Hardware für Lichtershow/Sternenhimmel

Hallo zusammen,

ich habe mir schon länger überlegt, dass ein kleines Addon für die Box cool wäre um bei bestimmten Karten Lichteffekte zu starten.
Also z.B. beim Auflegen von Karten mit Schlafliedern, dass ein Lichtersternenhimmel im Raum projeziert wird oder eine kleine Lichterorgel startet, bei bestimmten Karten mit Kinderdiscomusic (z.B. für Kindergeburtstage).
Bevor ich mich da weiter rein vertiefe, wollte ich mal fragen, ob es da schon etwas in die Richtung gibt bei all den Bastlern oder etwas dagegen sprechen würde.

Ich habe mal willkürlich irgen einen Link rausgesucht, falls jemand sowas nicht kennt:

Würde mich freuen, mal eure GEdanken dazu zu hören.

Viele Grüße
Tuevtl

Das dürfte recht schwierig werden. Einmal um die Kompatibilität der Karten zu wahren und zum anderen kann der Tonuino nicht erkennen, was er für Musik spielt. Das einzige was man da machen könnte, ist das über zusätzliche Tasten zu steuern. Rein technisch, ist es sicher möglich, eine Information auf der Karte zu speichern, die dann die entsprechende Animation startet. Die Kompatibilität sollte aber erhalten bleiben.

Könnte man da nicht einfach ein ppar Zeilen Code zu schreiben und das softwareseitig umsetzen?
Habe bisher nie in den Code reingeschaut aber sowas in die Richtung:
Wenn von der SD-Karte folder XX-YY gespielt werden trigger Pin X am Arduino (wäre halt recht steif und bei einer Änderung der Ordner müsste man den Code umschreiben aber nur mal ein erster Gedanke dazu)

Prinzipiell könnte man das mit Modifikationskarten machen.
Aber das Teil oben in deinem Link kann man nicht von außen durch irgendeine Schnittstelle steuern, nur mit den Tasten.

Dann bräuchten wir etwas, was wahrscheinlich ohne Fernbedienung und Tasten funktioniert, sondern einfach an geht wenn man es in die Steckdose steckt.

Vielleicht dieser

So würde ich es auch lösen und im"alten Code" hätte sogar ich das geschafft.
Aber seit es dann @Boerge1 professionell wurde, sind solch Anpassungen nicht mehr einfach möglich.

Dann noch ein Relais Ausgang um die Glaskugel zuzuschalten und du hast deine Kiste