacor SPX-30M und und Dämpfungsmaterial bestellt. Das Gehäuse versuche ich dann möglichst dicht zu bekommen und füll es mit der Dämmwolle… ohne Bassreflex, Berechnungen oder Kompromisse in der Größe.

1 „Gefällt mir“

ich habe alte Lautsprecher geschlachtet und wüsste gern, ob ich die für meinen TonUINO verwenden kann, weil ich keine weiteren Infos dazu habe, als das was drauf steht - aber auch nicht weiß, ob das für eine „Identifikation“ ausreicht. Falls ihr es auch nicht wisst, muss ich es ausprobieren, aber da ich keine Ahnung, aber Angst habe, etwas kaputt zu machen an meiner heiligen AIO-Platine, hoffe ich, dass vorher fragen hilfreich ist :smiley:

8 ohm und 3 Watt sollte meiner Meinung nach passen. Es kann sich aber gerne noch jemand mit besseren Kenntnissen in Elektrotechnik und/oder mehr Erfahrung dazu äußern.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich wirst du mit 8 Ohm nichts kaputt machen. Das entspricht ja genau der Empfehlung. Wo war der Lautsprecher denn vorher eingesetzt? Es geht mir darum ob er den kompletten Frequenzbereich abdeckt oder vorher 2 Lautsprecher sich diese geteilt haben könnten.

2 „Gefällt mir“

Habe in ein ähnliches Gehäuse, mit gleichen Werte bei den Lautsprecherdaten, einen TonUINO eingebaut.
Stammt bei mir von einer alten Schneider Kompaktanlage.
Bin mit dem Ton zufrieden!

1 „Gefällt mir“

Die Lautsprecher stammen von einer Mini-Kompaktanlage mit zwei Boxen (sind beide auf dem Foto)

Ich glaube fast meine sind nur halb so groß wie deine, aber das klingt alles schonmal ganz ermutigend :partying_face:

3 Watt sind Minimum, 8Ohm auch richtig!
Daher passen deine Lautsprecher auf jeden Fall.

Dann hat sich die Frage von @Gute_Laune bzgl. des Frequenzbereichs ja glücklicherweise erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo euch allen,
für meine anderen Anwendungen mit dem DFPlayer habe ich bisher immer 3W 8Ohm in China bestellt. Da kamen dann 2x3cm Lautsprecherchen dran, weil ich dachte mehr kann er nicht.
Sehe ich jetzt eure Monster bin ich etwas erstaunt.
Benötige ich dafür einen Verstärker oder sind die auch direkt?
Liebe Grüße

Ich habe einen einzelnen Visatron FR 10 verbaut. Der hängt direkt an der AiO und funktioniert ohne Verstärker. Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden.

Kennst du Thorsten seinen ersten TonUINO?
Der läuft auch direkt am DF Player.

Das kann verwirrend sein mit der 3W Angabe.
Das ist ein Maximalwert.
Mehr kann der DF Player nicht treiben, bedeutet nicht, dass man einen Lautsprecher nehmen muss der nur maximal 3W verträgt.
Du kannst hier gerne einen viel größeren verwenden.
Der muss nur mindestens 3W vertragen. Nach oben ist quasi alles offen.(irgendwann kann der Lautsprecher auch zu groß werden, aber dann wird es sicher lächerlich für die Anwendung)

So einen 3W Minispeaker verwende ich auch zu testzwecken, weil sie keinen Platz brauchen.

1 „Gefällt mir“

Ach danke dir @marco-117.
Natürlich gibt der Player 3W raus, und der Lautsprecher muss es vertragen können.
So rum macht es auch Sinn.

An die 8Ohm muss man noch denken…

1 „Gefällt mir“