Hilfe: Übersicht Vergleiche Original/Clone

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Tochter einen Tonuino bauen; habe mich hier schon eingelesen - verstehe aber leider wohl noch zu wenig vom Metier.

Anscheinend gibt es die Original-Software und einige Forks; gleiches gilt für die Original-Platine von Thorsten und einige Platinen-Forks.

Gibt es igendeine Übersicht, was die Forks im Vergleich zum Original anders/besser machen? Ich habe da leider nichts gefunden.

Oder ist es am besten für einen kompletten Newbie auf das Original von Thorsten zu setzen (Platine & Software)? Ich bin kompletter Laien,was Arduino anbelangt.

Viele Grüße

Alex

Naja mehr oder weniger. Es gibt die originale Software, meine und ein zwei andere die ich als stabil bezeichnen würde für unbedarfte Nutzer. Alles andere ist für Anfänger eher nicht geeignet. Das kannst du alles ausprobieren wenn etwas mehr Erfahrung mit dem Projekt da ist.

Hardware (also Platine) gibt es neben einigen Selbstbaulösungen eigentlich nur die Platine von Thorsten. Alle anderen Bauteile sind ja eh immer die gleichen (Arduino Nano, DFPlayer, MFRC522, Lautsprecher, Buttons…).

Gibt es nicht. Mach dir da auch keinen großen Kopf. Baue den Standard, lerne den kennen, der Rest kommt mit der Zeit.

Auf jeden Fall! Thorstens Platine bestellen. Damit das Setup aufbauen. Die Original Software verwenden (am besten gleich DEV). Wenn dann alles läuft und du Lust aufs Basteln bekommen hast, kannst du immer noch andere Software probieren. Die Platine usw. bleibt eh gleich.

3 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

das Schöne am TonUINO ist ja gerade, dass man ohne große Kenntnisse schnell zu einem tollen Ergebnis kommt.

Wenn Du mit allem möglichst wenig Arbeit haben willst, bleibst Du am besten beim Original. Das ist ausführlich getestet und deckt den Großteil der Funktionen ab.