Keine Reaktion auf RFID Karten

Hi,

ich habe heute eine AiO-Platine mit dem 5-Button-Board, einem Visaton FR-7 und dem RFID Chip von AZ-Delivery zusammengebastelt und bin nun am Verzweifeln. Das ganze geht an und bei Druck eines Buttons fährt es anscheinen auch hoch. Der Lautsprecher gibt dabei ein kurzes quietschendes Geräusch von sich und auf der AiO leuchten die LEDs „Charge“, „LED4“ sowie „PWR ON“ in grün und auf dem RFID Chip die „D1“ in rot.
Wenn ich nun eine der RFID Karten (habe das ganze Set von AZ-Delivery genommen, auch wenn ich eh schon die AiO habe) an den Reader halte, dann passiert absolut nichts. Habe auch mehrere Karten durch.

Ich habe es mit zwei verschiedenen Micro-SD-Karten versucht. Beide nach Anleitung eingerichtet, inkl. der Ordner mp3 und advert und dann einfach zwei Ordner namens „01“ bzw. „02“ erstellt und dort jeweils eine MP3 mit Namen „001“ reingelegt. Die Firmware habe ich über das Online-Tool aufgespielt und auch schon mehrfach erneut aktualisiert.

Wenn ich per Arduino IDE oder im Chrome die Console aufrufe, dann kriege ich folgendes ausgegeben:

Kann ich irgendwie wenigstens mal testweise etwas abspielen um den Player und den Lautsprecher zu testen? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des RFID Chips zu prüfen?

Um die Tonausgabe zu testen kannst du das Adminmenü öffnen.
Dafür nach dem Anschalten Play, zurück (<) und vor (>) gleichzeitig drücken.

Du kannst dort auch die Option „einen Shortcut konfigurieren“ benutzen um deine eigenen Sounddateien zu testen.

Hast du es auch mal mit dem blauen Chip, der bei dem Reader dabei war, probiert?

Ja, den blauen Chip habe ich auch getestet, ohne Erfolg.

Also in das Adminmenü komme ich, glaube ich zumindest. Die Ansage kommt, doch danach gibt es anscheinend Probleme. Wenn ich die Lautstärketasten drücke, passiert nichts. Die Console spuckt an diesem Punkt leider nur noch Müll aus. Ich weiß nicht, was da steht und was genau passiert:

Das wäre noch kein Problem

Aber das sieht so aus, als wäre das nicht das einzige Problem.

Du kannst den Output übrigens auch kopieren und hier im Forum einfügen. Zum Formatieren hier einfach vorher eine neue Zeile anfangen und auf </> drücken und den Output da einfügen. Dann musst du nicht alles auf einen Screenshot bekommen. Außerdem kann man dann das Thema über die Suche nach bestimmten Meldungen im Output finden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal den RFID Chip und den Lautsprecher abgeklemmt und dann nochmal das Adminmenü aufgerufen. Trotzdem bleibt es bei den Hieroglyphen und ich habe das Gefühl, dass das Board sich immer wieder aufhängt an verschiedenen Stellen. Teilweise auch direkt nach dem Start.

So langsam befürchte ich, dass da was an der AiO defekt ist :slightly_frowning_face:

Was hast du denn für eine Stromversorgung? Hast du einen Akku (LiFePo4) dran, oder speist du nur über die USB-Buchse? Möglicherweise liegt da das Problem, das dein PC oder Laptop nicht genug Strom über die USB-Buchse liefern kann. Falls du keinen Akku hast, kannst du auch zwei 1,5V Rundzellen in Reihe schalten und an Stelle des Akkus anschließen. Das aber nur kurzzeitig zum Testen, weil es ja keine Akkus sind und nicht geladen werden können.

Ich habe keinen Akku, aber schon mehrere Buchsen am PC und verschiedene Netzteile probiert, alle mit mindestens 2A.

Hat noch jemand irgendeinen Tipp?
Ich habe noch weitere Netzteile und USB-C Kabel versucht und die Firmware nochmal aufgespielt, die SD-Karte erneut formatiert und bespielt, aber nichts hilft.

Ich muss leider von einem Defekt der AiO ausgehen, da die ja auch mit nur dem Button-Board irgendwie nicht sauber zu laufen scheint (hängt sich im Adminmenü auf, Console gibt nur Mist aus).