Glow in the dark box

Ich habe ebenfalls eine frage bezüglich des Neopixel-Rings. Ich habe diesen in meinem Standard AIO Sketch zum laufen gebracht WS(D6), 5V und GND nach der Anleitung von @tON.
Leider bekomme ich das mit deinem Alwaysque-Sketch nicht hin, der Ring bleibt aus, ich habe die Zahl der LEDs auf 12 reduziert, da ich einen etwas kleineren Ring habe. Der Datenpin WS(D6) in deinem Sketch ist identisch mit dem in meinem AIO Sketch.
Da ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Arduino bin ich an dieser Stelle ratlos, habe ich irgendwas vergessen? Wenn ich zurück zum AIO-Sketch wechsle funktioniert der Ring sofort wieder.

In dem Sketch kann man am Anfang mit den defines ja ganz viel an- oder abschalten? Hast du da alles passend für deine Bedürfnisse eingestellt?

Du musst am Anfang der defines die Ausgabe der Konsole deaktivieren, das heißt in Kommentar setzen. In meinem Scetch ist der Speicherplatz bis zum Maximum ausgereizt. Deshalb dient die Konsolenausgabe bis auf wenige Ausnahmen nur noch zur Fehlersuche. Bei Aktiver Konsole wird die Led- Ausgabe gesperrt, weil sonst der Programmspeicher nicht ausreicht. Das passiert automatisch wenn die Konsolenausgabe freigeschaltet wird.

Soweit ich das mit meinen laienhaften 3D-Drucker-Augen sehen kann ist da nichts kritisches für die AIO drin was ich auskommentieren müsste, also die Standardeinstellungen taugen mir. Deshalb habe ich lediglich die Zahl der LEDs auf 12 reduziert. Das kompilieren und flashen funktioniert ohne Probleme.

Danke! Das probier ich nachher wenn die Kurze schläft gleich mal aus!

Wenn du die Konsole in den defines deaktiviert, wird sie nicht ganz abgeschaltet, sondern die Meldungen sind auf ein Minimum reduziert. Die Startsequenz wird z.B. voll angezeigt. Das nur zur Info.

Danke! Hat geklappt alles!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir (bzw. für meine Tochter) die Box gedruckt, danke dafür vielmals an @Jens2305 für die Dateien und an @Felix_1 für die Teileliste und den Schaltplan.
Ich habe alles exakt so gekauft und eingebaut wie vorgeschlagen.

Ich habe dann versucht, mit Hilfe des Arduino IDE und den von Leiterkartenpiraten vorgeschlagenen Einstellungen die hier beschriebene Always Queue Software auzuspielen. Hierbei kommt jedoch immer ein Fehler in etwa EEprom has no class ‚put‘ oder so ähnlich.

Ich habe dann die Software TonUINO Always queue anpassung an AiO Platine · Issue #91 · xfjx/TonUINO · GitHub aufgespielt, dies gelingt ohne Fehlermeldungen.

Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede, oder ist das sogar etwa die gleiche Firmware und ich muss nur noch wie beschrieben die Empfindlichkeit des RFID-Lesers erhöhen?

Aus dem Lautsprecher kommt momentan auf jeden Fall mal ein leises Rauschen und der LED-Ring wechselt fröhlich die Farben…

Hättet ihr einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder bin ich dann so weit, dass ich die ganzen CDs noch in MP3s umwandeln muss und auf SD-Karte packen?
Mangels kompatibler RFID-Karten kann ich dann momentan nichts weiter tun, oder?

Gibt es eine Anleitung für Software- oder Programmier-Laien, wie was wo zu tun ist, damit das Teil nachher meiner Tochter Bibi Blocksberg vorspielt?

Danke schonmal für die Hilfe und Entschuldigung für die blöden Fragen :slight_smile:

LG
Daniel

Wie hast du die defines dort denn eingestellt? Die Software funktioniert ja sowohl die Classic-Platine als auch die AiO-Platine, dafür muss das aber richtig eingestellt werden.
Bei anderer Software sollte man sowieso immer genau nachlesen, was diese sonst noch alles ändert und mithilfe der defines nur das aktivieren, was man auch braucht.

Was erwartest du denn? Also ohne SD-Karte wirst du nichts abspielen können. Wenn du die Sounddateien (Ordner mp3 und advert) schon auf der SD-Karte hast, könntest du das Adminmenü öffnen, um etwas zu hören.

Schau dir doch mal die Anleitungen hier an. Es kann natürlich leicht zu Abweichungen kommen, wenn du eine andere Software benutzt. Aber das Grundkonzept ist ja das gleiche

Hallo @dnlstn
Die Software Always Queue auf GitHub funktioniert eigentlich Fehlerfrei. Du musst auf den GitHub Link gehen, der in den FAQ Software angegeben ist. Hier findest du vordefinierte Versionen und auch die letzte Version, die auch das Buttonboard mit 12 Tasten von Leiterkartenpiraten unterstützt. Du kannst diese Version auch auf allen Hardware Varianten benutzen, musst sie aber über die defines an deine Hardware anpassen. Wichtig ist auch, dass du die advert und mp3 Ordner verwendest, die auf dieser GitHub Seite abgelegt sind. Sonst funktioniert das Admin-Menü nicht richtig und du hast falsche bzw gar keine Ansagen.

Hey,
Bin auch begeistert von der handlichen kleinen Box :grinning_face_with_smiling_eyes:habe inzwischen bis auf den Akku auch alle Teile zusammen und der erste Test lief top. Ich wollte mangels Erfahrung das Löten möglichst vermeiden und es in ein möglichst kleines Gehäuse packen, wobei es nicht auf den Zentimeter ankommt. Für unterwegs praktisch und zuhause kann ggf. ein externer Lautsprecher dran, das Mini Teil ist echt… vor allem zweckmäßig :sweat_smile:.

