Kompilierung fehlgeschlagen

Hallo mal wieder :slight_smile: Ich baue zur Zeit den 5. Tonuino habe aber zwischenzeitlich den Rechner ersetzen müssen und nun habe ich hier die Arduino IDE in Version 1.8.8 installiert (lag hier noch auf dem NAS) den Treiber CH341SER und die benötigten Bibliothekten.

Tonuino Sketch eingebunden und hochladen gedrückt…

dann kommt folgende Fehlermeldung: Was sagt mir das?

Arduino: 1.8.8 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:420:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

                           ^

In file included from \\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:202:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu()':

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:779:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

                             ^

In file included from \\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:202:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:877:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:71:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:877:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:71:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:877:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:71:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:877:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:71:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^

In file included from \\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h: In instantiation of 'uint16_t DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::listenForReply(uint8_t) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; uint16_t = unsigned int; uint8_t = unsigned char]':

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:98:27:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::loop() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

\\DISKSTATION\Zeug\Arduino\TonUINO-DEV2.1\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:383:14:   required from here

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:439:63: error: 'OnUsbOnline' is not a member of 'Mp3Notify'

                             T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbOnline(replyArg);

                                                               ^

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:450:65: error: 'OnUsbInserted' is not a member of 'Mp3Notify'

                             T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbInserted(replyArg);

                                                                 ^

C:\Users\Fischi\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:461:64: error: 'OnUsbRemoved' is not a member of 'Mp3Notify'

                             T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbRemoved(replyArg);

                                                                ^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Du musst die DFPlayer Library updaten und/oder du hast nicht den aktuellsten Sketch von GitHub.

PS: Daß du nach 4 fertigen TonUINOs ein #software Problem immer noch in #sonstiges postest und für Code/Konsolen Ausgaben nicht den „Vorformatierter Text“ Knopf verwendest stimmt mich traurig. :wink:

1 „Gefällt mir“

HAllo Stephan, ich habe DF Player auf 1.04 geupdatet, Fehler bleibt bestehen.

Das mit dem Falschen Forum mag daran liegen, dass ich nicht sonderlich viel posten musste weil das Forum, schon so viele Lösungen bietet…

Die hast zum großen Teil ja auch Du geliefert und ich hoffe das tröstet dich jetzt wieder etwas:)
aber ich werde zukünftig auf die Kategorie achten

PS: Ich nutze die 2.1 die lief für mich super und ich brauche nix anderes… ist das ein Problem?

Ja. Aktuell ist immer noch DEV 2.1, allerdings wurden an der DFPlayer Library Änderungen gemacht, die wiederum am TonUINO Sketch Änderungen erfordert haben (ohne das hier die Version hochgezählt wurde). Lade also einfach nochmal die aktuelle DEV runter und dann solle das passen.

:astonished: Warum macht man denn so was? Wofür gibt’s denn z.B. eine Bugfix Version (also 2.1.1)? Änderungen ohne neue Version halte ich für sehr fehleranfällig. Oder gab es dafür gute Gründe (was ich bei euch eigentlich erwarte :wink:)

Jedenfalls klappt es jetzt und ich kann anfangen die KArten zu bespielen.

Da stoße ich auf das nächste Problem. Halte ich eine konfigurierte KArte an den Leser sieht im Monitor erstmal alles ok aus… es passiert aber nix, dann nach ungefaehr 5 sekunden spielt das Hörbuch los obwohl ich die Error 129 Meldung bekomme…

Card UID: 69 E2 76 48
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A...
Current data in sector:
   1      7   00 00 00 00  00 00 FF 07  80 69 FF FF  FF FF FF FF  [ 0 0 1 ] 
          6   00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 
          5   00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 
          4   13 37 B3 47  01 02 05 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 

Reading data from block 4 ...
Data in block 4:
 13 37 B3 47 01 02 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 129
0 Dateien in Ordner 2
Hörbuch Modus -> kompletten Ordner spielen und Fortschritt merken

Das Problem habe ich auch, komischer Weise nur bei einem von 2.

Wie meinst du das Bei einem von 2? Boxen oder Karten?

Bei mir passiert es bei jedem Ordner den ich bisher probiert habe.

Der Inhalt der SD Karte ist identisch mit dem meiner anderen gebauten Boxen auf denen ich das Problem nicht habe

Mit 2 meinte ich, wie bei dir, nur eine von zwei tonuino. Der eine ist rasend schnell, der andere braucht ca. 5 sek.

Und hast du auch den com129 Error? Ist ist die Box einfach nur langsam aber im Log steht nix?

Ne, ich habe auch den Error 129 im log stehen. Habe auch schon die SD Karten getauscht, neu formatiert und bespielt. Werde jetzt noch einmal die Firmware neu aufspielen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Überprüfe RX und TX zum Player (gerade TX am Player ist gerne mit GND kurzgeschlossen über das Metall vom SD Slot, das darf nicht sein). Überprüfe den BUSY Pin am/zum Player.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, werde ich morgen sofort mal machen. Danke

Morgen? Husch, husch! :wink::sunglasses:

Und ich warte was bei Tim rauskommt ,) aber wie prüft man die Pins den? Die Stecken so schön in den Steckleisten der Platine…

Oder meinst du die Lötpunkte zwischen Platine und Leiste?

Schau in die #hardware FAQ unter dem Punkt „der Player macht nichts“. Dort der letzte Eintrag, da sind links zu Fotos.

Und überprüfen kann man dass mit einem Messgerät, sprich Durchgangsprüfer.

Generell, schon mal den Player gegen einen funktionierenden getauscht? Ich mein, so ein paar Basic steps macht man doch um einen Fehler einzugrenzen. Direkt ins Forum schrieben und warten, bis jemand die richtigen Fragen stellt… kann man machen aber dauert halt.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich da sagen, ich kann mich nur vor der unendlichen Weisheit verneigen. Das war der Fehler. Jetzt funktionieren beide tonuino gleich schnell.

1 „Gefällt mir“

Na dann hat’s sich ja gelohnt sich aufzuraffen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das hätte mir eh keine Ruhe gelassen :joy:

Jetzt also die Frage, läufts bei @Jedilein jetzt auch?