Ikea Glis Box mit Matrix LED Display

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für all die tollen Beiträge zur Software, zur Gehäusegestaltung und Fehlersuche.
Bisher konnte ich alle Probleme auf die ich gestoßen bin mit Hilfe der im Forum vorhandenen Beiträge lösen.
Da bis vor Kurzem kein 3D Drucker im Haus war und mir für eine schöne Holz-Kiste aktuell die Zeit fehlt habe ich für die ersten drei Kisten zu Ikea Glis Boxen gegriffen.
Nachdem das fehlende optische Feedback stellenweise zu Frustration bei den Kinder geführt hat, habe ich ein 8x8 LED Matrix Display eingebaut, das ich noch herumliegen hatte.
Über das Display werden verschiedene Ereignisse optisch dargestellt:

  • Start der Box
  • Play, Pause, Vorwärts, Rückwärts, aktueller Lautstärkelevel
  • Auflegen der Karte, Laden der auf der Karte hinterlegten Dateien.

Inzwischen haben wir einen 3D Drucker und damit habe ich ein Gehäuse gedruckt, das ich auf Thingiverse gefunden habe (vielen Dank auch hier an den Autor der die Files zur Verfügung gestellt hat).

Ansonsten habe ich eine USB-C Strombuchse (über Aliexpress bestellt), die sich mittels Gewinde und Mutter an der Ikea Box befestigen lässt. Die Leitungen habe ich auf einen Mini-USB Stecker gelötet.
Zur Diagnose muss ich also immer die Box aufmachen, aber da stört mich nicht weiter.
Die Box hat keinen Akku und keine Powerbank, da sie nur zuhause in den Zimmern der Kinder verwendet werden sollen.

Zudem hat die Box einen Kippschalter zum Ein- und Ausschalten der Box.

Bei Fragen gerne fragen :slight_smile:




1 „Gefällt mir“

Na da sag ich nicht nein…
Wie alt sind deine Kinder?
Der Kasten dort oben drauf würde bei meinen Kindern nicht lange halten.
Auf der anderen Seite sieht das Design aber auch nicht für einen Pupertier aus.

Die Kinder sind 6, 5, 3 und 1.
Tatsächlich gehen sie bisher recht gut damit um. Die gedruckten Teile sind auch recht stabil.
Langfristig soll aber noch ein neues Gehäuse kommen, aber wie es so oft ist war die Ikea Box die schnellste Lösung mangels Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“