Habe daher ebenso den vorgefertigten 5er Button hier und fände es mega, wenn es das Gehäuse entsprechend angepasst gäbe. Für das Button-Board habe ich leider noch gar kein vorgefertigte Gehäuse gefunden. Zur Not wird halt selbst gebastelt, aber würde gerne ala Lego lieber erst was bewährtes, vorgefertigtes nachbasteln, bevor ich selbst kreativ werde :see_no_evil:

LG

Also wenn ich den Neopixel Ring weg lasse, das Gehäuse ein bisschen umgestalte, kriege ich aus den Standardkomponenten inkl. des Button-Boards vermutlich auch ein ziemlich kompaktes Ding raus. Idee: Lautsprecher nach oben, RFID Reader unter die Tasten (ggf. auch auf die Vorderseite von der Box) und die Platine auf Kopf ( das macht ja keinen Unterschied). So kriege ich im ersten Entwurf Abmessungen von 110x80x65 hin.

Mein button-Board dürfte heute oder so in der Post sein. Dann teste ich das mal aus. Vor allem die Empfindlichkeit des RFID Moduls unterhalb der Knöpfe.

3 „Gefällt mir“

Hab meine erste Box nun zusammen gebaut. Leider reagiert der Reader aktuell nicht.
Muss mal schauen ob ich was falsch eingestellt habe.

Ich habe nun nochmal eine Anpassung vorgenommen für die Empfindlichkeit.

Vor dem Zusammenbau wurden die Karten erkannt.

Nach dem Zusammenbau werden die Karten leider nicht mehr erkannt.

Kann ich da noch irgendwas machen?

Ich nutze den blauen Reader.

Hallo zusammen. @Jens2305: Das Design der Mini-Box ist echt genial, vielen Dank fürs teilen :clap:.

Habt Ihr Tipps bezüglich der Druckeinstellungen für mich bzw. mit welchen Einstellungen habt ihr gedruckt?
z.B.
welche Infill/Fülldichte?
Supports beim Gehäuse benutzt oder nicht?

Vielen Dank und schönen Sonntagabend

Also ich habe jetzt mit meinen sehr bescheidenen (Tinker-)CAD-Fähigkeiten das Gehäuse etwas angepasst und gedruckt. Angepasst heißt: das ganze Gehäuse auf 125% skaliert, die unskalierten Anschlusslöcher, Lautsprechergitter und Funkzeichen wieder eingesetzt (sieht man im Ergebnis auch etwas), die Löcher für das 5-Button-Board eingefügt und die Schraubenlöcher angepasst + 1-2 Kleinigkeiten.
Es gibt noch einige Fehler, aber hoffe bekomme es trotzdem so mit etwas Bastelei ans laufen:

  1. Das Board ist ein paar Grad geneigt, sollte aber nicht weiter problematisch sein.
  2. Der RFID-Chip (blau) passt nicht so rein wie gedacht, weil die Schraublöcher vom Board im Weg sind, zwei Schraublöcher für den RFID-Chip sollten aber nutzbar sein.
  3. Das Button Board passt gut in die Löcher, die Schraublöcher könnten aber etwas länger sein und der Deckel etwas dünner, der wurde ja natürlich mitskaliert. Würde ich sie stramm festschrauben wären sie aktuell durch den breiteren unteren Teil der Buttons dauergedrückt. Ich hoffe nur der Deckel ist nicht zu dick für den RFID-Chip.
    Ich hab es mit 20% Infill und ohne Support gedruckt mit einem Ender 3 v2 gedruckt, den ich erst ein paar Tage habe, war mein erster größerer Druck und bis auf etwas Probleme mit der Haftung an zwei Ecken hat es recht gut geklappt. Der Boden fehlt noch. Ich weiß nicht, ob da so jemand was mit anfangen kann, aber wer weiß… Falls ich es so schon ordentlich ans laufen bekomme werde ich vermutlich alzu bald nichts mehr dran machen.

STL-Datei






5 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für die tolle Box. Würde diese demnächst auch gerne drucken. Eine Frage noch zum Akku: die 4.000mah bzw. 4.500 mah Variante gibt es zur Zeit ja scheinbar nicht bei Eremit. Kann mir einer sagen ob auch die 6.000mah Version reinpasst (EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack ) ? Oder kann sonst @Eremit_LiPos evtl. Auskunft geben ob die Variante wieder reinkommt?
Vielen Dank.




Hallo zusammen, hier einige Impressionen von meinem fertigen Tonuino.
Gedruckt wurde mit Extruder Biofusion Filament in grün (Auflösung 0.16, Infill 20%).

Der LED-Ring störte leider den Empfang des schwarzen RFID-Readers. Keine Karte konnte im zusammengebauten Zustand gelesen werden. Hatte einen blauen RFID-reader noch rumliegen, auch hier hatte ich Probleme. Habe daher den schwarzen Reader im Gehäuse versetzt angebracht, funktioniert nun tadelos.

Herzlichen Dank für das tolle Design, schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

1 „Gefällt mir“

Habe auch bei einem Probleme mit dem blauen Reader.
Hab mir jetzt schwarze bestellt. In wie fern hast du die jetzt versetzt?
Einfach aussermittig vom Ring oder wie?


Habe das Modul für den rfid Reader am Ende weggelassen und den Reader nur mit einer schraube gesichert (durch die Halterung des LED Ring). Und durch tape noch befestigt. Anbei ein Bild, mehr liegt leider nicht vor. War froh, dass ich es noch kurz vor Weihnachten zum Laufen gebracht habe ^^