Gepolsterte Kleinserie mit AiO

Hi zusammen,

lange lese ich schon und noch nicht ganz so lange baue ich.

Mittlerweile bei der dritten Generation angelangt, bin ich in Kleinserie gegangen und habe 8 gleichartige Tonuinos mit AiO gebaut. Dafür geht (nicht nur) mein Dank an alle Projektbeteiligten, die somit vielen Kindern eine Freude machen - die werden nämlich alle verschenkt.

Das Resultat:


Die Box ist damit dem „simplen und weichen Tonuino“ und der „dicken Hummel“, die ich hier gesehen hatte, nicht unähnlich. Die verbaute Hardware ist recht ähnlich. Die beiden waren in Erinnerung geblieben, weil gut beschrieben – allerdings ist die Qualität der Boxen die hier gezeigt werden durch die Bank beeindruckend.

Der Korpus ist aus 4mm starkem Holz das ich im Lasercutter zugeschnitten habe (Danke lokaler Hackspace).
Der Boden ist aus dem 3D-Drucker (Danke Kollegen!) und nimmt die AiO-Platine auf. Den kann man noch rausnehmen und die Kabel sind lang genug für die Wartung.
Boden und Deckel halten den Stoff dort wo er hingehört (bisher). Die Bezüge hat die Oma genäht (Danke Oma!)

Geplant hab ich das ganze vorab in 3D, um Abstände/Maße vorab zu „prototypen“, damit dann in der realen Welt nix mehr schief geht und ich schneller in Serie komme…


Boden


(das ist ein Zusammenschnitt des eigentlichen Modells …)


Nach dem Flashen…


Integrationstest: Passt alles?


Vor der Serienproduktion des Korpus


Zusammenbau des ersten gelaserten Prototypen


Im Lasercutter

Insgesamt ein sehr zeitaufwändiges, aber durch die von der Community geleistete Vorarbeit gut machbares Projekt. M. m. n. ist der Tonuino eine der besseren open-source-Lösungen. Gelernt hab ich auch einiges dabei und die Kinder lieben sie.

7 „Gefällt mir“