Grundlast gegen automatische Abschaltung Power Bank Ravpower 10000mAh und seltsames Verhalten

facepalm

Danke Stephan. Hatte mir das zwar gedacht, aber aufgrund eines Tippfehlers eine Fehler beim komplieren bekommen und dann nicht weiter probiert. Jetzt klappt es auch so wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich benutze auch eine Powerbank von RavPower und bekomme einfach nicht genug Grundlast zustande, damit sich die Powerbank im Idle nicht nach kurzer Zeit abschaltet. Selbst 5 zusätzlich parallel geschaltete LEDs reichen nicht aus…

Meine Idee als „Gundlast für Arme“ sieht daher vor, den DFPlayer einfach immer laufen zu lassen. Ich habe dafür einfach eine „stumme“ MP3-Datei im advert-Ordner angelegt. Diese lasse ich dann z.B. direkt beim Toniuno-Start als auch bei Drücken des Pause-Buttons mittels mp3.playAdvertisement(999) abspielen. Nachteil dieser Methode ist, dass man ein leicht höheres Rauschen im Idle hört.

Was haltet ihr so von dieser Idee? Gibt es dabei ggf. noch weiter Nachteile, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?

Danke und Gruß
Renke

Hi, wie machst du das im Admin-Menü? Ich hatte beim Bau meines TonUINOs das Problem, dass die Box nach 30 Sekunden ausging, sobald man im Menü war. Funktioniert deine Methode im Admin-Menü?

Gruß

Hi, das Admin-Menü habe ich erstmal außen vor gelassen, da darf ich also momentan beim Bedienen nicht trödeln. :wink: Wollte hier nochmal etwas Feedback abwarten und dann die Lösung ggf. noch optimierter ausbauen.

Jetzt mal anders gefragt, könnte da nicht eine andere Powerbank zum Einsatz kommen? Es gibt ja genug Alternativen. Denn wenn du jetzt immer eine Stumme MP3 abspielst, dann reduziert das ja auch die Kapazität der Powerbank und wie du schon sagst, hast du immer das Grundrauschen aus dem Lautsprecher.

Welche Vorwiderstände hast du denn dafür benutzt? Und wo hast du die LEDs angeschlossen?

Die Powerbank will/kann ich nicht wechseln, weil die sehr kompakt ist und ich im Gehäuse wenig Platz habe. :man_shrugging:

Habe 150 Ohm Wiederstände benutzt und sowohl Pin 6 als auch den 5V probiert.

Ok, die passen.

Ich vermute, du hast die Powerbank direkt am Arduino hängen? Versuche doch mal, die LEDs direkt aus der Powerbank (also USB-Kabel) zu speisen. Dann müsste der Stromverbrauch hoch genug sein, dass die Powerbank nicht mehr abschaltet.

Gute Idee, das werde ich mal probieren! :slight_smile:
Trotzdem widerstrebt es mir ein bisschen, dann so viele „unnütze“ LEDs im Gehäuse leuchten zu lassen… :smirk:

Evtl. ist das dann bei dir auch der Fall? Dann könnte man die LEDs mit Hilfe eines MOSFETs (und Pin6) nach den 30s abschalten.

Und ja, mir würde es auch widerstreben :wink: .

Habe ich ausprobiert, der Workaround greift bei mir leider nicht. Also auch, wenn schon diverse Lieder abgespielt wurden, reichte die Grundlast bei Idle nicht aus. Meine Powerbank benötigt also leider Konstant bzw. alle 15 Sekunden Last, um an zu bleiben. In die Richtung ginge dann auch meine optimierte Lösung: nur bei Lied-Pause wird dauerhaft ein stummes MP3 abgespielt (z.B. bis zu 5 Minuten). Ansonsten würde ich immer nur alle 15 Sekunden ein kurzes (0,1 Sekunden) MP3 abspielen. Dann hätte man noch etwas weniger Rauschen und Stromverbrauch.

Das könntest du auch mit den LEDs dann machen. Einfach einen MOSFET davor, welcher dann zum Beispiel durch Pin 6 alle 15s für 0,1s alle LEDs an macht.

Aber evtl. ein Knacksen/Störgeräusch ?

Ich werde auch das einfach mal ausprobieren und dann später hier berichten. Vielen Dank für den Moment für die weiteren Ideen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche genau benutzt du denn? Wenn es die üblich verdächtige mit 10.000 mAh ist, dann wäre die Jonkuu oder die Realpower wahrscheinlich schon eine Alternative. Die sind von der Größe her sehr ähnlich:

Ich benutze diese hier (allerdings mit 5200mAh):
https://www.amazon.de/RAVPower-6700mAh-Externer-Powerbank-Ladegerät/dp/B00Y7NCBU8
Die ist halt mit 8.9 x 4.2 x 2.2 cm schön platzsparend.

Sehr geil! Damit reichen nun 3 LEDs als Grundlast. Ich denke damit kann ich leben (eine wollt ich eh haben, die 2 mehr stören dann auch nicht so sehr). Danke nochmal für den Tipp! :slight_smile:

Hallo @renke
Darf ich fragen welche LED’s du verbaut hast? Und hast Du die direkt in die 5 Volt USB Leitung eingebaut - ohne Wiederstand?

Grüsse Gregor

Hallo Gregor,
ich denke du kommst hier schneller zu einem Ergebnis, wenn du uns sagst welche LEDs du haben möchtest.
Also entweder schon einen Shop link, oder erstmal nur Farbe oder Form.
Ob es dann einen Widerstand braucht finden wir schon raus.

EDIT: leider ein doppel post

eine einfache Antwort ist, LEDs in einem Gehäuse verbaut haben eine Angabe für eine Spannung, oft 12V.
Die leuchten an 5V aber genauso gut, ziehen dafür aber etwa ein drittel Strom.
Leuchtdioden ohne Gehäuse benötigen immmer einen Widerstand.
Da 90% der Leuchtdioden einen Maximalen Strom vov 20 mA vertragen und je nach Typ und Farbe dabei eine Spannung von 2,5 - 3V haben müssen diese die restlichen 2,5 V im Widerstand in Wärme umsetzen. Das berechnet man nach dem Ohmschen Gesetz R= U/I dann mit 2,5 / 0,01 = 250Ω der Widerstand könnte dann 270Ω sein.
Mit 270 Ohm wärest du auf der sicheren Seite.
Wenn die Leuchtdiode für 20 mA sicher ausgelegt ist dann wäre das der halbe Widerstand also 125Ω den es dann als 150Ω zu kaufen gibt.
Legt man eine LED für 12V aus wären das als kleinster Wert 470Ω bei 20mA und 1kΩ bei 10mA.

Wenn eigentlich nur eine Last benötigt wird, also mehr Strom als für die eine Betriebsbereit-LED benötigt wird, dann würde der 270Ω 0,1W einfach so an 5V reichen um dann gut 18mA zu verbrauchen, ein 150Ω 0,2W dann 33mA.
Wenn man nicht weiß welche Leistung so ein Widerstand verträgt geht man von 1/4W aus. Und immer daran denken, dass das kleine Heizungen sind.