KITA Modus als "default" bei Start

Hallo zusammen,

hab mir meinen ersten Tonuino (DEV 2.1, 3 Buttons, Powerbank und AN/AUS Schalter) gebaut und möchte nun noch für eine KITA einen oder zwei bauen.
In der Kita gab es den Wunsch den „KITA Modus“ dauerhaft eingeschaltet zu haben. Also das man nicht jedes mal beim starten des Tonuinos den Modus per NFC Tag einschalten muss.

Habe leider (noch) nicht die Kenntnisse um das selber umzusetzen. Fange gerade an ein Tutorial zu lesen…

Bin wirklich daran interessiert das ganze auch selber zu können, aber dazu brauche ich mehr Zeit. Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann an welcher stelle man entsprechenden Code einfügen muss um die Funktion zu erreichen.

Schon mal vielen Dank.

Ich habe in meinem Affenbox Fork diese Funktion integriert.

Dort kannst du den Modifier so erstellen, das er gespeichert wird und wieder aktiv ist, sobald du die Box wieder startest.
Es sind aber noch viele andere neue Funktionen entahlten.

Mein Fork ist noch nicht 100%ig getstet, ich mach das so nach und nach und dokumentiere das in einem Testprotokoll.

Wenn du den Fork testen möchtest, kannst du mich gerne bei Problemen anschreiben. Ich freue mich auch über Feedback und/oder Fehler und Funktionsberichten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir dein Fork mal auf mein Tonuino spielen.
Ich habe mein Tonuino aktuell noch verliehen, daher die Frage: Ist das Menü auch mit Sprachunterstützung wie bei der DEV2.1?
Da die Tonuinos die ich Plane von nicht von Technik affinen Menschen bedient und auch konfiguriert werden müssen, sollten die Tonuinos so simpel wie möglich sei.

Mein Fork basiert auf der DEV Version, die Sprachdateien sind nur angepasst worden.
Es sind neue dazu gekommen und ich habe sie etwas beschleunigt.

Teste Bitte alle für dich relevanten Funktionen, bevor du dich entscheidest meinen Fork zu verwenden.

Alles klar. Könntest du mir aber vielleicht sagen wie ich einen entsprechenden Befehl formulieren müsste und wo er hingehört um den KITA Modus per default zu haben?

Wie gesagt bin gerade ganz am Anfang und möchte wissen ob mein Verständnis schon mal richtig ist:
Ich müsste im „void setup“ ein ?merker? für den Kitamods bzw Modus-Merker auf Kita modus setzten um dann im „void loop“ entsprechend automatisch in den Kitamodus zu kommen? Stimmt das so, oder stell ich mir das zu einfach vor und es gibt bei meiner Denkweise noch Probleme mit abfragen von NFC Tags oder anderen stolper Steinen?

Wenn du einmal eine Kitakarte erstellst, mit dem Zusatz sie zu speichern,
dann mausst du die Box starten und die Karte auflegen.
Wenn du dann keinen anderen Modifier drauf legst, bleibt der Kita Modus bei jedem neustart erhalten.

Du musst nichts im Code anpassen.

Das ist aber in deinem Fork so, und nicht im DEV, oder?

Korrekt.

Ich hab nochmal in den Code geschaut und es lässt sich, denke ich, tatsächlich mit einer Zeile in „void setup()“ einbauen:

activeModifier = new KindergardenMode(); break;

Teste das mal ind der DEV. Aber auch hier wird eine andere Modifierkarte, diesen wieder deaktivieren und es ist nicht möglich zwei Modifier gleichzietig aktiv zu haben.

Super vielen dank.
Denke das ich mein Tonuino am Wochenende wieder habe. Werde dein Fork dann mal testen und auch schauen ob das ergänzen in der DEV Version ausreicht. Eventuell gibt es ja noch mehr Feedback aus der Kita welche noch Anpassungen erfordert…