Komponenten für kompakten TonUINO

Bevor du los legst, noch eine andere Inspiration. Auch, oder insbesondere wegen der Frage nach dem Klang kleiner Lautsprecher.

Ich habe mal mit diesem BT Lautsprecher rum experimentiert.
https://www.amazon.de/dp/B07QY66L9M
Der hat letztlich auch nur zwei Lautsprecher mit ca. 40mm Durchmesser, ist ziemlich kompakt und hat gemessen an seiner Größe einen überraschend guten Klang. Die Software auf dem Gerät grenzt jedoch an Körperverletzung.
Dabei hat sich gezeigt, das der Klang keine Frage der Lautsprecher selbst, sondern diverser Tricks im Gehäuse ist. Ist das Gehäuse offen, klingt es wie nen Handy in einer Blechbüchse. Ist das Gehäuse geschlossen, ist der Klang überraschend satt.

  • Das Gehäuse ist sehr steif.
  • Es ist außen gummiert. Dadurch wird der Kunsstoff etwas schwerer und bildet tiefere Resonanzen aus. Hohe Frequenzen werden gedämpft.
  • Die Elektronik ist im Gehäuse von dem eigentlich akustisch relevanten Teil mit den Lautsprechern luftdicht abgetrennt, so dass die zwei Lautsprecher gemeinsam in eine Luftdichte Kammer atmen.
  • Diese Kammer verfügt noch über eine gemeinsame, passive Membran und wirkt damit wie ein 3. größerer Lautsprecher.
  • Und bestimmt noch mehr Methoden, für die ich zu doof bin.

Kurz um, akustisch hat da jemand tief in die Trickkiste gegriffen und Ergebnisse erzielt, die sich im Eigenbau so nur mit Fachwissen erreichen lassen. Das wiederum hab ich nicht. Und wer hat schon Bock auf so ne quäkende Kiste mit blechernem Klang auf der Rückbank?!

Ich werde den also als Basis für meinen nächsten Tonuino verwenden. Denn er bringt eigentlich schon alles mit was man braucht.

  • zwei Lautsprecher, mit abgestimmten und akustisch optimiertem Gehäuse
  • Abgestimmten Verstärker
  • 5 Tasten
  • Einen Ein/Aus Schalter
  • Nen USB Anschluss zum Laden und Programmieren
  • Einen Klinkenstecker z.B. für nen Kopfhörer
  • Und sogar eine SD Karten Slot.
  • Und nen Akku natürlich

Die Herausforderung liegt nun darin, diese Elemente weiter zu nutzen. Dabei kann man den Platz in der Schallkammer für eigene Zwecke nutzen (z. B. NANO, DF, RFID), sie muss nur am Ende wieder Luftdicht sein, und die passive Membran muss frei schwingen können. Aber sonst hat man mit dem Ding einen fast schon fertigen Tonuino mit akustisch optimiertem Gehäuse. Vermutlich tut es dafür auch jeder andere BT Lautsprecher. Mir geviel hier nur Form und kompakte Bauweise. Ein Model mit größerem Akku wäre ggf. attraktiv, wenn man den weiter nutzen möchte.

Mein Plan wird sein den original Chip mit nem Heißluftfön von der Platine zu nehmen, und dann über die nun freien Lötflächen die Signale für Tasten, Stecker und Verstärker auf den Nano bzw. DF-Player umzuleiten. SD-Karte wird da sportlich. Aber da kann man ggf. eine SD Verlängerung nach hinten raus legen und die Kabelöffnung mit Heißkleber wieder luftdicht verschließen.
Ladeschaltung und Verstärker vom Original nutze ich weiter.

Den Umweg nehme ich in Kauf, weil alles was ich in der Größe selber bauen könnte, am Ende nach Blechdose klingen wird.

1 „Gefällt mir“