Keine Wiedergabe

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Danke für dieses wunderbare Projekt.
Ich bin dabei meinen Kindern eine Box zu bauen.
Ich habe mir das TonUino Set auf Amazon gekauft und die Platine von Thorsten Voss.
Dann habe ich alles verlötet und heute auch noch mal von einem befreundeten Tontechniker überprüfen lassen.
Ich habe es mit der Version 2.0 und jetzt auch mit der Version 2.1 ausprobiert, habe alle Bibliotheken aufgespielt und laut Monitor passiert auch was, wenn ich eine neue Karte auf den RFID leser lege.
Nur kommt kein Ton aus dem Lautsprecher!
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Lautsprechern versucht, habe die SD Karte noch mal formatiert und alles noch mal ab und wieder angelötet.
Aber es kommt nix raus, kein Rauschen, kein klacken, nix.

Meine Ordneraufteilung ist - 01
- 02
- advert
- mp3

Ich bin etwas am verzweifeln.
Kann man irgendwo rauslesen, ob der mp3player erkannt wird?
Bitte alles an Tips her!

Und Danke schon mal.

Herzlicher Gruß

Andreas

Hi Andreas.

Wenn du einschaltest, kommt dann gar kein Geräusch aus den Lautsprechern, kein klackern, knarzen, nix? Guck mal ob vom dfplayer, gnd korrekt verbunden ist. Das ist der vorletzte Pin von unten, links oder rechts.

Schreibst ja schon, dass ein Profi dran war und du erneut gelötet hast, aber gnd und vcc müssen korrekt dran sein. Du könntest sogar den dfplayer standalone mit den Lautsprechern verbinden, und dann vcc und gnd mit Strom versorgen. Dann müsste auf jeden Fall die LED angehen und das knacken zu hören sein.

Korrekte Pins für Lautsprecher genommen?

Rot ist gnd, blau ist auch wichtig, das ist dann vcc

“Es gibt vier Anschluss-PINs für die Audioausgabe. + und – kommen vom 3 Watt Mono-Verstärker des DFPlayer Moduls und L und R können verwendet werden um einen Verstärker anzusprechen. Dann halt in Stereo und mit so viel Watt wie ihr einbauen möchtet.”

Hallo und danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also bei mir sieht das so aus.

Wenn du die drei Knöpfe drückst um ins admin Menü zu kommen, kommt dann auch die Ansage “willkommen im admin Menü”? Kannst dann auch am PC sehen, dass er dadrin ist.

Wenn das kommt, dann würde ich drauf tippen, dass die mp3s fehlerhaft sind. Also, einige mp3s aus dem advert oder mp3 Ordner mal in 01 legen. Die Dateien fangen auch alle mit 001, 002, 003 an?

Wenn keine Ansage kommt, dann muss da irgendwas an der Hardware komisch sein. Ich würde dann für einen ersten test, den dfplayer in solo testen, also Strom dran, Lautsprecher auch dran, dann io1 und gnd kurz verbinden. Dann müsste Ton raus kommen.

Sd Karte als FAT32 formatiert?

Hallo Andreas,
hast Du alle Punkte in den FAQs beachtet?
Poste doch bitte mal die Konsolen-Ausgabe wie in der FAQ beschrieben.
Welche Lautsprecher hast Du verwendet?
Wie wird der TonUINO mit Strom versorgt?

Zusammen kriegen wir das schon hin.

Hallo zusammen, so jetzt hab ich wieder Zeit zu schreiben.
Also:
@Tonuinodaddy Wenn ich die drei Knöpfe gleichzeitig drücke, hört man auch nix. Wird im Monitor aber angezeigt. Also das man im Adminmenü ist.

@barni ja. Als FAT32 mitlerweile schon mit 2 verschiedenen 32 gb Karten

@Dennis
hier der Konsolenausgang, nachdem ich eine Karte auf den Leser gelegt habe:

Als Lautsprecher verwende ich diesen hier mit 4 Ohm Impedanz:

Strom bekommt er momentan über den Laptop und einem USB Kabel.
Hier mal der gesammte Aufbau:

Ich hab aber gerade gesehen, dass mein Tontechnikerkumpel der sich gestern die Lötstellen angesehen hat, doch ziemlich rumgefuhrwerkt hat und es sieht schlimmer aus als davor. Er war wohl doch mehr verkatert als angenommen :frowning:

Lötstellen sehen nicht gut aus. Besonders auch am dfmodul.
Dein Fehler liegt aber vermutlich am falsch angesteckten Lautsprecher. Der muss an der Platine ganz nach rechts auf die Anschlüsse (+ und -)

Du kannst auch gnd für die Buttons durchschleifen und musst nicht mit jedem extra zur Platine. Sonst sieht alles für mich ok aus.

Stecke den Lautsprecher um und ich wette du hörst was. :wink:

Es wäre so schön, aber der Lautsprecher war an ±, hat man nur schlecht gesehen.

Sieht bis auf die Lötstellen ok aus.
Sonst ist vielleicht der DF-Player defekt.
Hast Du ein Multimeter um die Lötstellen durchzumessen?
Hast Du mal eine andere Stromquelle z.B. Handyladegerät ausprobiert?

Ok mist. Sah echt so aus. Der Lautsprecher tut definitiv, wenn du ihn wo anders dran hängst?

Hier muss definitiv das gesamte Setup durchgemessen und nachgelötet werden. Vorher ist jede Fehlersuche in meinen Augen sinnfrei.

Löte unbedingt die rot markierte nach, die sieht überhaupt nicht verbunden aus. Das ist vcc, also Strom. Ansonsten sind noch einige grenzwertig, da würde ich noch mal an alle dranhalten und gucken, dass da ein kleiner Hügel entsteht, statt einem Klumpen.

Hier ist noch eine ruhig gute Anleitung. Ich meine die hatte Stephan gepostet und dann Nicole ins FAQ gesetzt, nachdem sie auch ein zwei Stellen nachlötete und es dann ging.
https://learn.adafruit.com/adafruit-guide-excellent-soldering/common-problems

OK, hatte ich befürchtet. Mach ich und berichte dann. Danke schon mal bis hier für die Hilfe! Ihr seid toll!

Gibt’s Neuigkeiten?.

An dieser Stelle mal kurz der Hinweis: lötet bitte die Buchsenleiste ein - vor allem wenn ihr nicht so viel Erfahrung habt. Notfalls bekommt man das schon irgendwie gelöst…