Kein Ton (AiO Plus Platine)

Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion keine passende Lösung gefunden. Ich habe die AiO-Platine mit den 5xButtons und einem RFID-Reader verbunden. Die Firmware habe ich aufgespielt. Die SD-Karte ist formatiert, advert und mp3-Ordner sind drauf und die restlichen Ordner und mp3-Dateien sind richtig nummeriert. Wenn ich den Tonuino über den Start-Button einschalte, höre ich ein sanftes Knacken im Kopfhörer, aber es werden keine mp3s abgespielt und die Sprachsteuerung ist auch nicht zu hören. Die FAQ habe ich mir abgeguckt und nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Wonach könnte ich noch schauen?

Schau doch mal, was in der Konsole angezeigt wird. Vielleicht kann man damit das Problem erkennen.

Danke für die schnelle Antwort. Das sieht so aus:



 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte bereit
SD Karte online
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Heißt das, die Firmware ist nicht richtig drauf? Ich habe sie bei gedrückter play/pause Taste aufgespielt. Diese hier: TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder

Edit: Ich hatte den RFID-Reader gerade nicht angeschlossen, angeschlossen sieht es aber genau so aus.

Edit2: Ich habe den play/pause-Taster gedrückt. Mehr nicht.

Hast du den RFID Reader sebst gelötet? Dann überprüfe bitte mal ob alle Lötstellen sauber verlötet sind.
Was passiert, wenn du die drei Tasten Play/Vor/Zurück, oder Play/Lauter/Leiser gleichzeitig drückst. Dann sollte sich normalerweise das Adminmenü melden.
Dann kannst du entweder eine Karte konfigurieren (Vorausgesetzt der RFID Reader ist korrekt angeschlossen und wird auch erkannt) oder falls du den RFID Reader noch nicht am Laufen hast , kannst du auch einen Shortcut auf eine der Tasten programmieren. Die Taste funktioniert dann genauso, als ob du eine Karte auflegst.
Die aufgespielte Software ist schon richtig drauf. Ansonsten hättest du schon eine fehlerhafte oder abgebrochene Ausgabe in der Konsole.
Post doch mal ein Foto deiner Lötstellen am RFID Reader.

1 „Gefällt mir“

Oh man, danke für den Hinweis. Ich habe versucht, das Admin-Menü mit play und den Lautstärke-Tasten zu starten. Mit vor/zurück ging’s. Also das Menü ist hörbar.
Um ehrlich zu sein (bitte nicht steinigen): der Reader ist noch gar nicht gelötet. Er liegt so auf dem Tisch, dass die Pins Kontakt haben. Aber müsste der Player nicht auch ohne Reader mp3s abspielen?

Ja, das kannst du testen indem du im Adminmenü einen shortcut auf eine der Tasten programmierst. wenn du dann die Taste drückst, wird das abgespielt, was du darauf programmiert hast. Normalerweise wird beim Programmieren des Shortcuts im Adminmenü schon ein Preview des ausgewählten Ordners bzw Tracks abgespielt. Da müsstest du also schon was hören.

1 „Gefällt mir“

Dem Player wird ja aber grundsätzlich mit der RFID-Karte gesagt, was er abspielen soll (Ordner X, Modus Y). Was soll er denn ohne diese Information abspielen? Als Alternative gibt es da nur die Shortcuts, die ja wie eine Karte konfiguriert werden. Da sind die Informationen, was abgespielt werden soll, dann im TonUINO gespeichert und du startest die Wiedergabe entsprechend mit langem Druck auf die Taste.

Zum löten empfehle ich das Video

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Video gesehen, bei dem mit Drücken der play-Taste beim Einschalten gleich Musik lief. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass das automatisch so ist.
Beim Programmieren der shortcuts im Admin-Menü ist Musik zu hören!
Ich war wohl zu ungeduldig und besorge mir jetzt den Lötkolben.

Du kannst ja den „Shortcut beim Start“ konfigurieren, danm ist das bei dir auch so.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir das mal anzuschauen. Diese Anleitung ist für den ersten Tonuino in der Klassikversion geschrieben worden, ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten noch aktuell.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Lötanfänger bist, empfehle ich dir erst mal an einer alten Leiterplatte oder ähnlichem zu üben.
Ganz wichtig ist, dass du KEIN !!! Lötfett als Flussmittel benutzt. Das enthält Säure und ist zum Löten von Elektronik gar nicht geeignet. Die Säre erzeugt Kriechstrecken, die die Elktronik komplett zum Nicht Funktionieren bringen. Außerdem können die Lötstellen später auch schnell wieder korrodieren.
Nimm Lötzinn in dem schon ein Flussmittel im inneren enthalten ist. Elektronik-Lötzinn. Wenn du noch welches findest, das Blei enthält, (LSN 63 z.B.) lässt es sich damit leichter löten als mit reinem Zinn. Ist aber nur noch schwer zu kriegen aus Umweltgründen wegen dem Blei.

1 „Gefällt mir“

Bestelle mein Zinn 60 Zinn 40 Blei 3,5 Fondant in Italien bei Motofoce.
Beifrei Zinn läst sich sehr schlecht verarbeiten.