Lautsprecher Design

Hab das ja bei meiner ersten Box ähnlich aufgebaut.
Hätte auch noch ein paar JBL Control Boxen rumliegen.
Da könnte ich auch mal einen TonUino reinwerfen… hmm. Brauch ich noch eine?

Die rstlichen JBLs sind in der Aussenwerkstatt mit einem Streamingclient auf Raspberry Basis vertüddelt. Das ist eigentlich für den Zweck für mich Zielführender, als mit Karten da zu hantieren und die SD Karte aktuell zu halten.

Ich glaub, das wird ein guter thread. :slight_smile:

Im Arbeitsraum werkelt eine MIDI von denon, die f100. Daran ist ein raspberry pi a+ mit pifi dac. Dort läuft mein picoreplayer. Der dac ist echt super, der holt so viel mehr Klang raus, war echt baff. Kombiniert mit einem touch Display in 3,5". Nicht die Welt, aber noch reicht die Größe.

Fürs Schlafzimmer ist halt nur eins wichtig, kinderleichte Bedienung für meine Frau. Den Bedienkomfort einer Kassette oder CD kann man schwer toppen. Kassette rein, läuft. CD rein, läuft. Nicht erst durch Alexa sagen lassen, dass das Album nicht in der Bibliothek ist, oder durch Menüs vom raspberry scrollen.
Das ist für mich zwar nie ein Hindernis, aber da treffen sich eh zwei Welten. Also ist das mit den Karten schon recht praktisch. Drehregler für die Lautstärke, und auch zum Beispiel für Titel / Ordnerwahl, fertig ist die Laube. Ne control oder eine Kopie, dazu extern die kleine Kiste in Reichweite der Frau, einfacher geht’s ja kaum. Und, kindchen kann das ja dann auch noch bedienen, eigene Karte dran, Lautstärke wählen, fertig.
Ja, die Karte muss dann „aktuell“ gehalten werden, aber das ist schon okay vom Aufwand.

Trotzdem, meine Spielewelt ist auch eher der picoreplayer, das Heimkino etc. Da geht aber sonst keiner ran außer mir :slight_smile:

So geht’s mir auch.
Ich hab 4 picoreplayer Instanzen wild im Haus verteilt. Auch für den WAF teilweise mit großen 7" Touch screens. Nutzen tut sie das aber nicht. Auch nicht mit den Android Apps. Da ist es ja nochmal einfacher durch die Musik zu scrollen.
Mir egal, muss ich schon nicht mühsam wieder „meine“ Musik raussuchen :wink:

Ich muss mich schon ordentlich zurückhalten im Wohnzimmer nicht auf dicke Standlautsprecher umzurüsten. Aktuell ist da noch 5.1 verbaut. Nervt mich halt aber und nutzen wir auch so gut wie nicht.
Geh ich halt in mein „Spielzimmer“ und quäle die Q Acoustics. <3

Ich glaub ich bin Lautsprecher süchtig

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch mal. War dann ca 20 Jahre gut, bis vor ca 3 Minuten :slight_smile:. Habe mir gerade ein paar TC9FD18-08 3-1/2" (peerless, tymphany, vifa) bestellt und werde was damit bauen (10 Euro das Stück, bin gespannt was der kleine Preis so bringt) . Erst mal einen karlsonator und dann teste ich eine vifantastisch.

Problem ist nämlich aktuell, dass meine 5.1 nicht mehr so steht, wie sie soll. Es war mal eine 7.2, aber das hatte mich nicht überzeugt, ging also wieder auf 5.1 runter. Dummerweise ist nun durch Nachwuchs, die Front stark eingeschränkt, sprich, der Center ist in nem Schrank. Und einer der passiven Subs aktuell hinter einem Brett. Einfachste Möglichkeit wäre, den TV zu erhöhen, um den Center aus dem Schrank zu kriegen. Mit den gerade gekauften Chassis, werde ich aber wohl versuchen, die Front durch Selbstbauten zu ersetzen, wo dann der TV drauf steht. Stelle ich mir sehr spannend vor. Und noch besser, wenn es nicht klingt wie es soll, hab ich immer noch bessere Chassis als Visaton für weitere Tonuinos :smile:

Hab gestern noch mal King Arthur, legend of the Sword gesehen. Das muss man in mindestens 5.1 gucken :wink:

Als ich ca 18-20 war, habe ich mir gesagt, es werden keine Lautsprecher mehr gekauft /ersetzt. Yamaha, jamo, heco, ruark waren es mal, bevor dann canton mit der rc Unit für Schluss sorgten. Das war für mich dann das beste P/L Verhältnis und ich wollte nichts mehr dafür ausgeben. Dass ich durch ebay Kleinanzeigen vor kurzem ne denon midi Anlage, mit ehemals 1000 Mark für 40 Euro kriegen konnte (fürs Arbeitszimmer), und ne onkyo midi (auch für ehemals 1000 Mark) für ganze 5 Euro kriegte, das ging dann nun mal nicht anders.

Hifi ist schon ein schönes Hobby. Basteln aber umso lieber.

Bin auch gespannt, wie die paw patrol ankommt. Den härtetest meiner kleinen übersteht sie gerade und läuft noch immer mit der ersten Akku Ladung.

Das sind mal krasse Designs. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Wollte auch vor kurzem was selber bauen, aber meine Werkstatt ist leider aktuell so zugemüllt, das ich nicht mal gescheit an die Säge rankomme :wink:
Da müssen erst alle anderen Projekte mal durch sein.
Ausserdem will ich ja einmal was richtig gutes, da bin ich bei dem Eigenbaukram nicht so überzeugt ob das so hin wird, vom Finish mal abgesehen (mittlerweile bin ich aufgrund Zeitmangel, da eher der Schludri). Ganz günstig sind solche Bausätze ja auch nicht. Und ich kenn mich, das liegt dann halbfertig ewig rum, bis ich mal wieder Lust verspüre das fertig zu machen.

