Kontaktlose Ladestation für TonUINO mittels Qi

Hallo,

möchte meine Dockingstation zum Kontaktlosen Laden meiner TonUINO Box vorstellen.
Verwendet wurde ein Set aus Qi Sender und Empfänger von Gearbest für 8,67 Euro, welches in eine selbst gebaute Holz-Dockingstation eingebaut wurde. Hier der Link

Und hier noch ein paar Fotos.



Kommende Tage wird alles noch schön geschliffen und mit Hölzöl eingeölt.

Gruß

Matthias

6 „Gefällt mir“

DAS nenne ich eine gute Idee :slight_smile:

Wirklich geniale Idee :+1:

Sehr cool! Und besser als die Toniebox!

Freunde, muss denn da eigentlich ständig verglichen werden? Ich find die Qi Idee auch cool (hab ich selbst schon mit rumgespielt) aber ob ich jetzt per Qi lade oder per Ladestation ist doch gehopst wie gesprungen. Nix für ungut. :wink:

Mich würde viel mehr interessieren, wie ist der Verlust durch den relativ großen Abstand? Entsteht hier Wärme? Wurde mal gemessen wie der Ladestrom ist?

Das mit dem Rahmen ist super, mein Knirps hatte immer Probleme die Box passend zu platzieren aber da er sie nie aus seinem Zimmer raus geschleppt hat bin ich wieder zur kabelgebundenen Versorgung zurück

Hi @bommelstrick,

wirklich ein tolles feature. Ich selbst habe mit kontaktlosem Laden keinerlei Erfahrungswerte. Gibt es da erwähnenswerte und schwerwiegende Nachteile? Dauert das Laden, natürlich in Abhängigkeit der Akkugrösse, z. B. deutlich länger ?

Qi ist jedenfalls schwer ineffizient und verballert viel Leistung in Wärme. Von daher würde ich sagen ja. Da hat du auch schon die zwei Haupt"nachteile": Wärmeentwicklung und Zeit.

Hmm :thinking:, das ist dann für mich eher ein Ausschlusskriterium. Danke Dir für die schnelle Antwort :+1:

Ich hatte die Idee einer Ladestation auch. Meine jetzige Box verwendet auch imduktives laden.
Wobei ich die Abstände auf ein Minimum reduziert habe. Die wärmeentwicklung ist kaum spürbar.

Mir kam beim zusammenbau die idee, dass doch über physische Kontakte zu lösen.
Also in die box unten zwei senkschrauben und in die Ladestation zwei gefederte Linsenkopfschrauben.
Das Laden über Usb finde ich aufgrund der Öffnung, in die Kinder doch gerne mal was stecken, irgendwie ungeschickt. Außerdem ist die Ladestation für Kinder denke ich einfacher und robuster zu bedienen.

Also wenn du schon physische Kontakte hast, dann nimm doch einfach ein magnetisches Ladekabel. Das runde Gegenstück lässt sich ziemlich perfekt im Holz versenken (siehe meine Box).

Hi! Ich bin auch bei mir beim Thema Strom angekommen und will auch QI verwenden. Weisst Du ob man da Powerbank mäßig was beachten muss? Wie lang dauert es bis die Powerbank wieder voll ist?

Grüße!

Würde dir auch abraten Qi zu nutzen… lieber ein magnetisches Ladekabel wie die meisten hier schon, ist kinderleicht :wink:

und der Preis ist auch nicht hoch.
Hab alle Spielzeuge der kinder mit einem solchen „Plug“ ausgestattet, somit brauchen sie nur noch zum kabel hingehen und das verbindet sich selbst :slight_smile:

Ja Beno,

aber keinerlei Anschlüsse nach außen zu haben ist schon schön!

Ja versteh ich … aber alleine die wärme Entwicklung und Ineffizienz … das 9 mm Loch kann man verkraften, beim Lautsprecher sind mehr Löcher G

Sind es nicht eher 8 mm? :grimacing::crazy_face:

Ja aber ein wenig Spiel würde ich schon lassen :wink: sagen wir also 8,5 :grin:

Zum Thema Ineffizienz:
Ich denke, das kann man verkraften.
Ich habe mal kurz nachgerechnet:
Wenn du eine Powerbank mit 5Ah hast, die du alle 2 Wochen durchlädst, hast du

18,5Wh * 21 Wochen = 388Wh bei 40% Verlust macht 155Wh bei 0,3€ Strompreis pro Kwh sind wir bei

4,6 Cent Verlust pro Jahr, wenn die Box dauerhaft betrieben wird.

Je nachdem, wer welchen vorteil haben will (kein Anschluss, keine mechanische Beeinträchtigung) kann also auch ohne Probleme QI benutzen.
Die Magnetstecker mag ich persönlich nicht, aber ich habe eine Werkstatt, da kann man sich vorstellen warum… (Thema Späne) ich finde QI teils sinnvoll. Bei Smartphones eher nicht, die werden jeden Tag geladen…

Das die Verluste finanziell leicht verkraftbar sind ist klar.
Aber die 155W/h werden in Wärme gewandelt.
Das Problem liegt darin, je weiter die beiden Spulen auseinander sind desto heißer wird der Bereich um die Spulen.
Da schmilzt dann teilweise das Plastik vom 3D-Druck.

1 „Gefällt mir“

… da stimme ich dir zu. Es bildet sich Stauwärme beim Laden.