Karte wird manchmal erst beim 2. Auflegen abgespielt

Hi,

Mein Eigenbau mit AiO Platine, Affenbox Fork Stand Sommer 2023, Neopixel Strip und der Option „Pause beim Entfernen der Karte“ bringt neuerdings folgendes Problem (ohne zwischenzeitliche Änderung an der Software):

Nach dem Anschalten eine Karte Auflegen - alles super. Leds gehen auf RGB Lauflicht, Musik spielt. Karte runter, Pause (LEDs pulsieren rot).

Wenn ich jetzt eine neue Karte auflege, wirds komisch: Quittierungston kommt, Leds gehen auf RGB, Lauflicht läuft aber nicht los, Lied spielt nicht. Entfernen der Karte macht keine Änderung, ich muss Pause drücken. Dann wieder rotes pulsieren. Lege ich die Karte jetzt ein 2. Mal auf, geht alles normal. Drücke ich nicht vorher Pause und lege die Karte neu auf, passiert nichts.

War das verständlich beschrieben? Hat evtl. sogar schon jemand eine Idee?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Konsole noch nicht beschäftigt habe. Werde ich in Richtung Wochenende versuchen, aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp, was ich checken könnte…

Danke und viele Grüße,

Jakob

Das hat sich hier wie in der automobil Industrie entwickeln.
Früher reichte eine Strumpfhose, damit der Trabant wieder lief, heute musst du per Software zurück setzen dass du das Rücklicht getauscht hast.

Die Software ist so komplex und für Kleinigkeiten anfällig, da hilft die Konsole einfach ungemein.

Du kannst noch versuchen, ob der Akku stand damit zusammen hängt. LED Streifen können da ziemlich Ärger machen wenn sie gemeinsam die Farbe ändern(sollen)