Gleichzeitig laden und auf die SD-Karte zugreifen

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meiner Powerbank, die eigentlich durchladefähig sein sollte. Mit dieser Konstellation schieße ich mir die Powerbank von Realpower durch, keine Ahnung warum.

Vielleicht hat einer von euch ne Lösung.

Welche Powerbank verwendest du denn genau?
Hast du mal probiert, ob die Powerbank wirklich durchladefähig ist? Bei der Realpower pb260 ist das ja (auch) nicht immer der Fall.

Und nur zur Sicherheit: Verwendest du die Classicplatine mit Arduino Nano oder die AiO-Platine? Du hattest ja #hardware-aio als Kategorie gewählt.

Ich habe die Realpower PB-10000mini HD Powerbank. Und ja ich habe es schon getestet, dass sie durchladefähig ist. Mein Tonuino ist die Classicplatiene.

Also wird geladen und gibt Strom gleichzeitig ab?

Was meinst du denn damit genau?

Ja, zu Punkt 1 und ich wollte die mit der Schaltung eine USB-Buches zum laden und gleichzeitig auf die SD-Karte zugreifen, wie es oben zu sehen ist. Doch mit der Schaltung, schießt mir das Board der Powerbank durch und ich weiß noch nicht warum. Ich kann die Powerbank danach nicht mehr laden und ich kann keinen Verbraucher mehr versorgen.

Wie hast du die Schaltung denn genau realisiert? Zum einen kommt man, wenn man die Platine verwendet, ja nicht so einfach an die Pins vom Player und dann ist hier noch beschrieben, dass man die Stromversorgung zum Nano trennen muss, wenn man Daten übertragen möchte.

Hier sind ein haufen Fehler möglich und deine Zeichnung gibt uns keine Möglichkeit diese zu entdecken.
Mach doch mal ein paar Bilder der Verdrahtung.

Wenn du an den USB-Anschluss vom Nano gehst wirst du nicht an die SD-Karte kommen. Der Nano kann auf diese nicht zugreifen.

Ah ok, erklärt aber nicht die Nummer mit der Powerbank oder?

Die Adern + und Masse gehen auch bei der Powerbank an die richtige Stelle / Pins? Es gibt auch Kabel bei denen die Farben vertauscht sind.

Ja, alles gerade nochmal geprüft (Pins und Steckerbelegung). Ich kann die Powerbank auch laden. Nur wenn ich den Tonuino noch bein laden mit anstecke verabschiedet sich die Powerbank. Wenn ich die Powerbank nicht lade kann ich den Tonuino auch versorgen.

Kannst du mal versuchen, den USB vom Arduino zu nehmen und nur mal den 5V und GND Pin der Platine zu nehmen? Funktioniert es da?

Ich riskiere jedes mal ne Powerbank!

Ich denke mal, dass die Masseführung in der Powerbank nicht direkt durchgeschleift ist, sondern da Bauteile zwischen sind. Möglicherweise spricht dann die Elektronik irgendwie darauf an, dass du mit den Datenleitungen dann direkt auf den Nano gehst. Das ist schwer abzuschätzen, weil man die Schaltung der Powerbank nicht kennt. Ich würde auf jeden Fall von dieser Variante abraten. Dann lieber eine separate USB Buchse für den Datenzugriff verwenden. Wenn du auf die SD-Karte zugreifen willst, muss die USB-Buchse auch direkt am DF-Player angeschlossen werden. Dazu hat es hier im Forum auch schon Beiträge gegeben.

Ehrlich gesagt, ist das Übertragen von Daten auf die SD Karte über USB am DFPlayer, die Mühe nicht Wert.
Das ist so langsam, das es vielleicht für ein bis zwei neue mp3s geht, aber das wars auch schon.
An deiner Stelle würde ich darauf verzichten.

Dem kann ich nur zustimmen.