Kopfhörerbuchsenplatine

Mal ne Frage als Unwissender: Ich habe heute die Kopfhörerbuchsenplatine bekommen und die Kopfhörerbuchse „steckte“ bereits relativ fest auf der Platine. Ich gehe aber ja schon richtig davon aus, dass die Buchse trotzdem noch an der Platine festgelötet werden muss, oder?

Natürlich muss da noch gelötet werden! Die Steckt da nur schon drin damit beim Transport die Beinchen nicht verbiegen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mir ja schon gedacht. :wink:

Ich muss noch mal wg. der Kopfhörerbuchsenplatine fragen:

Die Gehäusewand meiner geplanten Box ist ca. 6mm dick. Die Kopfhörerbuchse steht aber von der Platine nur ca 2 bis 3mm raus. Ich steh gerade vor dem Problem, wie ich die Kopfhörerbuchse im Gehäuse so montiere, dass auch breitere Stecker in den Anschluss passen. Hat da jemand einen Tipp?

VG
Tammo

ist das eine fertige Kiste aus Holz?
oder sind das noch einzelne Bretter?

feste Kiste:
wie groß ist die Platine? eventuell kann man mit einem 3D Drucker eine Aufnahme erstellen so dass man eine Bohrung etwas größer wie sie Platine verwendet und diese dann verschraubt oder mit einer

einzelne Bretter:
mit einem Bohrer die Kopfhörer Buchse setzen und mit einer Vibrationssäge oder Dehmel einen Schlitz für die Platine einarbeiten

Von innen eine Vertiefung herstellen, sodass die Buchse außen bündig ist. Oder zumindest soweit vertiefen, dass du kein Problem mit dem Stecker bekommen kannst.

Irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht, nur ist meine Box nur ca. 10cm breit, sodass ich da von innen nicht richtig rankomme. Außerdem habe ich Angst mir dabei meine Box zu schrotten… :smirk:

Und wenn du von außen vertiefst mit dem Durchmesser des Steckers, aber nur so weit, dass du noch die 2-3mm Wandstärke für die Buchse und das kleinere Loch dafür übrig hast? So hätte ich es gemacht, aber bei mir hat die Wandstärke zum Glück genau gepasst. Dazu empfiehlt sich allerdings eine Standbohrmaschine.

Auch ne gute Idee. Leider habe ich keine Standbohrmaschine und weiß nicht, ob ich das Loch so sauber hin bekomme…

Das bekommt man mit einem Forstnerbohrer auch mit einer Handbohrmaschine gut hin. Allerdings sollte dann noch kein Loch vorhanden sein, so dass die Zentrierspitze noch gut greifen kann.

Ich nehme in so einem Fall, sind ja nur ein paar Millimeter, wenn das Loch schon gebohrt ist einen Eisenbohrer zwar in der Bohrmaschine aber ich drehe den Bohrer dann von Hand und prüfe die Tiefe öfter.

und bohrst du die Vertiefung dann von außen oder von innen, dass es außen Plan aussieht?

Hallo Zusammen, ich habe meinen Tonuino inklusive Kopfhöreranschluss endlich fertig gestellt. Nun habe ich das Problem, dass die Kopfhörer zwar tönen, jedoch nicht das ganze Frequenzspektrum wiedergeben und sehr leise sind. Die Musik ist hörbar, Stimmen sind jedoch so leise dass man die kaum hören kann. Die Laustärke ist auf Maximal gestellt, der Equalizer ist aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast du eventuell noch andere Kopfhörer? Möglicherweise ist die Impedanz der KH zu niedrig.
Mit welchem Signal speist du die KH? Die DAC Ausgänge oder SPK Ausgänge?
Ist die Ground Verbindung zum KH in Ordnung?

Ich habe den Kopfhörer genau wie auf dem Bild unten angeschlossen
Die GND-Verbindung scheint in Ordnung. Ich habe alle Verbindungskabel von Tonuino-Platine zur Kopfhörerplatine ersetzt und die Lötstellen erneut gelötet.
Auch mit anderen Kopfhörern ist es das gleiche.

Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite der Kopfhörerplatine. Was auch sein kann, daß der Kopfhörer nicht richtig drin steckt.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild der Platine. Der Kophörer steckt ordentlich, das habe ich zuerst auch gedacht.

Dein Masseanschluss für den KH ist nicht gelötet. Mitte Buchse am Rand der Platine. Das könnte der Grund sein.

1 „Gefällt mir“

Das wars! :man_facepalming: Vielen Dank! Hab den Pin angelötet und es klappt :grin:

Hallo,
ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Thema:
„Lautstärke im Kopfhörer extrem leise.“
Hintergrund:
Betrieb mit Lautsprecher funktioniert einwandfrei.
Kopfhörerplatine von den Leiterkartenpiraten an TonUINO Classic- Platine angeschlossen.
Alle Verbindungen und Lötstellen kontrolliert.
Thorsten hat mich an das Forum verwiesen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.