Handgezinkte Eichenboxen Retro Style

Nun bin ich endlich dazu gekommen, für meine allerkleinste Tochter und für ein befreundetes Ehepaar die versprochenen Boxen zu bauen.

Eine ist mit klassischer Platine und die zweite mit den fünf Tastern ist eine mit der AiO Platine.

Das Gehäusematerial ist 8 mm Eiche, die ich durch den Vierseitenhobel gejagt habe. Es waren vorher Stülpschalungsbretter.

Die Bretter habe ich dann von Hand mit Schwalbenschwanzzinken versehen, und verleimt. Kleine Spalten hab ich mit einem Leim-Spähne Gemisch verschlossen. Wie heißt es doch:“ Leim und Spähne machen Möbel scheene.“ :wink:

Bei der Klassichen Platine habe ich nach einer Lademöglichkeit für die LiFePo gesucht und habe dann diese hier benutzt:
Adafruit Debo 4

Die zweite Box kommt mit einem LiFePo Akku 6400 mAh von Eremit daher.
Die Tasten musste ich etwas versenken, da die 8 mm dafür doch bisschen fett waren.
Taster sind mit 12 mm Bohrdurchmesser. Die Arcade Taster wären bei 5 Stück einfach zu dicht aneinander gewesen.

Kleinere Taster

Oberflächenbehandlung mit Arbeitsplattenöl von Osmo in Akazie transparent. Feuert gut an, macht die Eiche aber nicht so brutal.

Ein paar Bilder vom Bau und vom Endprodukt.




4 „Gefällt mir“

Und noch paar Bildchen dazu.





Die Schlitze für die Lautsprecher habe ich mit einer Oberfräse und einem 3 mm Nutfräser reingedengelt.

Ansonsten sitzt alles fest verschraubt auf Abstandshaltern und der Kabelbaum ist individuell, da ich es nicht leiden kann, wenn das so ein Drahtverhau wie auf einem Testboard ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hoffe, es gefällt.

1 „Gefällt mir“

Rückseite der Aio Variante vergessen.




1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Arbeit. Hier noch ein paar Hinweise.

  • den Buttonadapter im Gehäuse befestigen, falls nicht schon geschehen. Es wäre sonst nicht die erste AiO, die durch Kurzschlüsse am Adapter stirbt.
  • soweit ich das erkennen konnte, hast du 4Ohm Lautsprecher verwendet.8 Ohm waren besser, weil die 4Ohm LS zu Problemen führen können. Eventuell einen Widerstand von 3 bis 4 Ohm zum LS in Reihe schalten.
1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Adapter ist latörnich angepinnt. Guckst Du letztes Bild.
Was für Probs sollte es mit dem 4 Ohm geben? Packt der Player die Leistung nicht und deswegen den Widerstand erhöhen?
LG

Die Probleme resultieren daraus, dass der AMP an 4 Ohm 4 Mal stärker belastet wird als an 8 Ohm. Das belastet die Stromversorgung stärker und der Verstärker erzeugt mehr Wärme. Da der Lautstärke Gewinn bei 4 Ohm nicht ebenfalls 4 Fach ist, sondern deutlich weniger , ist es besser nicht die maximale Leistung anzufordern.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe gerade noch ein paar Infos zur AiO bekommen, die mir noch nicht bekannt waren. Wenn du die neueste Version 1.2 oder höher hast, gilt die Einschränkung bezüglich des Lautsprechers nicht mehr. Hier ist ein anderer Verstärker verbaut, der digital arbeitet und damit die 4Ohm problemlos verkraftet

1 „Gefällt mir“