Jeans / Holz / 3D - AIO mit 3 Knöpfen und Poti

Hallo,

erst einmal Danke! Ich bin wirklich froh, auf der Suche nach einer Tonie Alternative, auf dieses Projekt gestoßen zu sein und hatte sofort ein Bild im Kopf wie unsere Box aussehen soll.
Vielen Dank an all die Beiträge die uns zu unserer Box gebracht haben.

Nach zwei Jahren im Einsatz wollen wir nun auch einmal unsere Box vorstellen, wir haben sie unserem mittlerweile Dreijährigen geschenkt, der Karten Bestand wächst ständig…

Sie läuft noch mit der 2.2er Software Version, würden aber gerne auf die aktuelle Software umstellen, damit auch ein Unterbrechen und Weiterhören möglich wird. Haben aber noch nicht so recht herausgefunden wie wir den Lautstärke Poti (Rechte Seite) einbinden können. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben wo dazu etwas zu finden ist.

Nun zu unserer Box:
Man muss die Karten (zwei Holzscheiben mit RFID-Aufkleber in der Mitte, Bilder mit Foto Transfer Potch) einstecken, das war uns wichtig! Die normalen Karten und sogar die Chips würden aber generell auch funktionieren. Die Lautstärke wird über den Holzknopf auf der rechten Seite via Poti eingestellt, der Knopf auf der linken Seite ist nur Deko…

Die Box hat dank Polsterung 15x15 cm, das innere Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker und ist 12x12cm, mit dem 3D Drucker haben wir dann auch gleich Schablonen für die Oberfräse für die Holzteile entworfen, die STL-Dateien habe ich mit Fusion 360 erstellt, was ich mir dafür extra beigebracht habe. Generell ist sie mit echtem Eltern Teamwork entstanden während der Kleine geschlummert hat.

Hier ein paar Impressionen vom Bau. (den Akku haben wir mittlerweile selbstverständlich getauscht)

6 „Gefällt mir“

Erstmal cool, dass du nach so langer Zeit noch an das Forum denkst!

Ich habe den Eindruck, dass du da zu hohe Erwartungen an die neue Software hast. Denn das Problem, dass innerhalb eines Tracks nicht gespult werden kann, kommt ja daher,. dass die Hardware das nicht kann. Da ändert die Software nichts dran. Auf welches neue Feature beziehst du dich hier?

Zur Thematik Poti und neue Software würde ich ein Thema aufmachen. Am besten teilst du da deine bisherige Anpassung, dann kann dir bestimmt jemand helfen, das in die neue Version zu integrieren.

Klar das Forum ist super :smile: das hat uns sehr geholfen, außerdem sind wir verdammt stolz auf unsere Box.

Werde erst noch etwas suchen und dann wohl ein neues Thema zum Poti mit AIO und der 3.1.4 Software Version aufmachen, damals hat uns glaube ich Lautstärke per Poti weitergeholfen, aber das ist ja nun auch schon zwei Jahre her und unsere C++ Kenntnisse sind doch etwas dürftig bzw. eingerostet.

Zur „neuen“ Software, die neuen Features, klingen nach etwas was wir gerne hätten. Es ist etwas nervig wenn die Lieder Liste jedesmal wieder bei Lied 1 startet wenn Kind die Karte entfernt, nur um sie gleich wieder einzustecken. Spulen wollen wir gar nicht, bei Hörbüchern sie unsere Tracks so kurz das auch gerne wieder der letzte Track von vorne starten darf, nur eben nicht die ganze Karte. Ich kann die Weihnachtsbäckerei einfach nicht mehr hören…

  • Neues Feature: neuer Mode: Hörbuch einzeln (nur ein Titel wird gespielt und Fortschritt gespeichert)
  • Neues Feature: Pause, wenn Karte entfernt wird (lässt sich per Einstellungen steuern)
1 „Gefällt mir“

Die erste Idee von mir ist, dass du den Poti mit einem Rotary Encoder tauschst. Dazu ist die Software schon vorbereitet. Das würde aber auch nur mit einer AiOplus (oder Nano Every) gehen. Du hast leider nicht geschrieben, welche Platine benutzt wird.
Wenn das nicht geht, könnte ich den Poti noch in die Software optional einbauen.

Da es die AiO+ ja erst 1 Jahr gibt würde ich auf die AiO tippen :smiley:

Hier kann man es auch sehen

Bei der Plus würde oben rechts an der Bohrung _PLUS stehen.

Ja genau ist eine AIO (ohne Plus), wenn ich es richtig verstehe, ginge das dann mit dem Rotary Encoder dann eh nicht?

Ja, weil es auf den Pins keine HW Interrupts gibt.
Ich mach dann mal was fertig für das Poti (interessiert vielleicht auch andere) und melde mich, wenn es was zu testen gibt.

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage:

Geht der Rotary Encoder mit Marcos Affenbox Fork nicht auch auf der AiO?
(Weil das hab ich dann evtl. überlesen und einfach Glück gehabt, dass ich eine Plus für die zweite Box verwendet habe…)
Und Pause-wenn-Karte-weg funktioniert dort ja auch, sowie der Hörbuch Modus.
Wär das nicht die Lösung für die Jeans Box?

Grüße
Marco

Aber das kann doch die alte Software schon, wenn man „Hörbuchmodus“ auf die Karte schreibt.

Ja schon, aber nicht im ‚von bis‘ Modus und auch nicht, Pause wenn Karte weg.

den bietet dir die 3.1 auch nicht. Hörbuch einzeln funktioniert ähnlich wie der Hörspielmodus, nur das die Titel nicht zufällig sondern aufsteigend einzeln abgespielt werden. Du legst die Karte auf und Track 1 wird gespielt. Danach ist Schluss. Beim nächsten Auflegen der Karte läuft Track 2 und dann ist Schluss.

Hörbuch von-bis könnte tatsächlich nur der Affenboxfork. Das Grundproblem daran ist, dass man den Fortschritt ja irgendwo speichern muss. Die offizielle Software speichert das im Speicher des TonUINO. Auf Position 1 ist der Fortschritt von Ordner 1 und auf Position 99 der von Ordner 99. Da gibt es pro Ordner nur eine Möglichkeit zu speichern. Deshalb funktionieren mehrere „Hörbücher“ in einem Ordner nicht.
Der Affenboxfork kann mehrere Fortschritte speichern, weil der Fortschritt auf dem RFID-Tag und nicht im TonUINO gespeichert wird.

@Maren
Du kannst mal den Branch issue_117 probieren. Das Feature muss du in der Datei constants.hpp in der Zeile 55 aktivieren und darunter auch den richtigen Pin angeben.

1 „Gefällt mir“