Hardware-Einkaufsliste auf Basis AiO-Platine

Liebe Community,

im Rahmen meines Kunstprojekts suche ich nach einer technischen Umsetzungsmöglichkeit für das Abspielen von sechs verschiedenen Audiotracks (Länge je 30 bis 50 Sek.), die von den Ausstellungsbesuchern per Knopfdruck angewählt werden können. Darüber hinaus soll die Box ein und ausschaltbar sein, nur per Kopfhörer bedient werden können, einen Lautstärkeregler zum Drehen haben und falls möglich mit einem Netzstecker an die Steckdose angeschlossen werden können.

Ich habe schon fleißig in eurem freundlichen Forum recherchiert, viele, viele Infos gesammelt, sodass ich mich -als Geisteswissenschaftlerin wirklich ohne technisches Verständnis- nun an den Bau herantrauen möchte. Folgende Komponente liegen derzeit in meinem Einkaufswagen. Könntet ihr mir bitte Feedback geben, ob die Bauteile in der Konstellation erfolgsversprechend sind?

  1. All-in-One-Platine

  2. All-in-One-Blende

  3. LiFePo4-Akku 3,2V, 6000mAh Pack mit Schutz rund, JST-PH 2.0mm

  4. Micro-SD 4GB Intenso

  5. RFID Kit (Reader, Chip, Karte)

  6. Taster 22mm wetterfest mit LED-Beleuchtung

  7. Steckfassung mit Kabel für Taster

  8. Holzkiste mit genügend Platz

  9. Wippschalter 12V für On/OFF

Was habe ich vergessen? Benötige ich noch Kabel, Verlängerungen? (Entschuldigt die doofen Fragen)

Und bei folgenden Punkten habe ich Verständnisprobleme:

a) Akku Sicherung: Der Akku hat eine Sicherung und die AiO-Platine wohl auch. Beeinflusst sich dies irgendwie ungünstig? Besteht da Handlungsbedarf meinerseits?

b) Wenn ich keinen Lautsprecher einbaue und permanent einen Kopfhörer anschließe…geht das?

c) Bedeuten 6 Taster, dass ich 6 RFID-CHips einbauen muss? Oder steuern unterschiedliche Karten ein und denselben Chip an, wobei die KArten mit verschiedenen Playlists verknüpft werden?

d) Wie kann ich die fertige Box, wenn der Akku mal leer ist an die allgemeine Stromversorgung anschließen? Was brauche ich für Bauteile? Was muss ich beachten? (Es soll sowohl Akku als auch Strombetrieb möglich sein.)

e) Könnte ich auch über einen Solarrucksack die Box mit genügend Strom versorgen?

f) Ist eine Brandschutzmanchette sinnvoll? (Weil ich das gelesen habe…)

Ich freue mich sehr auf eure Beantwortung meiner Fragen und bin step-by-step gespannt, was ich so lerne. Und ich hoffe auf eure Expertise und wohlwollendes Verständnis meiner umfassenden technischen Wissenslücken.

Danke sehr, Tamara

1 „Gefällt mir“

Also normalerweise teilt man dem TonUINO mithilfe der RFID-Karten mit, welche Dateien auf der SD-Karte er abspielen soll. Auf der RFID-Karte sind der Ordner, teilweise ein Bereich an Tracks und der Wiedergabemodus gespeichert.
So wie ich dich oben verstanden habe, möchtest du die Wiedergabe gar nicht mit den RFID-Karten, sondern über Taster starten. Dann könntest du auf den RFID-Reader und die RFID-Chips auch verzichten und die Shortcutfunktion des TonUINO nutzen.

Die Aio-Platine hat ja einen USB-C Anschluss. Über diesen kann die mit Strom versorgt werden. Auch der Akku wird darüber aufgeladen. Du kannst den TonUINO also wie ein Handy aufladen.

1 „Gefällt mir“

Stromversorgung mit USB: perfekt. Erklärung top, vielen Dank.
RFID: Hab ich jetzt verstanden, Megaerklärung, auch vielen Dank. Nur was ist die Shortcutfunktion?

