Kein Neustart nach Abschaltung

Moin liebe Leute,

ich habe die Box für meinen Sohn zu seinem Geburtstag fertig gestellt. Es funktioniert auch alles ganz wunderbar. Einziges Problem über das ich erst gestern gestolpert bin und das ich bisher keine Lösung gefunden habe ist ein Problem mit der Automatischen Abschaltung.

Ich habe die Box auf automatisches Ausschalten gestellt (Funktioniert Prima). Anschließend schaltet sich auch die Powerbank ab (was ja gut ist zum Energiesparen.) Leider bekomme ich danach das Gerät erst wieder zum laufen wenn ich den Stecker von der Powerbank abziehe und wieder anschließe.

Die Alternative ist das Gerät durchgehend laufen zu lassen. Dies entlädt die Powerbank aber entsprechend schnell.

Hat jmd Tipps für mich? Habe ich was übersehen? Freue mich auf Rückmeldungen. Sollten mehr Informationen benötigt werden kann ich diese gerne liefern.

Liebe Grüße

Man kann zwischen die Powerbank undTonUINO einen Schalter oder einen Öffner machen. Damit kann man dann die Powerbank trennen, ohne das Kabel zu ziehen. Mit dem Schalter kann man dann auch abschalten. Dafür muss man nach dem der TonUINO automatisch abgeschaltet hat, eryt aus- und wieder anschalten.

Entweder trennt man dafür das USB-Kabel auf oder man nutzt ein USB-Breakoutboard (Link als Beispiel)
Es gibt dazu auch ein Video

Im einfachsten Fall trennst du das USB Kabel von der powerbank zum Nano auf (rote Ader) und führst sie über einen Schalter oder öffnenden Taster. dann muss zum Wiedereinschalten der Schalter kurz ausgeschaltet oder der Taster kurz gedrückt werden. Ansonsten kann man auch eine elektronische Lösung nutzen, wie z:B. den PololuSwitch, wie scon mehrfach hier im Forum beschrieben.

vielen dank für die antworten. werde mich daran machen.

Was auch möglich ist ist das, was ich hier beschrieben habe (statt Powerbank).