Getupperter TonUINO

Hallo zusammen,

weil die Boxen meiner zwei kleinen so wunderbar funktionieren, habe ich in der letzten Zeit nicht mehr so oft reingeschaut.
Nachdem Freunde von uns aber sehr begeistert waren, als ich Ihnen das TonUINO Projekt vorgestellt habe, habe ich mich entschieden für deren Sohn nochmals eine Box zu bauen. Aus Zeit- und Kostengründen sollte die Box dieses mal nicht so aufwendig werden wie die letzte und da der Junge schon etwas älter ist als meine zwei auch nicht so verspielt…
Anforderungen waren dieses mal:

  • Robust und Mobil
  • Wahlweise mit USB Netzteil oder Powerbank
  • Einfaches / Kostengünstiges Gehäuse das aber trotzdem gut aussieht und einfach zu öffnen ist
  • Eine Möglichkeit die ganzen Karten zu transportieren
    Nach vielem überlegen hatte ich dann eine Idee und die meisten Teile hatte ich ohnehin rumliegen…

Im Grunde ist es einfach eine Tupperdose (EMSA nicht Tupperware) und drei 1cm starke MDF Platten die übereinander gelegt und so ausgefräst sind, dass die komplette Technik darin verschwindet. Dazwischen ist dann der Deckel der Dose eingeklebt und verschraubt. Die untere Platte wird mit 4 Imbusschrauben fixiert und verschließt alles, so dass man relativ schnell an alles ran kommt. Der Sensor ist auf der Rechten Seite eingelassen. Ich muss mal noch Bilder vom Inneren machen…
Im vergleich zu den massiven Holzgehäusen der anderen Boxen, habe ich eher einen etwas dünnen wabbeligen Klang erwartet, aber die Dose ist doch recht stabil und der Klang ist wirklich gut (Hörbücher ohnehin vollkommen ausreichend).

LG Sven

9 „Gefällt mir“

Falls es jemand interessiert. Die Dose ist diese hier:

Spülmaschinenfest ist die aber nicht mehr :rofl:.

… dafür kann man immer noch alle möglichen Sachen darin aufbewahren - z.B. Weihnachtsplätzchen ommnomnom :sweat_smile:

omnomnom

hier noch die Bilder von den Innereien…

1 „Gefällt mir“

sehr coole Idee, und toll umgesetzt

Danke für die Blumen