Kyptische Konsolenausgabe und keine Funktion nach manueller Firmwareübertragung

Hallo liebe TONUINO-Community,

ich bin erst letzte Woche über dieses großartige Projekt gestolpert und habe in der Zwischenzeit 2 Boxen mit der AiO-Platine gebaut und für 2 liegen noch die Teile hier rum. Ein erster Test lief auch super. Nachdem ich die 32gb SD-Karte (mit dem SD-Kartentool formatiert) jetzt voll gepackt habe, tritt bei mir der com1 Error beim Start auf. Lösche ich einen Großteil der Dateien, ist der Fehler wieder weg. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zeit beim Booten nicht ausreicht, was zur Folge hat, dass die Lautstärke beim Start extrem laut ist. Das wurde schon ein paar mal hier im Forum besprochen und es gibt diverse Lösungsansätze (z.B. hier „Lautstärke sehr laut“) Leider kann ich aktuell keinen davon testen, da ich an der manuellen Übertragung der Firmware scheitere.

Folgende Dinge sind erledigt:
-Treiber installiert
-Arduino IDE direkt runtergeladen
-Bibliotheken installiert

  • MFRC522
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • JC_Button

-Firmware von Github heruntergeladen und NICHT verändert.
-Einstellungen in der IDE auf Arduino Nano, ATMega 328 P (OldBootloader), Com 4 (ist als richtiger Port getestet) eingestellt.

Wenn ich die Datei nun hochlade kommen ein paar Meldungen:

D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:755:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
             ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
C:\Users\Nutzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1110:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]
 void adminMenu(bool fromCard = false) {
                                     ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:79:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here
 void adminMenu(bool fromCard = false);
      ^~~~~~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1185:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
               ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
C:\Users\Nutzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1311:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]
       if (askCode(pin)) {
                      ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1325:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'
 bool askCode(uint8_t *code) {
      ^~~~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1342:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:73:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1342:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:73:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1342:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:73:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:1342:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
D:\TONUINO\TonUINO-All-in-One\Tonuino\Tonuino.ino:73:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
Der Sketch verwendet 24778 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1041 Bytes (50%) des dynamischen Speichers, 1007 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Er lädt die Firmware aber erfolgreich hoch (Meldung Hochladen abgeschlossen). Schaue ich danach in die Konsole, erhalte ich nur kryptische Zeichen und die Platine ist sonst ohne Funktion:

�������������������������������������������������������������������

Ich kann mit dem automatischen Webtool die Firmware wieder zurückspielen, dann behalte ich aber das Problem mit einer volleren Speicherkarte und der Lautstärke.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, warum die Original-Datei beim Hochladen aus der Arduino IDE nicht funktioniert?

Liebe Grüße
Dom

Die AiO ist kein Arduino Nano. Bitte befolge diese Anleitung um die Arduino IDE entsprechend einzurichten. Dann sollte das klappen. Den richtigen Source Code hast du auf jeden Fall. Die ganzen Warnungen kannst du ignorieren. Solange diese Meldung am Ende steht war das kompilieren erfolgreich.

Der Sketch verwendet xxxxx Bytes (xx%) des Programmspeicherplatzes.

2 „Gefällt mir“

Mensch @stephan!

Du bist ganz offiziell mein Held des Tages! Ich habe mir so viel durchgelesen, dass ich das offensichtlichste total übersehen / überlesen habe. Entschuldigung für diese dann doch banale Frage. Mit deinem Link klappt es! Jetzt kann ich kompilieren, hochladen und testen. Hab vielen Dank!

3 „Gefällt mir“