Kaufbare Gehäuse

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob hier alle eine gute Box gefunden haben für Ihr persönliches Gehäuse-Problem. Hier für alle die eine „professionellere“ Lösung suchen.
Beim stöbern bei diversen Elektronikversender sind mir zwei DIY Boxen aufgefallen. Wobei eines im Moment ausverkauft ist, ob es Nachgeordert wird, weiß ich aber nicht. Aber scheinen auch für einen TonUINO maßgeschneidert zu sein. Wie gut die Qualität ist kann ich leider nicht sagen, da ich keine besitze, deswegen ist das nur rein informativ.
Natürlich gibt es noch die klassischen Tücherboxen.

Pollin Electronic - SOL-EXPERT Holzboxbausatz für Lautsprecher BN 390154, 150 x 100 x 50 mm - 3,99 €

Funduino - MP3 Abspielgerät DIY-Set (ähnlich wie Toniebox) mit Begleitmaterial - 34,90 € (derzeit ausverkauft)

Bei Bedarf kann ich die Liste natürlich noch erweitern, es gibt ja noch genügend andere TonUINO kompatible Boxen im www. Aber ich dachte, diese sind vielleicht noch nicht so bekannt und könnten dem einen oder anderen von Interesse sein.

Moin!

Mit dem Gehäuse:

habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Bei mir „wohnt“ da eine Phoniebox mit dem Audio-HAT der Leiterkartenpiraten drin.
Allerdings hatte ich nicht den von pollin vorgeschlagenen Lautsprecher dazu gekauft, sondern etwas mehr investiert und einen sehr flachen Visaton SC 5.9 FLX erstanden.

Hier kurz vorgestellt meine Version eines TonUINO in einer Horzschatulle von handlicher Größe. Diese Holz-Schatulle, 15,5x11x8cm, gibt es für 5,- € im Versandhandel.
Die Verarbeitung ist weitaus besser als ich gehofft hatte.
Im Deckel ist genügend Platz für die gesamte TonUINO Elektronik auf einer Lochrasterplatte, so dass Lautsprecher und Powerbank spielend Platz im Unterteil finden.



Und so sieht die fertige Box in geschlossenem Zustand aus:

Der Verschluss ist durch eine Schraube „kindersicher“ gemacht.
Seitlich ein kleiner Ausschnitt für Anzeigen und Ladebuchse der verbauten Powerbank.

Verbaut wurde das TonUINO Set von AZ-Delivery
mit 2 Mini-Lautsprechern, die geschickt montiert, gleichzeitig als Klemmhalterung für die Powerbank dienen.
Die Schatulle musste natürlich noch geschliffen und lackiert werden. Die Lautsprecher haben keinen „Konzertklang“, sind aber für den Zweck durchaus gut brauchbar.
Das ganze ist nun eine schön handliche und kompakte Box geworden.
Sie wird sicherlich noch einen „Zwilling“ bekommen, da ich gleich mehrere Boxen bestellt hatte.

Hier die Box nach dem Schleifen und Lackieren:


Als Betriebsanzeige dien hier übrigens die LED des RFID-Readers, die über einen eingelassenen Acrylstab sichtbar ist.