Ein Shortcut ist sowas wie eine virtuelle Karte. Also anstatt das der TonUINO von der RFID-Karte ausließt, was er abspielen soll. Nimmt es das direkt aus seinem Speicher. In der Standardsoftware sind 4 solcher Shortcuts vorgesehen. Einer, der beim Start abgespielt werden kann und 3 für die 3 Tasten. Diese können genauso konfiguriert werden wie die RFID-Chips. Wenn nichts abgespielt wird und man lange eine der Tasten drückt, wird dann das abgespielt, was mit der Taste verknüpft wurde.
Allerdings muss die Software dann erweitert werden, damit das auch mit 6 Tastern funktioniert. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, ich hab auch schon einen TonUINO mit 6 Shortcuts gebaut. Du willst aber die Lautstärke auch mit einem Drehregler verstellen können. Das ist in der Standardsoftware auch nicht unterstützt. Natürlich ist das möglich, denn es gibt ja schon Software, die das kann. Du bist dann aber bei Problemen und Erweiterungswünschen darauf angewiesen, dass dir derjenige hilft.
Je näher du am Standard bleibst, desto mehr potentielle Helfer gibt es.

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann eine Option, ohne die Softwareumschreibeaktion, 6 RFID-Karten statt der Knöpfe zu verwenden? Die drei Basic-Knöpfe könnte ich auf zwei reduzieren und da die Lautstärkeregelung drüber laufen lassen?

Grundsätzlich sollten sich deine Anforderungen auch lediglich mit einem DF Player Mini und minimalem Zubehör realisieren lassen:

Muss jetzt gleich weg, melde mich aber ev. morgen nochmals etwas ausführlicher.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Zeit und Engagement. Ich freue mich, wenn du dich nochmal meldest, schönen Abend

Also ein Standardaufbau mit 3 Tastern und Rfid-Tags zur Steuerung ist sicherlich die einfachere Lösung, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Zum Thema Vorkenntnisse wie sieht es denn mit deinen Lötfähigkeiten aus? Denn ein Aufbau nur mit dem Player wird du selbst verdrahten müssen, inklusive der Stromversorgung.
Was ist der Grund warum du eine Aio-Platine gewählt hast?

1 „Gefällt mir“

Müssen es 3 Taster sein? Oder kann eins auch unbelegt bleiben, währen zwei die Lautstärke regeln?

  1. Weil ich (noch) nicht löten kann (Bin aber für alle Lernprozesse offen.)
  2. Weil die Platine eine Kopfhörerbuchse hat

Wie @Gute_Laune richtig schreibt, würde mein Lösungsansatz Lötarbeiten bedingen, wenn es sauber sein soll. (Provisorisch könnte die Schaltung natürlich auch auf einem sog. Breadboard aufgebaut werden.)
Kommt halt ganz auf den genauen Anwendungszweck, die Anzahl benötigter Geräte und schlussendlich auch auf das Budget an, welchen Aufwand man hier betreiben will.

Jedenfalls wäre der Aufbau kein Hexenwerk und würde neben dem DF Player Mini lediglich ein paar feste und variable Widerstände (derjenige mit dem Pfeil beim Lautsprecher, das wäre der Dreh-Lautstärkeregler) erfordern:


Die Lautstärkeregelung des Kopfhörers würde genau gleich realisiert, einfach mit einem Stereo-Drehregler, da der DF Player Mini hier sogar Stereo-Signal liefert.

In diesem Video ist ab 03:43 bis 06:45 beschrieben, wie das Ganze funktionieren würde. Bei dir wären es einfach 6 Taster für die Anwahl einzelner Tracks.

Abhängig von der genauen Anwendung könnte eine Bedienung mittels 6 RFID-Karten ja auch ganz interessant sein. Der Vorteil dieser Standardlösung wären natürlich die riesige Erfahrung und der grossartige Support dieses Forums, da diese Variante schon hundertfach erprobt ist.

1 „Gefällt mir“

@molino beschreibt meine favorisierte Anwendung für diesen Zweck.

hier hat @Postgote deine beiden Möglichkeiten aufgebaut und nutzt sie auch.

Ärgerlich ist, dass dort Widerstände der E24er Reihe geplant sind, die sind leider nicht so verbreitet und man muss sie sich bestellen/ zusammenplanen. In üblichen Widerstandsmischungen sind sie nicht vorhanden.

Danke für das Video.

Abhängig von der genauen Anwendung könnte eine Bedienung mittels 6 RFID-Karten ja auch ganz interessant sein. Der Vorteil dieser Standardlösung wären natürlich die riesige Erfahrung und der grossartige Support dieses Forums, da diese Variante schon hundertfach erprobt ist.

Das werde ich versuchen.