Ich glaube ja eher, dass die Selbstbau Boxen aussehen werden, wie aus einer der legendären Al Bundy Folgen, wo es ums Heimwerken ging, aber ich versuch mein bestes es einigermaßen gescheit hinzukriegen. Mit Plastik ist es für mich schon relativ schwierig zu werkeln, aber den Wickeltisch aus mdf, da bin ich schon etwas stolz drauf. Wenn ich dann die TV Front mit 3 Speakern ala vifantastisch hinbekomme, das wäre schon was. Teste es aber vorher noch in einem sehr kleinen Gehäuse, um die Tauglichkeit für den tonuino herauszufinden.

Ansonsten macht eher ebay Kleinanzeigen Sinn, hab letztens zb jbl control 1g für 15 Euro das Paar gesehen, da macht man relativ wenig falsch. Die gehen schon in die Faustregel „Lautsprecher müssen mindestens 5kg wiegen, alles andere ist kein Lautsprecher“ - > für ne transportable Kinderbox natürlich wiederum etwas kontra.

Zwischendurch versuche ich noch meine esp fastled mp3 Player Mischmasch Box fertig zu stellen, neben dem gyrowürfel und dem, achtung, das muss man unbedingt gucken, open led race. 10m Band sind schon bestellt, bin total fasziniert vom Projekt.

Also wie bei dir, viel auf dem Tisch. Aber spannend, und erst recht, schön wenn es fertig ist.

Danke für den Hinweis: I like it!

1 „Gefällt mir“

Hey Folks :slight_smile:

habe gerade eure Beiträge entdeckt und muss sagen, „gedanklich“ steckt hier mal eine Unmenge an Potenzial drin und ich habe unwahrscheinlich viel Interesse daran, mit euch zusammen etwas zu „entwerfen“ / „umzusetzen“, was VOR ALLEM auch für Hobbyler geeignet ist, welche nur nen Akkuschrauber, ne Stichsäge, Schleifpapier und 2 gesunde…arbeitswütige Hände haben!

Also… @barni @Tonuinodaddy @ Alle Interessierten …
LETS rock the Stage?

Meine Grundsätze:
Keine Plastik-Chassis (sorry an alle 3D-Druck-Affinen) warum? „Resonanz“ und „Plastik“ sind schlichtweg nicht kompatibel!

Wahl des Materials: Hey, wenns nach mir ginge, dann bekommt ihr ne ganz klare Ansage: BETON!!!
Verdammt…hier gehts um nen Kiddy-Player :sweat_smile: okay, dann doch bitte ausschliesslich HOLZ.

Design ist letzlich ALLES! Und genau deshalb wird das die größte „Herausforderung“! Aber umsomehr geile Ideen kommen dabei hervor! (Bitte jedwede noch so kleine Idee diesbezüglich mit rudimentärer Skizze hierein!) Oder aber „wir“ eröffnen nen eigenständigen Fred…

Wer bis zu meinem Post gelesen hat: Es geht um den Zusammenschluss von Technik und …„maximalem“… audiophilem „Genuss“ (brauchen Kinder das wirklich?..Ja, sie brauchen es…weil WIR es entwerfen und bauen! Wenn Mama sagt das geht auch einfacher, dann …so what… :wink:

Es muss halt „tragbar“ sein und verdammt hübsch aussehen!

@Tonuinodaddy was hälst du von einem Tangband-Chassis, finde generell Breitband hier reizvoll, da Kinder tendenziell hippelig sind und per-se nicht auf sog. Harmonien anspringen?

greetz Krauti

@Tonuinodaddy

nebenbei…2 Skizzen, wenn man das Selbstbau-Fieber hat und man denkt…Canton…kann ich besser!

Moin @anon13601315.

Ich persönlich hab zwar vor „sehr langer Zeit“ einiges mit Akustik angestellt, aber bin dann beruflich in andere Ecke gegangen, und hab damit sehr viel vergessen. Wie man einen Lautsprecher von Grund auf am besten plant, da hab ich so gut wie keine Ahnung von. Der aktuelle Markt ist mir auch nicht mehr bekannt. Für meine aktuellen Projekte habe ich mir einen groben Überblick verschafft, was am häufigsten, besten und günstigsten ist, und da fiel die Wahl nur auf den vifa 9 BN 119, und damit dann auf den sehr einfachen Nachbau VIFAntastisch. Tangbands, davon hab ich auch viel gelesen, aber durch meine Vorgabe zum vifa habe ich da nicht weiter geschaut. Hat man dann erst mal sein Chassis heißt es, Simulator an und auch gucken, wo will ich hin, welche Kompromisse bin ich bereit zu machen?

Ganz klare Prämissen, nach meinem aktuellen Verständnis:
-Unter keinen Umständen einen Würfel
-Kein Plastik
-Holz
-Elektronik kommt nicht in den Luftkanal
-Transmissionline
-Breitbänder. Wer mehr will, F. A. S. T. Prinzip, also einen Tieftöner hinzu.

Wenn ich es könnte, würde ich die Boenicke W5 als Maßstab/Orientierung nehmen. Chassis ins Gehäuse einlassen und unzugänglich für Hände machen, Elektronik in einer extra Kammer einbauen (ein extra Rechteck kriegt jeder hin).

Gleiches ist aber auch mit dem SAKPC-EA als Gehäuse machbar. Vifa Chassis, relativ klein, kein Kubus, Holz, Transmissionline, und dann eine Kammer mit der Elektronik direkt einbauen, also das Gehäuse um ein paar cm außen dran erweitern.