Hilfe. AiO NFC Adapter passt nicht an Robotdyn NFC Reader

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stiller Leser dieses Forums, aber ansonsten kompletter Neuling und versuche mich aktuell an meiner ersten Tonuino Box.

Mit dem Vorhaben nichts zu löten habe ich mir unter anderem die AiO Plus Platine sowie den hier häufig verlinkten NFC Reader von Robotdyn bestellt (da die Pinbelegung exakt mit der des Adapters übereinstimmt und ich mir ein simples zusammenstecken erhofft habe).

Leider hab ich jetzt beim Zusammenbau der Komponente das Problem das die besagten Teile (NFC Reader sich nicht übereinander schieben bzw. zusammenstecken lassen (siehe Fotos). Daher die Frage was kann ich da tun? Übersehe ich etwas offensichtliches oder ist eine der beiden Komponenten vielleicht fehlerhaft?

Da neuen Nutzern nur 1 „eingebettetes Medienelement“ zugestanden wird hier nochmal die Draufsicht:

Du musstest du die Steckleiste auf dem RobotDyn so wie ich das sehe nicht Löten, sonst hätte sie auch etwas höher eingelötet werden können.
Im Moment würde ich die Stifte etwas nach oben biegen. Das geht am einfachsten mit so einen Patchkabel da ja der Stecker nur auf einem einzelnen Kontakt steckt. Immer nur ein Stück nach oben, dann den nächsten ein paar mal hin und her und es sollte Steckbar sein.
Wenn man löten kann, wäre es am einfachsten, die Buchsenleiste vom Adapter auszulöten und von unten einzusetzen.
Dann würde es passen.

Scheinbar kommen da jetzt andere Stiftleisten zum Einsatz. Würde es auch mit vorsichtig hoch biegen probieren und dann notfalls mit nem tropfen Heißkleber fixieren falls es zu lose sein sollte.

Hast du nur einen?
Ich möchte es nicht garantieren, denke aber dass man auf dem Reader die Platine zwischen Pins und außen gerne absägen kann.
Beim einspannen schön darauf achten, dass nichts anderes gedrückt wird und dann drauf los
Edit: außer der IQR Kontakt durch diesen Bereich?

Vielleicht eher das Breakout-Board absägen? Da dürfte doch nichts am Rand sein…

Auf keinen Fall! Auf der Unterseite der Platine befindet sich bis zum Rand die Antenne!

1 „Gefällt mir“

@stephan Wie sieht es denn mit der Adapterplatine aus. Wäre es denn möglich ohne Zerstörung einer Leiterbahn dort das Stück Platine absägen, oder könnte man bei den Leiterkartenpiraten eine Adapterplatine mit Buchsenleiste unten zu beziehen, falls @Honky_Tonk Probleme mit dem Löten hat?

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Tipps und entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich habe die Kontakte jetzt vorsichtig hochgebogen und das Kabel drauf geschoben. Funktioniert einwandfrei.

Etwas Spannung besteht jedoch zwischen den Kontakten und dem Anschlusskabel (soll heißen, würde ich das Kabel wieder abziehen würden sich die Kontaktstifte wieder etwas nach unten biegen). Ist das ein Grund sich sorgen zu machen?

Edit: Bild angehangen

Du kannst die Kontakte biegen, die sind aus Kupfer und damit biegbar.
Wenn die Platine unter Spannung steht, bieg den Stecker halt etwas weiter auf.Der mm der da noch fehlt ist noch locker drin.